Neue HDD leichtes Rauschen Samsung HM500JI

NiTrObUrGeR

NiTrObUrGeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
65
Hallo zusammen,

hab mir ne Samsung HM500JI geholt.
http://geizhals.at/deutschland/a427808.html

Funktioniert auch alles super. Nur mit der neuen HDD habe ich ein ganz leichtes unfassbar nerviges Rauschen während dem Betrieb.

Wenn ich meine Hände auf dem Notebook (MB ALU) auflege ist das Geräusch fast weg, wenn ich aber nur mit der Maus arbeite ist das Geräusch da.

Mir ist klar, dass es die HDD ist; nur vielleicht hat ja jemand Erfahung damit, bzw. nen Tipp ob ich was "unterlegen" kann, damit es nicht mehr rauscht.

Oder soll ich das Notebook vielleicht mit Bauschaum ausspritzen - HA HA - Ihr seht das Geräusch kann einen irre machen :)

Hab es schon mit einem Tempo versucht ohne Erfolg :-(

Danke schon im Voraus für euere Hilfe
 
Kann ich nur bestätigen:
Ich hab die HM250JI und finde das Rauschen unerträglich,
gerade wenn man Ruhe braucht und sich konzentrieren muss..
Bei mir fliegt die demnächst raus:mad:
 
Also entweder Platte tauschen oder falls du ein Heimwerker-Gen hast würd ich mal mit selbstgebastelter "Dämpfung" experimentieren. Auschäumen ist wärmetechnisch vielleicht nicht der beste Ansatz, aber punkuelles dämpfen kann schon viel bringen.

An den Schraubpunkten zwischen Platte und Träger gehört sowieso was dämpfendes dazwischengelgt (Gummi-Unterlagsscheiben, Klebeband, usw). Ich habe bei mir im Mac Pro zusätzlich noch "Filzgleiter" zwischen Platte und anderen Teilen verwendet, also die Dinger die gegen verkratzte Böden unter Stuhlbeine geklebt werden. Das Ziel ist, dass die HDs davon so eingeklemmt werden, dass die Filzgleiter ihre Schwingungen dämpft. Im Prinzip das was du mit deiner Hand auf dem Gehäuse auch machst...

und jetzt steinigt mich für mein Gebastel - den Zweck erfüllt es bisher jedenfalls ;)
 
Danke für Deine Anregungen zum Basteln. Werde mal ein paar Dinge ausprobieren und berichten. Man muss nur aufpassen nicht zu viel "einzubasteln" da sonst der Aludeckel nicht mehr zugeht.

In meinem MacBook war eine Fujitsu MHZ2160BH mit 160GB, die war unhörbar. Es gibt die mit max. 320GB, aber hier weiß ich auch nicht ob die dann auch so schön leise ist wie die 160er.

Deshalb hat jemand eine HDD parat am besten mit 500GB die und jetzt kommt das Wichtige UNHÖRBAR ist.

Denn ich finde mein MacBook einfach nur spitze und das soll es auch bleiben!

Also kein RAUSCHEN! Auch wenn 95% aller Nutzer das Geräusch nicht mal hören würden ;-)
 
da fällt mir ein probier doch mal hitzebeständiges Silikon evt. kannst Du damit die Vibrationen wegbekommen. Allderdings nicht übertreiben ;)

Berichte mal weiter was Du jetzt unternommen hast und wie es aktuell läuft..

Gruss
 
ich habe eine Western Digital (WD5000BEVT) im meinem MacBookPro (1.Generation) drinnen und ich habe dieses Rauschen auch.
Wenn ich aber rechts neben dem Trackpad aufs Gehäuse drücke ist das rauschen weg, als ob das Gehäuse "verbogen" ist. Vielleicht sollte ich es mal leicht übers Knie legen und ausbiegen.
Oder soll ich es zum Service bringen, habe noch ein Monat Garantie.
 
hab die M6 und M7 von samsung mit je 500GB. scheint wohl normal zu sein bei hdd´s mit der kapazität. denke das die auch 2 oder gar 3 platten teller hat als hdd´s zb mit 160GB und daher "etwas" mehr rauschen.
 
Ja ich habe auch noch eine Samsung HM500LI und auch diese "rauscht" lustig vor sich hin.

Habe jetzt wieder die "alte" Fujitsu mit 160GB drinnen. Hier hört man nur ab und zu ein Zugriffsgeräusch und sonst nichts.

