Neue MacBook-Festplatten-Kauf - Auf was achten?

I

itunes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
974
Reaktionspunkte
25
Ich möchte eine neue Festplatte für mein MacBook kaufen. Und jetzt habe ich ein paar Fragen dazu.

1. Auf was muss ich alles achten? Funktioniert jede Festplatte in der Größe 2,5 Zoll? Oder funktionieren nur spezielle Festplatten?

2. Welche Größe sollte man bevorzugen, wenn man auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis angewiesen ist.

3. Hat Amazon gute Preise im Produkt-Portfolio?

4. Nach dem Kauf: Ich habe mein Time Machine Backup auf einer externen Festplatte (500 GB). Muss ich jetzt nur Leopard installieren und die externe Backup-Festplatte anschließen und warten?
 
Geht es noch unfreundlicher? :mad: Vielleicht ist die Suche nicht brauchbar, wenn man nicht Zeit dafür hat, 1000 Beiträge zu lesen, die meine Fragen nicht beantwortet.

Aber zum Glück gibt es auch ausreichend nette Leute hier im Forum ...
 
zu 1)
ifixit.com

zu 2)
preis pro GB vergleichen...

zu 3)
amazon ist mist.

zu 4)
bitte was??
 
Geht es noch unfreundlicher? Vielleicht ist die Suche nicht brauchbar, wenn man nicht Zeit dafür hat, 1000 Beiträge zu lesen, die meine Fragen nicht beantwortet.

Die Suche waere wesentlich effektiver, wenn Fachbeitraege und Fachfragen auch in den passenden Fachforen gestellt wuerden. Oder fehlt da auch die Zeit fuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Besorg' dir am Besten eine vernünftige Platte mit passender Bauhöhe (9mm?) und ein externes Gehäuse (oder beides zusammen wie hier. Einbauanleitung gibt es bei ifixit.com.
 
Wenn du eine SATA-Festplatte in deinem Macbook hast, brauchst du eine SATA 2,5 Festplatte. Diese darf nicht höher als 9,5mm sein.

Welche Größe: dies richtet sich eindeutig nach deinem Geldbeutel.

Zu Amazon kann ich nichts sagen, da die nicht per Nachnahme liefern.

Ich für meinen Teil habe eine Hitachi HTS722012K9A300 Travelstar 7K200 120 GB

Z.B. hier gibts mehr Infos: http://www.cyberport.de/item/8736/8...elstar-7k200---120gb-7200rpm-16mb-25zoll.html


Zu TimeMaschine... keine Ahnung, musste halt ausprobieren
 
Ich habe ein MacBook (Late 2007).
Nirgends steht, ob das SATA I oder SATA II Platten sind, die ich brauche.

Was ist es nun? Sata 1 oder Sata 2?
 
Keine Ahnung, aber ich kauf eigentlich nur SATA-2 HDDs. Sind sowieso abwärtskompatibel zu SATA-1.
 
Hallo,

1) Es funktionieren alle 2,5" Festplatten bei denen die Einbauhöhe höchstens 9,5mm ist.

2) Im Moment wahrscheinlich 250GB, habe ich mir auch vor ein paar Tagen zugelegt.

3) Amazon?

4) Neue Platte einbauen, mit Leo-DVD starten, Festplattendienstprogramm starten, letztes Backup von Timemachine drauf ziehen, fertig!

der Jan.
 
Nirgends steht, ob das SATA I oder SATA II Platten sind, die ich brauche. Was ist es nun? Sata 1 oder Sata 2?


Das ist vollkommen schnurz–piep–egal. Manche machen allerdings 'ne Religion daraus ...


MfG, Peter
 
Was is denn von der hier zu halten?


Sollte doch ins MacBook passen oder? Ich hoff man bekommt die ausm externen Rahmen raus. Preis is jedenfalls nich schlecht denk ich.
 
Viel zu teuer.
Eine Hitachi 320GB mit 16MB Cache kostet bei uns im Laden 50€, und die passt auch garantiert ins MB.
Und ein externes USB-Gehäuse bekommst Du bei Ebay auch viel billiger.
 
Ich habe in iCreate oder sonstwo gelesen, dass 250GB das Limit ist für ein Macbook. Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten