Neue MacBook Pros geleakt

ob man das merkt im Gebrauch ist die frage weil das 2014er hat ja schon über 1.000 MB/s
 
Wobei das aktuelle einen doppelt so schnellen PCIe-Flash-Speicher mit 2.000 MB/s hat, und das ist nicht zu vernachlässigen..

Noch interessanter als der Durchsatz wäre Zugriffszeit.....
Beim Start einer Anwendung werden ja unzählige kleine Dateien eingelesen...
 
ob man das merkt im Gebrauch ist die frage weil das 2014er hat ja schon über 1.000 MB/s

Ich meine irgendwo bei 700-800 MB/s ist natürlich auch nicht gerade langsam, aber der neue wird sich davon noch um einiges abheben - es kommt natürlich wie immer darauf an, was Du mit dem Rechner machst..

Noch interessanter als der Durchsatz wäre Zugriffszeit.....
Beim Start einer Anwendung werden ja unzählige kleine Dateien eingelesen...

Ist das Starten von Anwendungen bei diesen PCIe-Flash-Speichern noch ein Thema - ich denke eher an Anwendungen wie FCPX wo sehr große Datenmengen verarbeitet werden, da freut man sich richtig über die neuen Werte..
 
@sn0wleo Ich bin auch ziemlich hin und her gerissen, eigentlich ist das Update nicht zwingend so "mega" - überlege doch noch bis Skylake zu warten!
Ansonsten gibts die vom Vorjahr im Refurb für relativ gute 2,1k - Da musst du nicht mehr in die Hand nehmen :)
 
Gerade bei HDDs schwankt die Datenrate je nach Einsatzzweck doch erheblich, die geht auch noch tiefer in die Knie..



Die aktuelle nicht lumpige Samsung 850 Pro liegt auch in diesem Bereich, würde bedeuten, dass es in diesem Punkt von der 540 zur 850 keine Weiterentwicklung gab, wäre doch seltsam..

Aber zurück zum MacBook Pro..

Lol sorry, wollte 850 Pro schreiben und bin dann irgendwie bei 540 gelandet. Ich wollte damit nur sagen das ein Sandforce Controller sehr langsam ist, wenn es um komprimierte Inhalte geht, was bei einer 850er nicht der Fall wäre.
 
ob man das merkt im Gebrauch ist die frage weil das 2014er hat ja schon über 1.000 MB/s

Nein, merkt man nicht bei Gebrauch.

Ich hatte schon folgendes im MacPro 5,1:

250 MB/s am SATA II
500 MB/s am SATA III PCI Adapter
1000 MB/s am M.2 zu PCIe Adapter

Ich habe nie einen Unterschied festgestellt, ausser wenn ich die Datenrate für Videobearbeitung brauche, und ich wette, ich werde auch nichts merken, wenn ich die SM951 mit 1550 MB/s einbaut habe.

Man merkt nur einen gewaltigen Sprung zwischen SSD und HD, und der ist der Zugriffszeit geschuldet.
 
Ich weiß auch nicht was ich machen soll..... Habe lange auf neue MBP´s gewartet
und hätte gewettet das Broadwell auf jedenfall drin ist und nun das :confused:
Kann mir irgendjemand sagen wie gut die Dedi Graka ist?
Finde im WWW keinen Benchmark, Test oder sonstiges. Ist Apple der erste der die verbaut???
 
Ich weiß auch nicht was ich machen soll..... Habe lange auf neue MBP´s gewartet
und hätte gewettet das Broadwell auf jedenfall drin ist und nun das :confused:
Kann mir irgendjemand sagen wie gut die Dedi Graka ist?
Finde im WWW keinen Benchmark, Test oder sonstiges. Ist Apple der erste der die verbaut???

Apple hat wohl wieder ein Rebranding gemacht. Radeon 7970 heisst jetzt FirePro D700!

Mal sehen was in Wirklichkeit hinter dem M370X steckt.