Schade! Denn 500GB wären schon ne feine Sache, aber das Rauschen ne...

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass jemand die neue Seagte mit 7.200rpm in seinem MacBook verbaut hat. Er meinte auch die HDD sei leise und man hört sie nicht!

Nutzt jemand hier auch ne 7.200rpm 2.5" HDD in seinem MacBook Alu? Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ne schnellere HDD als die HM500JI auch noch leiser bzw. unhörbar ist.

Naja vielleicht ist sie das, aber man kann halt dann die rechte Hand nicht mehr aufs Notebook legen, da man sich diese wahrscheinlich verbrennen würde ;-)

Wenn jemand Erfahrung mit einer 7.200rpm hat, dann immer her damit! Was haltet ihr von dieser hier kostet aktuell bei hoh.de ca. 90,-€
Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB, SATA II (ST9500420ASG)
 
ich habe eine Western Digital (WD5000BEVT) im meinem MacBookPro (1.Generation) drinnen und ich habe dieses Rauschen auch.
Wenn ich aber rechts neben dem Trackpad aufs Gehäuse drücke ist das rauschen weg, als ob das Gehäuse "verbogen" ist. Vielleicht sollte ich es mal leicht übers Knie legen und ausbiegen.
Oder soll ich es zum Service bringen, habe noch ein Monat Garantie.

einfach zum Händler gehen und tauschen lassen. Habe ich auch gemacht da Vibrationen auf Dauer einfach nicht gesund sind.
 
einfach zum Händler gehen und tauschen lassen. Habe ich auch gemacht da Vibrationen auf Dauer einfach nicht gesund sind.
Was meinst du mit tauschen lassen? Die Festplatte oder MacBookPro?
Die Festplatte ist aus einem USB Gehäuse, in diesem Gehäuse war sie rauscharm.
Und vorallem liegt es eher am Book, denn wie gesagt wenn ich rechts neben dem Trackpad auf das Gehäuse drücke, ist das rauschen weg.
 
Was meinst du mit tauschen lassen? Die Festplatte oder MacBookPro?
Die Festplatte ist aus einem USB Gehäuse, in diesem Gehäuse war sie rauscharm.
Und vorallem liegt es eher am Book, denn wie gesagt wenn ich rechts neben dem Trackpad auf das Gehäuse drücke, ist das rauschen weg.

mein macbook (weiss 2007) hat auch vibriert und durch drücken war es weg. Bei mir hat es auch schon eine Zeitung unter dem Gehäuse getan. Ich bin dann aber zum Händler und der hat gesagt es wird die Festplatte sein und deswegen hat er mir eine neue eingebaut und dann war Ruhe.
 
versteh die diskussion bezüglich vibrationen nicht. hab 2 500er von samsung (M6 & M7 model), beide rauschen zwar hörbar und das dünne alu gehäuse meines mac´s (juni 09) verstärkt zwar seltsamerweise das rauschen aber vibrationen kann ich keine spühren.
aber weniger gerausche wäre mir auch lieber :D
 
Mir geht es auch nicht um die Vibrationen, wenn ich ehrlich bin habe ich auch keine?! Was mich nur unfassbar nervt ist dieses Hintergrundrauschen.

Meiner Meinung nach liegt das an der Befestigung im MacBook. Wenn die HDD dazu neigt und hier spreche ich speziell von den beiden Samsung HDDs, zu rauschen/vibrieren, dann ist die Befestigung im MacBook nicht gerade passend um das zu unterdrücken.

Die HDD wird zwar in festen Gummilöchern gelagert aber irgendwie bringt das bei den beiden HDDs gar nichts :-(

Naja egal. Ich hab jetzt wieder die "alte" Fujitsu HDD drinnen, die so gut wie lautlos ist bis auf ab und zu ein paar Zugriffgeräusche aber im Großen und Ganzen besser ist als die beiden Samsungs; eben nur mit rund 340GB weniger...

Deshalb die Frage wer nutzt ne Seagate oder Fujitsu oder Hitachi mit 500GB in seinem MacBook Alu, oder auch die Seagate 7.200rpm und kann berichten: "Ja meine XXX-HDD mit 500GB funktioniert einwandfrei, ist lautlos sowie vibrationslos und wohltemperiert ;-)"

Hier ist mir nur wichtig das „…los“ denn ich will weder eine HDD die man hört noch fühlt (Vibrationen und Hitze).
 
Zurück
Oben Unten