Neue interne Festplatte für MacBook (Seagate)

bypass

bypass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

mit ist gerade mein MacBook (2006, erstes Modell) aus ca. 1,5m Höhe auf den Boden gekracht, weil ich mit angeschlossenem Gitarrenkabel aufgestanden und weggegangen bin. :( Die Festplatte ist hinüber und gibt nur noch Klacker-Geräusche von sich. Der Rest geht aber noch.

Jetzt bin ich gezwungen mich nach einer Neuen umzusehen, am Besten mit höherer Kapazität (der Sturz soll sich ja wenigstens gelohnt haben). Hatte dieses Modell im Auge. Würde diese Platte in mein MacBook passen und auch funktionieren?

Und könnt ihr mir noch andere Festplatte bis 500GB für mein MacBook empfehlen? Welche Modelle sind gerade "in", bin nicht am neusten Stand.

Vielen Dank schonmal,

ein noch immer schockierter bypass
 
Was die Seagte angeht: passen tut sie im MacBook. Habe allerdings keine Erfahrung mit 7200 rpm Platten was die Hitzeentwicklung angeht. Sata II wirst du nicht nutzen können, da das MacBook der ersten Version nur Sata I hat. Funktionieren tut das aber.

Ich selber habe von Samsung eine 320 Gig Platte drin. Allerdings nur 5400 rpm und 8 MB Cache. Läuft soweit einwandfrei ohne Probleme.
 
Ich rüste auch bald um und habe mich auch zur Seagate entschlosse da schon seit ca 5 Jahren alle mein verbauten Platten Seagate sind und ich noch nie einen ausfall mit irgenteiner hatte. Werde ich auch weiterhin bei Seagate bleiben.

Ich denke auch als 2,5 Zoll Platt mit 7200 rpm mit 320GB für den Preis ungeschlagen.
 
Es gibt kein SATA I oder II, es gibt nur SATA und verschiedene optionale Features wie NCQ. Deshalb kann es auch keine Kompatibilitätsprobleme geben, im schlimmsten Fall ist eben die Leistung mangels dieser zusätzlichen Funktionen etwas niedriger.
 
Es gibt kein SATA I oder II, es gibt nur SATA und verschiedene optionale Features wie NCQ. Deshalb kann es auch keine Kompatibilitätsprobleme geben, im schlimmsten Fall ist eben die Leistung mangels dieser zusätzlichen Funktionen etwas niedriger.

Es gibt SATA I und II ;) Zum einen ist steht SATA II schon in der Beschreibung der Platte vom TE und auch Wikipedia bestätigt das.
 
Merkt man einen Verlust was die Akkulaufzeit angeht, wenn man eine Festplatte mit 7200 statt mit 5400 Umdrehungen drin hat?

Cheers
 
Nein. Nichts ernsthaft messbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCnapper
Es gibt SATA I und II ;) Zum einen ist steht SATA II schon in der Beschreibung der Platte vom TE und auch Wikipedia bestätigt das.
Nein, es gibt SATA I und II nicht. Es gibt SATA, das gibt es mit verschiedenen Geschwindigkeiten, und es gibt optionale Features. Beispielsweise kannst du eine SATA 1.5Gbps Schnittstelle mit NCQ genauso wie eine SATA 3Gbps Schnittstelle ohne NCQ haben. SATA II war das Gremium, das den Standard spezifiziert hat. Die Leute nennen sich mittlerweile SATA-IO, um weitere Verwirrung zu vermeiden. Die drittklassige deutsche Wikipedia mag das vielleicht wieder falsch zitieren (obwohl die falsche Bezeichnung nur noch in einigen Absätzen zu finden ist), die englische Wikipedia hat für diesen Fehler aber sogar ein eigenes Kapitel und geht damit konform mit der SATA-IO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Danke an alle für die guten Tipps! :) Habe mir heute diese hier geholt.

Die Daten sind schon überspielt (TimeMachine sei Dank, habe 2 Std. vor dem Crash ein BackUp gemacht) und bis jetzt läuft die Platte einwandfrei und vor allem ruhiger als die alte. Außerdem habe ich 120 GB mehr... ;)
 
Macbook interne Festplatte 2009

Hallo liebe MacUser,

da meine interne Festplatte den Geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Festplatte die ich intern in mein Macbook (weiß, 2007) einbauen kann. Ich habe bereits viele Foren zu diesem Thema durchforstet, diese sind aber ziemlich alt und die Festplatten die dort vorgeschlagen werden sind auch nicht gerade auf dem neusten Stand. Ich habe bei Alternate einige gefunden die auch nicht die Welt kosten. Mein Problem ist ich kenne mich mit sowas nur bedingt aus, deshalb die Frage: Welche Festplatte der neuen Generation passt gut in den Macbook (weiß, 2007)? Über Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Achja weiß einer wo ich so eine heute noch (Samstag) im Laden kaufen kann?

Viele Grüße
 
hallo auch,

zu wo kaufen kann ich dir nur den Tip mit Computergeschäften geben. Soll davon große wie kleine geben da wirst du fündig und wenn du die Preise kennst ist es auch nicht schlecht.

der housemeschter
 
hallo housemeschter,

habe gerade bei saturn angerufen und den Preis verglichen --> um 120% teuerer als bei Alternate ein und die selbe Festplatte! gehts noch! :eek:
 
Zurück
Oben Unten