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R9-M370X.142762.0.html
128 Bit Spiecher Interface deutet auf "Mittelklasse" hin.
 
FirePro sind halt AMD's Workstationgrafikkarten.
Nur sind solche Workstationgrafikkarten nicht im nMP verbaut, denn das Ändern eines Registereintrags mit dem Segen von AMD, macht aus einer Radeon noch keine Fire Pro.

http://www.royhochstenbach.com/the-amd-firepro-d-series-in-the-2013-mac-pro/

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Komischerweise schätzt notebookcheck die Leistung der M370X unter dem Nivau der 750M ein.

NVIDIA GeForce GT 750M PLATZ 116
AMD Radeon R9 M370X PLATZ 145 (Schätzung)

Klar, die M370X wird bei OpenCL schneller sein, aber sonst wohl eher langsamer.
 
Nur sind solche Workstationgrafikkarten nicht im nMP verbaut, denn das Ändern eines Registereintrags mit dem Segen von AMD, macht aus einer Radeon noch keine Fire Pro.


Stimmt, viele der anderen FirePro, die AMD im Angebot hat, sind langsamer.
 
Apple hat wohl wieder ein Rebranding gemacht. Radeon 7970 heisst jetzt FirePro D700!

Nee ganz sicher nicht, die von Apple im neuen Mac Pro verbauten AMD FirePro D-Serie GPUs sind quasi anders verpackte/angepasste AMD FirePro W-Serie - die Mac Pro GPUs haben's echt in sich..


PS: FirePro GPUs sind nicht für Spiele gedacht und konzipiert, sondern für Workstation-Anwendungen insbesondere 3D-CAD und 3D-CGI so auch Videobearbeitung und Rendering..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Nee ganz sicher nicht, die von Apple im neuen Mac Pro verbauten AMD FirePro D-Serie GPUs sind quasi anders verpackte/angepasste AMD FirePro W-Serie - die Mac Pro GPUs haben's echt in sich..


PS: FirePro GPUs sind nicht für Spiele gedacht und konzipiert, sondern für Workstation-Anwendungen insbesondere 3D-CAD und 3D-CGI so auch Videobearbeitung und Rendering..

Ich habe mir jetzt extra nen Wolf gesucht und die D700 passt zu KEINER FirePro (allerdings auch zu keiner Radeon serie).

http://www.techpowerup.com/gpudb/index.php?mfgr[]=amd&mfgr[]=ati&mfgr[]=nvidia&mobile=0&workstation=1&released[]=y11_c&generation=&chipname=Tahiti&interface=&ushaders=&tmus=&rops=&memsize=&memtype=&buswidth=&slots=&powerplugs=&sort=released&q=or+type+to+Search...

Das Problem ist, das eine FirePro durch die Treiber zur FirePro wird (10 Bit, zertifizierung usw.). Und genau deshalb ist die D700 keine richtige FirePro und unterscheidet sich unter OSX nicht mal durch ECC RAM von einer Radeon 280X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt extra nen Wolf gesucht und die D700 passt zu KEINER FirePro (allerdings auch zu keiner Radeon serie)

Und es könnte nicht einfach sein, dass es eben doch etwas komplizierter ist, als du dir das denkst?
 
@Tzunami, ich verstehe auch nicht, was Du versuchst zu konstruieren, eine FirePro GPU wird Aufgrund ihrer spezifischen Leistung auf Hardware- u. Softwareebene spezifiziert, sie erreicht in speziellen Bereichen wie Videobearbeitung, 3D-Animation und Rendering besonders hohe Leistungen, und genau das tut die AMD FirePro D700 im Mac Pro..

Hier ist z.B. ein Stand von AMD auf der NAB Show 2015, es wird in Verbindung mit NUKE, MODO u. MARI die Leistungsfähigkeit von FirePro GPUs demonstriert und das auf einem Mac Pro - würden man das tun, wenn die verbaute Hardware nicht einer FirePro entsprechen würde und die geforderte Leistung nicht erbringen könnte..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Zurück
Oben Unten