Neue iBooks

iLife & iWork können (leiderleider) Office ned ablösen.

Mail ist für Firmen mit Mailserver (meist Exchange) nicht verwendbar, Tabellenkalkulation fehlt gänzlich (ich weiß schon, daß es OpenOffice gibt)...

Ich rätsle ja immer, weshalb Apple keine ordentliche Office-Lösung anbietet! Schade eigentlich...
 
cordney* schrieb:
Also ich habe es gerade bei heise gelesen und für mich passt jetzt irgendwie alles zusammen. Meine Vision (und vielleicht auch die Apples):
Meine Vision weicht da ein wenig ab.
cordney* schrieb:
Das Jahr 2005 wird Apples größter Coup! Überlegt doch mal...
1. Mac OS Tiger - das erste 100% 64Bit Betriebssystem (erwartet: 2.Q 05)
So ganz 100% 64Bit wird das wohl nicht. Siehe auch:
http://developer.apple.com/macosx/tiger/64bit.html

Man kann zwar 64Bit Kommandozeilen-Applikationen schreiben aber ein Grossteil der Framworks, speziell die GUI sind immernoch 32Bit. Das ist aber auch ok. Wer braucht schliesslich mehr als 4GB Speicher für ein paar Fenster
;)
cordney* schrieb:
...und was kommt als Sahnehäubchen...? G5 FÜR ALLE! Das wäre Apples Superjahr! Ich würd mich übers iBook G5 tierisch freuen, egal welches Design!

Ich glaube nicht an den G5 in Notebooks. Auch nicht im Powerbook. Dafür sind die Freescale G4 Nachfolger viel zu gut. Der Stromverbrauch ist Notebook geeignet, die haben schon alle möglichen Controller drin (als Folge kleinere Notebooks) und mit mehr Cache und höherem Bustakt sind sie auch deutlich schneller als die aktuellen G4. Und der Unterschied zwischen iBook und Powerbook ist auch einfach gemacht. Die iBooks bekommen die Single Variante und die Powerbooks werden die ersten Notebooks der Welt mit Dualcore Prozessoren. (Die ersten 64Bit Notebooks hat AMD ja schon versaut.)
 
Josh_AT schrieb:
Ich rätsle ja immer, weshalb Apple keine ordentliche Office-Lösung anbietet! Schade eigentlich...

Ganz einfach, weil Microsoft einen nicht unerheblichen Anteil an Apple hält und es ausserdem Vereinbarungen gibt, dass MS Office für den Mac weiterentwickelt wird. Da wird Apple einen Teufel tun, ein Konkurrenzprodukt anzubieten.
 
Apple würde sich damit sicher auch in das eigene Fleisch schneiden. Argument für Apple ist ja nicht nur, dass es sicher und stabil ist, sondern auch, dass man weiterhin ohne Probleme Microsoft Office verwenden kann, schließlich ist MS Office für viele Leute essenziell.

Selbst wenn ein ein Apple Office vielleicht sogar besser wäre als MS Office, es wäre "anders". Und allein das wäre für manche vielleicht schon Grund genug es nicht zu kaufen.
 
mue schrieb:
Ganz einfach, weil Microsoft einen nicht unerheblichen Anteil an Apple hält und es ausserdem Vereinbarungen gibt, dass MS Office für den Mac weiterentwickelt wird. Da wird Apple einen Teufel tun, ein Konkurrenzprodukt anzubieten.

Daß M$ einen nicht unbedeutenden Teil von Apple hält, schade, aber OK. Nur, wenn Apple ein Officepaket produzieren würde, das dann auch noch ziemlich sicher kompatibel zu allen MS-Standards wäre, so würden doch 99% der Apple User sofort das Paket von Apple und nicht mehr von M$ kaufen...
 
Ich möchte noch einmal an meine Frage erinnern, die leider unbeantwortet blieb: Haltet Ihr es nicht für wahrscheinlich, daß eine iBook-Revision im März/April erscheint (freilich G4)? Stichwort: halbjährlicher Produktzyklus, siehe auch Mac Buyer's Guide
Ihr redet hier aber alle von Herbst 2005. Mir wäre eine realistische Einschätzung für meine weitere Planung sehr wichtig. Danke im Voraus!
 
Brauchst du das Book JETZT? Wenn ja: Kaufen. Wenn du bis März/April warten kannst, setz' dir eine Deadline und kauf' danach. Genau kann man es momentan so oder so nicht sagen.

IMHO wird aber eine neue Revision nicht sooo großartig ausfallen. 1,5GHz vielleicht, u.U. doch ne bessere GraKa - aber das ist alles nur bla bla. Mach es davon abhängig ob du es brauchst jetzt oder erst später. Einen richtigen Zeitpunkt zum Computerkauf gibt es so oder so nie.
 
Ich vertraue da eher auf Think Secret. Die liegen meistens richtig und erwarten in Kürze einen Speedbump der Powerbooks. G5 glaub ich nicht dran. Mein G4 PB ist schon zeitweise so heiß, dass man Spiegeleier drauf machen kann.
Ralf
 
Josh_AT schrieb:
Brauchst du das Book JETZT? Wenn ja: Kaufen. Wenn du bis März/April warten kannst, setz' dir eine Deadline und kauf' danach. Genau kann man es momentan so oder so nicht sagen.

IMHO wird aber eine neue Revision nicht sooo großartig ausfallen. 1,5GHz vielleicht, u.U. doch ne bessere GraKa - aber das ist alles nur bla bla. Mach es davon abhängig ob du es brauchst jetzt oder erst später. Einen richtigen Zeitpunkt zum Computerkauf gibt es so oder so nie.
Danke für den Hinweis! Nein, ich brauche das iBook nicht sofort, kann warten. Wenn möglich soll auch schon Tiger installiert sein. Ich denke, der Erscheinungstermin von Tiger könnte also meine Deadline sein.
 
mue schrieb:
Ich glaube nicht an den G5 in Notebooks. Auch nicht im Powerbook. Dafür sind die Freescale G4 Nachfolger viel zu gut. Der Stromverbrauch ist Notebook geeignet, die haben schon alle möglichen Controller drin (als Folge kleinere Notebooks) und mit mehr Cache und höherem Bustakt sind sie auch deutlich schneller als die aktuellen G4. Und der Unterschied zwischen iBook und Powerbook ist auch einfach gemacht. Die iBooks bekommen die Single Variante und die Powerbooks werden die ersten Notebooks der Welt mit Dualcore Prozessoren. (Die ersten 64Bit Notebooks hat AMD ja schon versaut.)

das kann ich mir auch gut vorstellen, zumal ich nicht glaube das apple freescale als partner verlieren will (es ist wohl nicht so gut sich auf eine firma zu verlassen die mit der produktion ihrer cpus nicht nachkommt). ich nehme mal an apple wird die neuen freescale-cpus dann auch als G5 verkaufen weil das G ja für 'Generation' steht und das bei den 64-bit cpus von freescale ja der fall ist - dann wäre es wirklich möglich, dass apple den G5 fast zeitgleich in den ibooks und powerbooks einführt.

doof wäre nur wenn die G5 cpus von freescales die ibm-cpus toppen würden. ich kann mir nicht vorstellen, dass apple ein bowerbook auf den markt bringen will welches den powermac in die schranken weist.
 
also ein g5 kommt mit sicherheit nicht ,da die noch zu heiß werden und zu stromfressend sind.
eine designänderung ist bestimmt auch nicht geplant, denn warum sollte man etwas funktionierendes verändern. die sind doch alle wunderschön anzusehen.

ich kann mich toaster nur anschließen, ich kann dieses ewige: "hoffentlich kommt bald ein g5 pb & ib" vergesst es doch und wartet ab, vor der nächsten keynote passiert sowieso nichts in die richtung.

ein gutes office paket hat apple ja schon, iwork'05, ok da ist keine tabellenkalkulation dabei aber das wars dann auch schon. pages und keynote sind doch genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowiet ich informiert bin ist die grafikkarte der derzeitigen iBooks nicht mit allen features von tiger kompatibel (keine 64mb speicher). ich denke dass späterstens mit tiger zumindest ein kleines update mit mehr grafikspeicher da sein wird. wann auch immer tiger kommen mag...
 
also, ich hab mal so grundsätzlich gehört, dass die Entwicklung bei den i- und Powerbooks irgendwann mal weitergeht. Ich konnte mir das eigentlich schon zu C64-Zeiten nicht so recht vorstellen, dass was an Gerüchten dran ist über einen Nachfolger vom Volkscomputer :-D
 
Ölch78 schrieb:
eine designänderung ist bestimmt auch nicht geplant, denn warum sollte man etwas funktionierendes verändern. die sind doch alle wunderschön anzusehen.

Du bist schlecht informiert. Und nach vier Jahren ist sogar bei Apple mal ein neues Design fällig. ;)
 
auja, wieder so ein buntes Design wie bei den ersten iBooks: orange, blau, grün....
 
das nächste update kommt sicherlich erst nachdem tiger vorgestellt wurde. auch wenn apple tiger für das erste halbjahr 2005 angekündigt hat kommt es sicherlich erst im spätsommer sodass die neuen ibooks erst im herbst kommen...

kann natürlich auch sein das ich mich irre, aber wenn man sich am produktzyklus orientiert hätte es schon längst neue powerbooks geben müssen.

wer sowas zum arbeiten braucht sollte nicht allzu lange warten, weil man bei apple ja nie weiß wann was kommt. entweder man hat glück und apple stellt schon nach kurzer wartezeit was neues vor (das dann evtl. sogar gefällt) oder man hat pech und apple lässt sich zeit (allen behauptungen von produktzyklen zum trotz), allerdings kommt man dann auch ewig nicht zum effektiven arbeiten.

die ibooks sind ja jetzt auch nicht so teuer das man da viel falsch machen könnte - mein tipp:

kaufen! marsch marsch!
 
fuchsmi schrieb:
sowiet ich informiert bin ist die grafikkarte der derzeitigen iBooks nicht mit allen features von tiger kompatibel (keine 64mb speicher).
falsch!

Wurde hier im Forum aber schon oft erklärt:
Core Image lässt lediglich gewisse Funtionen z.B. Filter über die Grafikkarte berechnen. Bei den Rechnern, bei denen die Grafikkarte nicht unterstützt wird, wird das über die CPU berechnet... .... wie bisher auch! :)

lg
 
Ich bräuchte auch in diesem Jahr ein neues iBook. Das G3 900 geht zwar noch für Mail, Internet und iTunes, aber da ich es als Hauptarbeitsrechner einsetze wird das mit Photoshop oder Dreamweaver doch arg langsam. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was ohne die 640mb ram los wär!

Also fange ich einfach an zu sparen und schlage dann beim neuen iBook mit Core-Unterstützung und installiertem Tiger sofort zu! Wann immer es kommen möge

:D
 
also, aus sicherer quelle weiss ich, dass apple seine neue generation auf x86 mit
centrino cpu's umstellen wird
rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
 
Also ich denke einfach mal sobald die G5 Powerbooks auf dem Markt sind werden einige Zeit später iBooks in einem anderen Design auf der Matte stehen.

Diese werden wesentlich flacher und leichter (wahrscheinlich auch wieder in weiß) sowie noch wesentlich länger den G4 haben. Jedoch ist dann wieder der Leistungsunterschied zwischen Power- und iBooks hergestellt so das sich die iBooks vom Design an den aktuellen Powerbooks durchaus orientieren könnten. Displays: 13,3" Widescreen + 15,2" Widescreen mit wesentlich höheren Auflösungen als bisher!
 
Zurück
Oben Unten