Neue homepage html 5 oder Flash?

Andi1211

Andi1211

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
677
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich lasse momentan eine neue homepage machen nun ist die Frage da ja Apple bzw. viele andere Hersteller auf html 5 setzen soll ich diese anstatt in Flash in html 5 machen lassen?

Html 5 kann ja jedes Gerät anzeigen oder?

Danke
Andi
 
Hi Andi,

mit HTML 5 machst du auf jeden Fall (schreibt man das auf jeden Fall oder aufjedenfall ??? <-- egal) einen Schritt in Richtung Zukunft und pro Apple, mit Flash bleibst du in der Gegenwart und gehst contra Apple. Ich würde sicherlich in HTML 5 programmieren, da z.B das iPad oder das iPhone kein Flash unterstützen und dies auch nicht in ferner Zukunft tun werden.
Sogar youtube stellt sogar schon einen HTML 5 Beta Player zur Verfügung also wird dass nicht mehr lange dauern bis Flash vom Markt ist und HTML 5 der neue Web-Standard


MfG
theMacianer
 
So macht HTML 5 ja leider noch keinen Sinn.
 
Alle aktuellen Webkit basierten Browser können im gleichen Maße HTML 5 Inhalte darstellen (Safari, Chrome, Shiira, Camino, etc.). Firefox kann ebenso schon HTML5 Inhalte anzeigen…

Die Einschränkung die Apple da trifft ist nicht representativ und basiert auf einer expliziten Browserweiche um andere Browser absichtlich auszuschließen…
Hat also nichts mit der eigentlichen Unterstützung von HTML5 zutun.
 
Die Frage entspricht in etwa der Frage: Ich habe Durst, soll ich Wasser trinken oder nen doppelten Whisky?

HTML5 ist eine neue Version von HTML und KEIN Flash-Ersatz!!!

Du solltest Deine Website nach modernen Gesichtspunkten entwickeln lassen. Da man das sicher für mehr als nur das aktuelle Jahr tut, würde ich bereits auf HTML5 setzen ja! Ich würd auch so langsam Elemente von CSS3 mit aufnehmen.

Flash als Client-Logik würde ich vermeiden. Flash ist nicht schlecht, läuft aber eben auf Smartphones und dem iPad nicht und muß beim Client installiert sein ( was auch nicht überall der Fall ist). Viele Dinge lassen sich mit Clientseitig hervorragend mit Javascript machen und damit müßtest Du Flash vergleichen in diesem Kontext!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volatus und doger
Die Frage ist, wofür du Flash überhaupt einsetzen möchtest und ob es wirklich einen Mehrwert hat. Behalte die Nachteile von Flash (barrierearm, nicht von Suchmaschinen durchsuchbar, ...) im Hinterkopf, wenn du vorhast, Flash einzusetzen. Der Vergleich von Flash mit HTML5 ist nicht wie Apfel und Birne, sondern wie der Vergleich von Phantasie mit einem Kaninchenfurz (siehe den lauten Aufschrei von wegus).
 
100% ig HTML 5 benutzen!!!!!
 
Firefox kann ebenso schon HTML5 Inhalte anzeigen…

Nunja: Halbe Wahrheit!

Versuch mal mit aktuellem Firefox ein HTML5-Video auf Youtube anzusehen. :rolleyes:

Wenn Google nicht auf Theora oder VP8 setzt, wird wohl Firefox mittelfristig sterben.
Schade drum ...
 
Die Frage ist doch eher, was für Elemente Du auf der Seite hast, die HTML 5, oder Flash benötigen.

Was spricht gegen gängiges X-HTML, CSS und ein wenig JS-Voodoo ?

Die Frage, ob HTML 5 , oder Flah ist ohne weitere Infos, weswegen Du die beiden Sa
Chen im Auge hast, völlig sinnfrei ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
Das ist wohl mehr eine politische Frage, denn mit HTML 5 alleine zaubert man keine Webseite.
 
Wenn Du etwa solche Seiten realisieren möchtest, wie sie Apple mit HTML5 gerade vorgemacht hat, dann ist HTML5 keine schlechter Gedanke.

Du musst nur derzeit damit rechnen, dass Browser ohne HTML5 damit dann nichts anfangen können. Es ist also genau so wie seinerzeit bei CSS und HTML4 und andere Weiterentwicklungen: Es hängt von der Marktdurchdringung ab, ob alle (oder doch der größte Teil der Nutzer) Deine Seiten ansehen können.
 
Das ganze hin und her ist doch Müssig, kannst Du es Dir leisten 60% aller Internet-Nutzer (IE) auszusperren? Auch auf Firefox laufen HTML5 Seiten nicht so wie sie sollen. Und Websiten nur für Webkit Browser und IPhone/IPad User zu schreiben lohnt nur dann wenn diese auch die Zielgruppe sind. Ansonsten ist die Zeit für HTML5 und deren Webseiten mit denen Geld verdient werden soll noch nicht reif... (da kann der Jobs sagen, und der Rest glauben, was er will) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke
Jup....

Und was kommt wenn man es mit Firefox/Camino und der gleichen anklickt? ;)


You’ll need to download Safari to view this demo.

This demo was designed with the latest web standards supported by Safari. If you’d like to experience this demo, simply download Safari. It’s free for Mac and PC, and it only...

Safari/Chrome bzw. die Webkit Browser sind halt nur einfach nicht der Masstab unter den Browsern, das wird mir hier all zu oft vergessen.
 
JAAAA ist ja gut! Firefox wird voraussichtlich in einer Wild-Fox Version html5 kompatibel, also auch h.264 (Videos) kompatibel zu sein. Damit wäre das "youtube video geht nicht mit firefox" auch endlich vom Tisch. Außerdem ist derjenige der Safari nicht jedem anderen Browser vorzieht selbst daran schuld, wenn er selbst seine Freiheit im Netz beschneidet. Safari ist im Moment eben der kompatibelste Browser auf dem Markt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten