Neue Imacs (September 2015)

carstenj

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.670
Reaktionspunkte
1.035
Hallo,

es gibt offenbar neue iMacs:
http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/imac

Es gibt nun auch den kleinen iMac mit 4k. Falls es schon einen Thread gibt, den ich übersehen habe, diesen bitte löschen.

EDIT: Wie kann ich den Titel ändern? Wir haben ja schon Oktober. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und spacenut
Wieder mit diesen alten HDDs (5400 Umdrehnungen) und ohne USB-C. Pfusch!
 
War der angekündigt? Hab ich auf der Keynote glatt übersehen...

Super Teil! Die 600,- EUR für die 512er Flash sind zu teuer, da heißt es: Selber nachrüsten :groove:

Dass Apple da überhaupt noch normale HDs verbaut... nach allgemeiner Meinung ist die ja viel
zu langsam zum Arbeiten.
 
Mich stört an den normalen ohne Retina auch am meisten, dass die immer noch mit HDDs sind. Ich arbeite jetzt solange am MBPr und SSD, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Freundin damit schnell arbeiten könnte, wenn ich ihr den empfehle.. Ist das nun maßlos übertrieben oder spürt man das bei normalen Office-Anwendungen durchaus?
 
hab mirs auch eben gedacht...
Eine aktuelle Samsung 500GB SSD im Handel 150€, bei Apple 600€
Muss man eigentlich aus Prinzip boykottieren.
 
Super Teil! Die 600,- EUR für die 512er Flash sind zu teuer, da heißt es: Selber nachrüsten :groove:
Es sind keine 2,5" Zoll SSD verbaut, da wird es schwer mit dem Nachrüsten. Drittanbieter gibt es, aber die sind kaum günstiger. Abgesehen vom Garantieverlust und dem verklebten Gehäuse lohnt sich der Aufpreis wenn man es braucht oder einfach extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Paul1983 und orcymmot
Es sind keine 2,5" Zoll SSD verbaut, da wird es schwer mit dem Nachrüsten. Drittanbieter gibt es, aber die sind kaum günstiger. Abgesehen vom Garantieverlust und dem verklebten Gehäuse lohnt sich der Aufpreis wenn man es braucht oder einfach extern.
Einfach extern mit Thunderbolt anhängen.
 
Eine aktuelle Samsung 500GB SSD im Handel 150€, bei Apple 600€
Kann man von der Geschwindigkeit her nicht miteinander vergleichen. Die Apple liest mit 1800 MB/s und die Samsung für 150 Euro schafft es auf 550 MB/s.
Feenstaub kostet bei Apple zwar extra, aber auch nicht immer von ungefähr. Die 600 finde ich aber auch zuviel. 400 wären fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und Punktown
Sorry, aber ich kaufe keinen Rechner mehr, der mehr als 1500€ kostet und keinen USB-C Port hat.
 
mit einer ssd wird das ganze system merkbar schneller... ich musste am Wochenende an ein paar macs mit Festplatten arbeiten .. wenn da im Hintergrund spotlight oder so aktualisiert oder aus irgend einem Grund im Hintergrund noch was anderes liest oder schreibt auf der Platte geht alles in die Knie.
 
Schade - ich hatte ein wenig auf Thunderbolt 3 gehofft, jetzt sind es eben doch nur TB 2 geworden.
Immerhin, auch diese Macs können jetzt zusätzlich 2 x 4K @ 60 Hz bzw. 1 x 5K @ 60 Hz nutzen, allerdings ist die entsprechende Apple Supportseite (Use 4K displays and Ultra HD TVs with your Mac) noch nicht angepasst worden.
 
So. Ich glaube ich muss mir den 27" mit 3,3 GHz i5 zulegen. 2 TB Fusion drive oder 256 GB SSD? Habe ein NAS mit 6 TB. Kann ich nicht alle Libs (Photo, Video) darauf auslagern und nur die Videos, die ich gerade bearbeite Lokal halten?

Wie ist so ein Fusion Drive in der Praxis?
 
Wie ist so ein Fusion Drive in der Praxis?
Häufig verwendetet Dateien werden auf der SSD gehalten. Das System entscheidet das selbst. Ansonsten ist es flott und ein guter Kompromiss. Mehr dazu findest Du sicher per Suche hier im Forum.
 
Mich stört an den normalen ohne Retina auch am meisten, dass die immer noch mit HDDs sind. Ich arbeite jetzt solange am MBPr und SSD, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Freundin damit schnell arbeiten könnte, wenn ich ihr den empfehle.. Ist das nun maßlos übertrieben oder spürt man das bei normalen Office-Anwendungen durchaus?

Die normalen Anwendungen sind nicht schneller.

Aber gerade die „einfachen“ Gelegenheits-Anwender starten ständig Programme oder Rechner neu. Und da macht
es sich bemerkbar.

Vor allem macht sich eine Festplatte in der Lautstärke bemerkbar. Und da hilft auch kein FusionDrive.
 
Also das neue Lineup von 27" ist ja mal völlig Banane:
Es gibt jetzt 4 verschiedene Grafikkarten:
M395X, M395, M390, M380

So, und welche nimmt man nun?

Außerdem ist der Konfigurator kaputt:
Wählt man das mittlere und das rechte Model aus und steckt identische SSD und CPU rein, erhält man den selben Preis, wobei das rechte Model eine bessere(?) Grafikkarte hat:

Im US Shop ist das übrigens nicht so.
 
Letzten Endes bin ich enttäuscht: Kein Skylake im 21.5er, keine Möglichkeit für eine dedizierte GPU, Festplatte nur 5200 U/min als Standard.....Wenn man etwas mehr Power will, muss man schon zum 27 Zöller greifen und der ist mir einfach zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Leicht OT, ich weiß: Heißt das iMac Upgrade, dass evtl. auch die Minis etwas Neues bekommen?
 
Zurück
Oben Unten