Neue MacBooks erst ab 08.10.06???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da_Andy schrieb:
aber wieso soll den bitte apple den macbook schon wieder dem pro ebenbürtig machen?
Weil es kein 12"-PowerBook mehr gibt?
Weil das letzte MacBook auch schon prozessormäßig der Pro-Version "fast" ebenbürtig war?
Weil das gut für Apples Image ist?
Weil sie einen guten Deal mit Intel haben?
Weil die MacBooks sonst im Vergleich zur Notebook-Konkurrenz schwach ausgestattet sind?
Weil die Konkurrenz auch in kurzer Zeit auf Core 2 Duo umgestiegen sein wird?

Da_Andy schrieb:
zumal dann nicht nur die cpu getauscht werden muss...die ist zwar pinkompatibel, aber dann müssen noch paar andere veränderungen gemacht werden, so einfach ist es doch nicht, wie hier dargestellt wird...
Doch, so einfach ist es.
Dazu schreibt man eventuell noch ein paar Zeilen Energy Management-Code, und gut ist...
Da_Andy schrieb:
ich denke das wäre auch vom logischen her auch sinvoller in den macbooks die core duo's zu lassen und in den neuen pro halt die core2duo
Du könntest am Ende Recht behalten. ;)
Aber wenn das so "logisch" wäre:
Wieso hat Apple dann bitte nicht in das MacBook früher einen Core Solo und einen 1,67Ghz-Duo eingebaut, sondern ist mit schneller getakteten Core Duos gestartet, die mit 1,83 und 2,0Ghz nur ganz knapp unter dem Pro-Modell positioniert waren?

Ich persönlich sehe das als (mögliches) "Signal", dass die MacBooks von der CPU auch in Zukunft nur knapp unter der Pro-Version positioniert sein werden (könnten).

Da_Andy schrieb:
weil sonst fühlen sich doch die pro-käufer total verarscht, immerhin sprechen wir dann von ca. 1.000€ unterschied und nur mit ne bessere graka und alu-gehäuse lässt sich das eigentlich net weg machen.
Aha - fühlen die sich also auch jetzt bereits schon "verarscht"?
Denn das ist ja der Status Quo.
Wobei noch die Schnittstellen (Express-Card!!) dazu kommen.

Da_Andy schrieb:
das sieht man vorallem sehr schön bei sony...alles was dort unter 14" ist ist teilweise doppelt so teuer wie die 15"...subnotebooks sind halt eine eigene liga...und hier befindet sich 100% der macbook...
LOOOL :D
Das MacBook ist viel, aber gewiss kein Sub-Notebook.
Ich empfehle dir mal einen Blick auf Angebote anderer Hersteller.
Das sieht man übrigens auch gut bei Sony.
Ich kenne kein einziges Notebook mit einem Display kleiner als 14", das mehr als das MacBook wiegen würde.
Mir fällt spontan nicht mal eines ein, dass über 2 Kilo wiegen würde.
 
intel soll mal hinnemachen mit den 64bit notebook cpus. mag ja sein dass 64bit für den normalen anwender nix bringt aber irgendwie wärs doch nett.
zumal amd ja schon was länger ne 64bit laptop cpu im angebot hat.

leicht offtopic: wann kommt denn der neue integrierte grafikchipsatz ?
und wieviel speicherbandbreite geht durch den "shared memory" verloren?
 
demogod schrieb:
intel soll mal hinnemachen mit den 64bit notebook cpus. mag ja sein dass 64bit für den normalen anwender nix bringt aber irgendwie wärs doch nett.
zumal amd ja schon was länger ne 64bit laptop cpu im angebot hat.
Intel ist doch gar nicht das Problem.
Die liefern bereits aus.
Geräte mit 64bit Core 2 Duo werden doch schon im Handel verkauft.

Allen voran auch bei Apple ;)

demogod schrieb:
leicht offtopic: wann kommt denn der neue integrierte grafikchipsatz ?
1. oder 2. Quartal nächsten Jahres (nach meinem letzten Kenntnisstand)
 
is core2duo automatisch auch 64bit?
dachte der wäre blos 10-25% schneller weil 4 mb L2cache (naja und leichte verbesserungen im chipdesign)
 
demogod schrieb:
is core2duo automatisch auch 64bit?
Es gibt keinen "Core 2 Duo" ohne 64bit.
Alles - Notebook- wie auch Desktop-Versionen - verfügen über Intels 64bit-Erweiterung.
(Ob die genutzt wird, ist natürlich abhängig von der Software eine andere Frage)

demogod schrieb:
dachte der wäre blos 10-25% schneller weil 4 mb L2cache (naja und leichte verbesserungen im chipdesign)
Naja - nicht alle Core 2 Duos (Notebook-"Merom") haben 4 MB Cache.
Einige Modelle auch weiterhin nur 2MB.
Etwas schneller dürften sie trotzdem sein.
 
