Neue MacBook Pros - Welche Konfiguration notwendig?

F

Freddy123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo und guten Abend,

habe gerade gespannt die keynote verfolgt und überlege nun welches MacBook ich mir bestellen soll.

Da ich gerne Filme schaue und Musik auf dem Rechner produziere, sollten es schon 15" sein. Auch würde ich mir als ein letztes Spiel gerne GTA5 mit Parallels zulegen. Auch Arbeit und Textkram erledige ich viel an einem Laptop

Nun aber zur Ausstattung.
Ich wundere mich, ob ich das größere Modell mit der 1GB Grafikkarte nehmen sollte? Brauche ich die oder ist die wirklich nur für extreme Nutzungen wie Videobearbeitung und co notwendig. Das Spielen werde ich aber ohne wohl vergessen können oder?
Nun dachte ich eigentlich 8GB RAM und 256SSD würden mir reichen, aber leider hat Apple das so geschickt geregelt, dass ich, wenn ich nur eine bessere Grafik haben will, 16GB und 256GB quasi dazukaufen muss.

im Kern dreht sich meine Frage nun darum, brauche ich die zusätzliche Grafikkarte und brauche ich für die kommenden Jahre 8 oder 16 GB RAM?

liege ich eigentlich richtig, dass ich bei Apple on Campus 12% bekomme?

ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe und wünsche allen einen schönen Abend.
 
Und angenommen ich würde mich doch für die kleinere variante entscheiden. Würden sich die 80-90€ für 0,3 mehr Gigahertz lohnen?
Danke!!!
 
Naja vergiss 0,3 GHz mehr das merkt man nicht , aber GTA 5 wird nur unter Windows vernünftig laufen
 
Ich gerate jetzt schon mit 8 GB dauernd an die Grenzen, bei einem nicht aufrüstbaren Rechner kämen weniger als 16 GB für mich nicht in Frage.
 
Naja vergiss 0,3 GHz mehr das merkt man nicht , aber GTA 5 wird nur unter Windows vernünftig laufen
Bin auch grad am Hadern ob es der 2,6 GHz Quad-Core mit 16 GB RAM und 512 PCIe SSD oder "nur" der kleine mit 2,3 sein soll. Meinst das macht wirklich so wenig aus?
 
Prozessor ist das einzigste wo ich niemals Aufpreis zum nächst höheren zahlen würde...
 
Hm echt keine einfache entscheidung. Ich habe gehofft noch mit dem AoC, 256GB und 8GB weit unter 2000 zu bleiben.
Leider ist die Konfigurationsmöglichkeit echt ein wenig blöd.

Aber die dezidierte Grafikkarte ist nicht notwendig, wenn man keine Video-/Fotobearbeitung oder Spiele nutzt?
Ich habe ein wenig die Übersicht verloren. Ich kann doch den RAM selber erweitern wenn das mal notwendig wird oder?
 
Wieder einmal die Frage: Wozu solls denn ein apple sein, wenn alles was du willst eigentlich mit Windows billiger zu erledigen ist
 
GTA V wird nicht unter Parallels laufen, du kannst jedoch Windows mit Bordmitteln (BootCamp) installieren, musst dann aber deinen Rechner neu booten.
 
1) Bin von dem Display umgehauen
2) die Performance scheint für mich deutlich besser zu sein.
3) Habe nach Jahren keine wirkliche Lust mehr auf den ganzen Ärger mit Windows, was ganz nebenbei unfassbar lahm geworden ist.
4) Im Musikbereich gefällt mir das Softwareangebot besser wobei die verfügbaren Ressourcen auch wieder besser genutzt werden.
5) Gerade dieses Gesamtprinzip Apple gefällt mir, was eben durchdacht ist, alleine wenn ich Updates für Programme beim PC oder Mac bedenke.
6) Nicht zuletzt die Neugier auf Neues?

Ich hoffe meine Ansichten legitimieren den -sicherlich teureren- Wechsel?

PS. Bin auch ein Fan davon, lieber ein bisschen mehr Geld auszugeben um sich dann nicht ständig über kleinigkeiten ärgern zu müssen. Insbesondere gute Performance ist mir wichtig.
 
Für Spiele würde ich die 750 M mitnehmen. Ram ist nicht erweiterbar, da fest verlötet
 
Hol dir für gta lieber ne ps3 . Da kommst du günstiger bei weg...
 
Selbst mit ner PS4 liegt er günstiger :)
 
ok das würde ich so unterschreiben
ein 13er Retina oder 15er in der kleinsten Konfiguration und eine Playstation 4
 
Hmm hmm. Ich hoffe ihr begreift mein Hadern und Fragen nicht als Spammen. Musste für diese Summe meine ganzen Semsterferien bei schönstem Wetter im Autoteilelager verbringen, weshalb ich das nicht in 5 Minuten runterbreche :)

gut, irgendwer schrieb ja, dass er bei 8GB jetzt schon an die Grenzen stößt, und da Musiksoftware ja recht viel davon braucht, müssten es für die nächsten Jahre, auch wegen der Nicht-Aufrüstbarkeit, schon 16GB sein, womit ich dann grob überschlagen nur noch 350€ unter dem Modell mit 0,3 zusätzlichen Ghz, dezidierter Grafikkarte, und 256GB extra Speicher läge.

Nun auf GTA kann ich verzichten. Wollte damit eh nur einen symbolischen Schlussstrich unter meine Jugendjahre setzen.

Könnt ihr mir bitte mal schriftlich -ich entschuldige mich für den vulgären Ton- in den Ars*h treten, was ihr machen würdet und ich machen sollte?

Danke und einen schönen Restabend!

PS.: Ich kalkuliere doch richtig mit 12% im Rahmen von AoC, oder? Würden für mich für die teurere Variante 2287€ und für die kleinere Variante 1935€ bedeuten.
 
Ich kann doch den RAM selber erweitern wenn das mal notwendig wird oder?
Wenn Du eine gaaaaanz ruhige Hand hast, kriegst Du die Chips ganz problemlos aufs Board gelötet :).

Spaß beiseite, nein kannst Du nicht. Der Speicher ist fest aufs Board gelötet. Die Festplatte kannst Du zwar theoretisch aufrüsten, allerdings sind entsprechende SSDs mit passendem Anschluß zumindest derzeit noch sehr teuer.
 
Zurück
Oben Unten