neue iBook Festplatte: Umdrehungen pro Minute?

Yankee

Yankee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

die Festplatte (Toshiba 30 Gigabyte) in meinem iBook G4 (early 2004) hat gestern ihren Geist aufgegeben.
Da die Garantie bereits abgelaufen ist, möchte ich mir nun eine neue Festplatte zulegen. Der Schlüssel zu höherer Leistung ist offensichtlich die Anzahl der Umdrehungen pro Minute. Deshalb würde mich interessieren, wie schnell sich ein potentielles Exemplar vor allem auch der Wärmeentwicklung wegen drehen darf.
Leider wurden zu dem iBook keinerlei technische Spezifikationen mitgeliefert.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
 
Die Umdrehungszahl spielt auch eine Rolle.Wichtig ist auch,das der Cache der Festplatte gross ist(16MB).Du kannst alles ins Book Bauen,hauptsache, es hat das 2,5" Bauformat.Beim Einabu steh ich Gern mit rat und tat zur seite.Service Manuals lassen sich auch Finden.

MeNz666
 
soweit ich weiß haben die ibooks noch 4200er platten drin.
als neue würde ich mir ne 5400er holen, ist imho nen guter kompromiss zwischen leistung und wärmeabgabe/lautstärke. meine bestellte sollte morgen ankommen. ne 80gb samsung mit 5400u/min (mit versand 91€). soll laut einigen erfahrungsberichten (auch hier im forum) sehr leise sein...
kann sie leider erst übernächstes we einbauen, dann gibts natürlich nen erfahrungsbericht (wahrscheinlich mit fotos, etc...)

sehr gute, bebilderte anleitungen zum umbau gibts z.b. auf www.pbfixit.com/Guide/

edit: hier gibts noch nen vergleichstest. ist mittlerweile nen halbes jahr alt, aber die modelle sind eigentlich noch aktuell. eventuell gibts mittlerweile welche mit mehr kapazität...
hier noch nen aktueller artikel zu einer 100gb platte mit 5400u/min von toshiba
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Ich habe mich jetzt für eine Hitachi 5k100 in der 40GB Ausführung entschieden. Diese bietet laut c't ein sehr gutes Leistungs/Geräuschentwicklungs-Verhältnis.
Was haltet Ihr davon?
 
Yankee schrieb:
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Ich habe mich jetzt für eine Hitachi 5k100 in der 40GB Ausführung entschieden. Diese bietet laut c't ein sehr gutes Leistungs/Geräuschentwicklungs-Verhältnis.
Was haltet Ihr davon?
Ich hab ne Fujitsu 100GB in meinem Book, da es von der Toshiba Leider keine GAX-Serie mit 16MB Cache gab. Meine dringende Empfehlung: Nimm eine Toshiba GAX mit 60 oder 80 Gigs. Bei 100 hast du keine Auswahl in der Ausstattung. Da gibt es 4200U/min mit 8MB cache - eine von Fuitsu und eine von Toshiba.
Die Fujitsu ist nicht hörbar, schneller als die werkseitig verbauten Toshiba GAS, braucht weniger Strom und wird nicht so warm. 149,- Euronen....
 
Mh ich habe mir überlegt, dass ich lieber das Geld spare und mir nur eine 40 Gigabyte Platte hole, mehr brauche ich nicht. Zudem kam dazu, dass die 40er performanter ist als die baugleichen, größeren Platten.
 
sorry, aber für 10gb mehr sonen komplizierten umbau machen halte ich echt für nicht sinnvoll. ich weiß ja nicht, wie lange du das book noch behalten willst und was du genau damit machst, aber ich würde mir mindestens ne 60er reinbauen...
 
Meine Empfehlung (wie fLaSh84): Samsung M40 80GB (8MB Cache, 5400 U/min, 3 Jahre Garantie) ab 85 Euro. Hier zu finden. ;)

Was bringen mir die 16MB Cache im Vergleich zu 8MB im normalen Betrieb?

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fLaSh84 schrieb:
sorry, aber für 10gb mehr sonen komplizierten umbau machen halte ich echt für nicht sinnvoll. ich weiß ja nicht, wie lange du das book noch behalten willst und was du genau damit machst, aber ich würde mir mindestens ne 60er reinbauen...

Wie gesagt, ich *muss* diesen Umbau machen, da die Platte defekt ist.

Ich halte mich gerne an die Tests der c't und da haben die Hitachi Laufwerke durchgehend besser abgeschitten als die der anderen Mitbewerber.
 
Yankee schrieb:
Ich halte mich gerne an die Tests der c't und da haben die Hitachi Laufwerke durchgehend besser abgeschitten als die der anderen Mitbewerber.
Und warum postest du überhaupt wenn du die Tipps eh nicht annehmen willst? :p

MfG, juniorclub.
 
das frage ich mich mittlerweile auch ;)
na ja ich hatte gedacht, dass vielleicht noch mehr vorschläge kommen.
 
Yankee schrieb:
na ja ich hatte gedacht, dass vielleicht noch mehr vorschläge kommen.
Wenn du die Suche zu diesem Thema befragst findest du sicher 20 oder 30 Threads in denen die gleiche Frage durchgekaut wurde. Man ist halt nicht immer motiviert ständig auf die gleichen Fragen zu antworten. ;)

MfG, juniorclub.
 
ich hab schon gesucht, aber irgendwie hat mir das auch nicht weitergeholfen.
vielleicht versuch ich es noch mal, trotzdem danke :)
 
Also ich besitze nun die 5k100 (5400 upm) in der 60 Gigabyte Ausführung von Hitachi.
Die Wärme-Entwicklung ist in Ordnung, nur beim Hardcore-Kompilieren mit Fink wird es doch etwas warm, aber das war auch schon bei der Original-Platte so. Das gleiche gilt für die Geräusch-Entwicklung, die allerdings etwas lauter ist als bei der Toshiba Festplatte.
Ob die Geschwindigkeit etwas höher ist, kann ich so nicht beurteilen.
Zumindest habe ich jetzt mal eine ordentliche Garantie-Laufzeit :)

Also das für diejenigen, die Interesse an dieser Festplatte haben.
 
Zurück
Oben Unten