Tja, war wohl nichts mit all den Vermutungen und Spekulationen, dass an der Mac Expo in Paris die neuen MBP's mit Merom vorgestellt werden.. ;-)

Zum Glück habe ich mein MBP 17" gekauft und nicht gewartet....
 
Vielleicht noch ein anderer Gedanke.

Da_Andy schrieb:
ja ich kann es auch irgendwo nachvollziehen, aber wieso soll den bitte apple den macbook schon wieder dem pro ebenbürtig machen? früher waren die modelle auch immer ziemlich unterschiedlich und das fing schon bei der cpu an...

ich wüßte jetzt im prinzip net wirklich wieso sie das machen sollen, zumal dann nicht nur die cpu getauscht werden muss...die ist zwar pinkompatibel, aber dann müssen noch paar andere veränderungen gemacht werden, so einfach ist es doch nicht, wie hier dargestellt wird...

ich denke das wäre auch vom logischen her auch sinvoller in den macbooks die core duo's zu lassen und in den neuen pro halt die core2duo, weil sonst fühlen sich doch die pro-käufer total verarscht, immerhin sprechen wir dann von ca. 1.000€ unterschied und nur mit ne bessere graka und alu-gehäuse lässt sich das eigentlich net weg machen...sicherlich ist das display auch wichtig, aber soweit ich weiss sind die 15.4" durch die massenproduktion (fast alle hersteller verwendet diese displays) günstiger wie die 13.3"...
das sieht man vorallem sehr schön bei sony...alles was dort unter 14" ist ist teilweise doppelt so teuer wie die 15"...subnotebooks sind halt eine eigene liga...und hier befindet sich 100% der macbook...

Die trotzdem vorhandenen technischen Vorteile des MacBook Pro wurde ja schon umfangreich dargestellt. Ich will mir eigentlich ein MacBook demnächst kaufen und habe mir das Gerät in Ruhe bei Saturn (ohne lästigen Verkäufer, da die eh nur an den Windosen Books rumfummeln) ansehen können. Daneben stand ein 15,4 MacBook Pro. Mag ja sein, dass das beim iBook auch schon so ähnlich war, aber mir kamen da irgendwie Welten zwischen beiden Books bezüglich der Wertigkeit vor. Tschuldigung, aber das MacBook wirkte dagegen irgendwie "billig". Für sich alleine finde ich es weiterhin schön, aber gegen ein Pro fällt es doch deutlich ab. Ich trage mich daher ernsthaft mit dem Gedanken lieber noch etwas Geld draufzulegen und ein Pro im Refurb Store zu kaufen. Was ich damit meine ist, selbst wenn die Prozessorleistung gleich ist, sieht jeder welches Book das Pro ist und versteht, dass so was auch teuerer ist. Mein Loewe Fernseher z.B. hat auch nicht viel mehr gekonnt als der von Samsung. Wen du beide nebeneinander stehen siehst, verstehst du aber warum der Loewe teuer ist. Ob man das braucht ist Geschmackssache.
 
Frankenfan schrieb:
Was ich damit meine ist, selbst wenn die Prozessorleistung gleich ist, sieht jeder welches Book das Pro ist und versteht, dass so was auch teuerer ist..


Neben dem von Dir bereits erwähnten "edleren" aussehen, finde ich auch das 13" Display vom MB einfach ZU KLEIN........
 
ich denke das Hauptproblem im Moment ist wohl eher das der Merom wohl nur in sehr geringen Stückzahlen lieferbar ist. Weil halt alle Notebook-Hersteller danach gieren und Intel die Produktion erstmal richtig hochfahren muss.

Sie man auch daran, dass zwar sehr viele Hersteller Notebooks mit Merom angekündigt haben, aber richtig lieferbar sind sie alle erst Ende September / Anfang Oktober. Und ich kenne keinen Notebook-Hersteller, der seine kmpl. Produktpalette auf Merom umgestellt hat. Da werden sogar jetzt noch Celerons und Centrinos verkauft.

Bei Apple hat man gerade erst einen "Massenartikel" = iMac auf den Merom umgestellt, ob da im Moment noch viel Luft ist um MacBookPro UND MacBook auch auf Merom umzustellen bezweifele ich.

Meiner Meinung nach gibt es bald (bis Anfang Okt.) neue MBP mit Merom und dazu vielleicht ein SilentUpdate bei den Macbooks ( schnellerer Yonah).
Vielleicht gegen Ende des Jahres oder halt passend zur MacExpo im Januar gibt es dann spätestens auch MacBooks mit Merom ..

Aber was solls ich lass mich gerne überraschen und hab mein MacBook eh schon bestellt ;-)
 
Markus23 schrieb:
vielleicht ein SilentUpdate bei den Macbooks ( schnellerer Yonah).
Wieso lese ich eigentlich immer dieses "Silent" Update?
Ein silent Update wäre ein unangekündigtes, wobei neuere und alte Revision gleichzeitig im Handel verkauft werden.

Ein angekündigtes Update wäre nicht nicht "silent".
Und bis jetzt hat Apple eigentlich immer Updates angekündigt (Ausnahme eben das Silent Update des Mac minis)
 
Markus23 schrieb:
Und ich kenne keinen Notebook-Hersteller, der seine kmpl. Produktpalette auf Merom umgestellt hat. Da werden sogar jetzt noch Celerons und Centrinos verkauft.

Eben. Und daher verstehe ich nicht warum alle nach einem Update des Macbooks schreien!?
Klammert man den kleinen aus, hat das Macbook eine 2.0GHz Core Duo CPU. Sucht mal ein Notebook welches für knapp 1200€ diese Leistungsdaten bei der Größe, Gewicht, Akkulaufzeit hat...
 
McBridge schrieb:
Eben. Und daher verstehe ich nicht warum alle nach einem Update des Macbooks schreien!?
Weil es neuere Merom-CPUs gibt.
Weil die schon in anderen Modellen eingebaut werden.
Weil die mehr Leistung haben ;)

McBridge schrieb:
Klammert man den kleinen aus, hat das Macbook eine 2.0GHz Core Duo CPU.
Das ist quasi auch der einzige Hardware-Vorteil des MacBooks gegenüber der Konurrenz.
Mal abgesehen von der 5-Dollar-Infrarot-Fernbedienung.

McBridge schrieb:
Sucht mal ein Notebook welches für knapp 1200€ diese Leistungsdaten bei der Größe, Gewicht, Akkulaufzeit hat...
Das MacBook kostet mehr als 1200 EUR.
Nur die kleine Version ist in Deutschland "neu" für unter 1200 EUR zu haben.
Allerdings tut man sich da wirklich schon schwer, Notebooks mit vergleichbaren Leistungsdaten zu finden.
Ein Combo-Drive als "Leistungsfeature" ist nur bei Apple zu finden.
Bei cyberport hat beispielsweise jedes Notebook ab 500 oder 600 EUR einen DVD-Brenner.

McBridge schrieb:
Eben. Und daher verstehe ich nicht warum alle nach einem Update des Macbooks schreien!?
Klammert man den kleinen aus, hat das Macbook eine 2.0GHz Core Duo CPU. Sucht mal ein Notebook welches für knapp 1200€ diese Leistungsdaten bei der Größe, Gewicht, Akkulaufzeit hat...
Samsung Q35 (MacBook jeweils in Klammern):
- 1,67 Ghz Core Duo (2 Ghz Core Duo)
- 1024 MB RAM (512 MB)
- 80GB HD (60GB)
- DVD-Brenner (keiner unter 1200 EUR)
- Modem (kein Modem, extern ca. 50 EUR Aufpreis)
- ExpressCard-Slot , PC-Card-Slot (kein ExpressCard-Slot)
- CardReader (kein CardReader)
- VGA (VGA und DVI, allerdings nur über Adapter für ca. 25 EUR/Stück)
- Wireless LAN (dito)
- Bluetooth (dito)
- 10/100MBit Lan (Gigabit LAN)
- 57,7 Wh Akku (55Wh)
- 1,89 Kilo (2,36 Kilo)
- 24 Monate Euro-vor-Ort-Abholservice (12 Monate Bring-in)

- ab 1172 EUR zzgl. Versand (ab 1207 EUR)

Ich sagte es ja schon:
Bis auf den Prozessor stinkt das MacBook dabei meines Erachtens aber auf dem Papier gehörig ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JarodRussell schrieb:
Nochmal und deutlich:
Die neuen iPods sind von der BTS-Aktion explizit ausgenommen !

nochmal deutlich für dich: apple wird den edu store und die bts-aktionsseiten in den nächsten tagen überarbeiten... BTS wirds dann auch mit den neuen ipods geben

BTS demnächst mit den neuen ipods
 
Es werden sicher nach dem 8.10. neue MacBooks kommen. Aber sicher nicht am 9.10. eher 2007. Auf der Keynote am Dienstag wurde nichts angemerkt.
Das deutet eher an ein Silent Update hin. Warten wir bitte ab. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten