Neue interne Festplatte - von gparted erkannt aber mac nicht

V

Veilchen4ever

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach einem Headchrash meiner alten Festplatte (in meinem Mac Book Pro 13 Mitte 2012) musste ich sie durch eine neue tauschen. Habe sie eingebaut und diese wurde auch von gparted erkannt und ich hab sie als hfs+ formatiert. Allerdings wurde diese nach der partitionierung nicht vom Mac erkannt. Weder beim booten (beim drücken der alt taste) noch wenn ich ein mac osx system von einer externen festplatte boote und im festplattendienstprogramm nachschaue oder im system profiler. Wenn ich die interne festplatte in ein externes gehäuse einbaue und per usb an den mac anstecke wird diese aber erkannt. Ich habe dann über das festplattendienstprogramm die festplatte nochmal als Mac Osx Extended (journaled) formatiert und dann wieder als interne eingebaut .... und wieder wurde diese nicht erkannt. Hab das nun schon mit zwei verschiedenen HDDs gemacht und bei beiden das gleiche. Ich bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.


Lg
Bernhard
 
Hi

bevor du eine Platte im Mac richtig verwenden kannst, muss sie nicht nur formatiert, sondern auch partitioniert werden. GUID ist das richtige Format

... und was meinst du und willst du mit "gparted"??

Wenn die HD intern nicht erkannt wird, extern aber schon ... kann es dann sein, dass das HD-Kabel nicht richtig sitzt oder evtl beschädigt ist??


Gruß yew
 
Warum benutzt du bei einer neu eingebauten Festplatte gparted?
Reicht dir das FPDP nicht?

Einbauen, von der Recovery starten, FPDP und dann weiter.
 
Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten.
@yew: verzeih .... ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab die festplatte mit gparted partitioniert (siehe bild). Und gparted hab ich verwendet da das FPDP diese nicht erkannt hat. Habe sonst keine andere Möglichkeit gesehen. Und gegen die Theorie dass das festplattenkabel kaputt sein könnte spricht dass ich sie ja intern eingebaut habe und wenn ich mit der gparted cd den mac boote, die festplatte von gparted auch erkannt wird. IMG_20150106_102524_5.jpg

@trixi1979: Das Problem ist halt das das FPDP die festplatte nur erkennt wenn ich sie extern als usb anschließe aber nicht intern. Aber ich habe auch schon versucht diese mit dem FPDP zu partitionieren (als sie extern per usb angeschlossen war), sie danach wieder einzubauen .... aber trotzdem wurde diese nicht erkannt.

Übrigens hab ich das gleiche problem mit zwei verschiedenen HDDs :(
 
Hi

du hast noch immer keine Antwort darauf gegeben, wie du die HD partitioniert hast.
GUID und nicht MBR

welche Marke / Modell von der HD??


Gruß yew
 
Sorry.
Also die zwei hdds die ich probiert habe sind:
. ) Samsung ST500LM012
.) HGST HTS725050A7E630

Zu deiner Frage:
Ich bin ziemlich sicher dass ich GUID verwende. Laut google handelt es sich ja dabei ja um eine Partition Table oder? Und bei gparted hab ich ausgewählt eine Partition Table für mac zu erstellen. Ich hoffe dass diese Antwort deine Frage beantwortet
 
Nö.
"Partition table für mac" klingt verdächtig nach dem alten Apple Partition Table (APT), mit dem nur PowerPC-Macs booten können.
 
Hi

GUID-Partitionstabelle für Intel
Apple-Partitionstabelle für PPC

lesen / schreiben geht überall, nur nicht booten


Gruß yew
 
Bei gparted wäre gpt die richtige Wahl für eine GUID Partition Table.
 
Na gut. Danke schon mal. Ich werde mein Glück heute Abend probieren. Es verwundert mich nur dass mac osx wenn ich es von einer externe festplatte boote wo es noch drauf ist trotzdem die interne festplatte nicht erkennt. Aber mal sehen :)
 
Das wundert mich auch, denn weder die Formatierung noch die Partitionstabelle haben Einfluss darauf ob eine Festplatte erkannt wird. Das sie nicht bootet wenn kein GUID vorliegt sollte klar sein, nur die Hardware sollte schon im FPDP erkannt werden.
 
Bei 2 Platten wirklich vewunderlich. Ich würde erstmal mit gparted/Linux die Platte mit Ext2 einrichten und ein bisschen testen (Dateien kopieren und Smartwerte auslesen), um Hardwarefehler auszuschliessen.
Im gparted auch auf die gelb/roten Warndreiecke achten.
 
Wenn intern gar nichts erkannt wird, dann liegt es natürlich nahe, dass beim umbau das Kabel beschädigt wurde
 
Und gegen die Theorie dass das festplattenkabel kaputt sein könnte spricht dass ich sie ja intern eingebaut habe und wenn ich mit der gparted cd den mac boote, die festplatte von gparted auch erkannt wird.


siehe Post #4


Gruß yew
 
Allerdings wurde diese nach der partitionierung nicht vom Mac erkannt. Weder beim booten (beim drücken der alt taste)

Hi

wenn kein System auf der Platte ist, kann sie auch beim Booten mit der Alt-Taste nicht erscheinen - wie denn auch??

Welches System willst du eigentlich wie aufspielen?

Hast du schon in der Recovery gestartet und von DORT aus das Festplattendienstprogramm gestartet?
Von da aus wird normalerweise eine neue Platte partitioniert und formatiert und dann das System per Recovery installiert - oder das Backup geladen.
Hast du ein halbwegs aktuelles Backup??

Gruß yew
 
Danke für eure rege Beteiligung und die vielen Vorschläge. Nachdem ich nun gestern aber auch mit einem Freund alles mögliche noch versucht habe sind wir zu dem SChluss gekommen dass diese Platten von Mac einfach nicht unterstützt werden. Denn er hatte noch eine Festplatte die bereits in einem Mac eingebaut war und die hat sofort ohne probleme funktioniert. Sowohl eine neuinstallation von mac osx als auch ein timemachine backup wiederherstellen. Ich schiebe das auf die zu hinterfragende Produktpolitik von Apple. Würde mich aber echt interessieren welcher interne mechanismus des mac verhindert dass die platte gefunden wird. Immerhin erkennt gparted (ist ja glaub ich linux basierende die festplatte im mac ja schon). Hab schon überlegt diesbezüglich Apple zu schreiben.

lg
 
Ich schiebe das auf die zu hinterfragende Produktpolitik von Apple.
Da wäre jetzt erst mal zu fragen, warum du Apple die Schuld in die Schuhe schiebst und nicht dem Festplattenhersteller. Nur weil irgendein Programm damit zurechtkommt, heißt noch lange nicht, daß die Platte alle Standards einhält.
Aber abgesehen davon ist das das erste Mal, daß ich höre, eine Platte sei nicht mac-kompatibel. Das scheinen eher Vorurteile aus den Achtziger und Neunziger Jahren zu sein.
 
Na gut ich will da jetzt auch keine Diskussion lostreten ;) Fakt ist trotzdem dass windows und linux beide mit den platten zu recht gekommen sind (getestet als ich schon begann an der funktionstüchtigkeit zu zweifeln) und mac nicht. Aber die Schlussfolgerung daraus soll jeder für sich daraus ziehen. Und wäre ich nicht nicht von mac sonst sehr angetan hätte ich auch keinen ;)
 
Zurück
Oben Unten