Neue Interne HDD wird nicht erkannt :-( (!!)

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
ein weiterer Teil meiner Festplatten-Geschichte:

grade die neue 80GB Toshiba HDD eingebaut(in mein aktuelles iBook), Installations-DVD rein, und dann wird die Platte nicht erkannt ... :mad:
Müsste die Platte, wenn sie unformatiert ist(nagelneu) bei "mögliche Installationsvolumen für Mac OS X" oder so, erkannt werden??

Biiiite um Hilfe!!!!!!!!!!!
 
Hast Du sie mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes initialisiert?

Pingu
 
was ist denn, wenn du im menü dienstprogramme das festplattendienstprogramm öffnest? siehst du da die platte?
 
ne, seh ich nicht, aber ich höre dass sie geht...dh wohl dass sie nicht richtig angesteckt ist?? :-(
 
ja klar, damit wollte ich nur sagen dass sie nicht kaputt ist :)
 
ist aber eher unwahrscheinlich :)
 
don_alexo schrieb:
ist aber eher unwahrscheinlich :)
Wenn du meinst. Bei mir waren 90% der kaputten Platten vom Geräusch her von einer funktionieren nicht zu unterscheiden. Aber ich will hier nicht weiter chatten. Hast du dein Hardwareproblem (irgendwas abgebrochen beim Umbau) gelöst? Wie? Selbst gelötet? Neues Logicboard? Wenn die Festplatte nicht kaputt ist dann ist entweder der Stecker zur Platte oder dessen anschluss am Logicboard kaputt.

MfG, juniorclub.

EDIT:
don_alexo schrieb:
Ja konnte ich lösen, einfach neu angelötet!
Gerade gesehen. Dann hats wohl nicht geklappt... :(
 
hmm. kalte lötstelle?
 
ich schraub alles morgen nochmal auf und teste es mit der alten platte...die ist jetzt grade in einem externen Gehäuse mit FireWire verbunden.
 
ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass ich da was beschädigt habe, die Lötstelle ist gaanz oben links, ziemlich "alleine"(für Stromzufuhr; mit dem On-Schalter verbunden.)und die HDD ist links unten.
 
Ich bins wieder ;): Ich habe jetzt die neue Platte wieder aus dem iBook ausgebaut und in mein externes Gehäuse eingebaut, mit meinem eMac über FireWire verbunden. Die Platte fängt an zu laufen und dann kommt folgende Meldung: Die eingelegte CD/DVD konnte nicht gelesen werden. Kann das daran liegen dass die HDD noch unformatiert ist? Ist sie kaputt?

Bitte um Antworten :)
 
don_alexo schrieb:
Die eingelegte CD/DVD konnte nicht gelesen werden. Kann das daran liegen dass die HDD noch unformatiert ist? Ist sie kaputt?

Bitte um Antworten :)

Steht da nicht auch was von "initialisieren" oder "indizieren"?
 
Nein, sie wird auf dem Schreibtisch nicht angezeigt, auch nicht im Finder. Nur im Festplattendienstprogramm.
 
Festplattendienstprogram initialisieren. System drauf und gut ist. Vorher nochmals schauen ob die Platte für das PB auf Master gejumpert ist.
Gruß
Mani
 
:(

Wird immer noch nicht erkannt....
Das hier hab ich grade gamcht: Festplatte an eMac angeschlossen, Initialisiert ( Initialisieren = Löschen im Mac OS Extended (Journaled) Modus, oder?)
Platte in iBook eingebaut, von der Mac OS X DVD gestartet --> Festplatte wird nicht gefunden
 
Sag mal, ist das iBook etwa dasselbe, bei dem du den Stecker abgebrochen und gelötet hast?

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1592527&postcount=2

Dann müßte dich das alles doch nicht ernsthaft wundern, oder?
Verstehe ich das richtig, dass du schon zwei verschiedene Festplatten versucht hast?

Beide tun nicht.
Die Toshiba wenigstens funktioniert im externen Gehäuse deines eMacs.
Die fast schon logische Schlussfolgerung:

Dein iBook hat einen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das ist wohl das "Glück des Tüchtigen" :D
Habe grad nochmal alles fest verlötet dass ich mal irgendwie abgerissen habe, hab das Combo-Laufwerk noch ein bisschen zurechtgebogen(es hat die CDs nichtmehr ausgeworfen:D) und OS X installiert. Ergebnis: Es funktioniert !! *juhu*
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten