Neue HD für PB 1400cs

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
PowerBook 1400cs, interne HD viel zu klein. 1,3 GB - pffft!
Seit ca. einem Jahr oxidiert die neue 20GB Travelstar-HD in meinem Schreibtisch rum.
Einbauen LASSEN kann und will ich für diese alte Schleuder nicht bezahlen.

Wer weiß, wo im Netz ich eine Einbau-Anleitung bekomme? Es gibt sie!

Bitte gebt mir Hinweise / Links!
 
Das hatten wir doch schon? ;)
 
Wo? Von mir jedenfalls nicht. Oder wieso steh ich auf´m Schlauch????
Und über die Suchfunktion laß ich mich lieber nicht aus..... Bitte keine Diskussion, ich steh mit meiner Meinung nicht allein da.

Gib Thread, Wortlaut / Link etc.! Danke!!!!
 
nicolas-eric, Du bist Spitze! Danke!
Zieh mir die Sache die Tage genüßlich rein und überlege, ob ich mir den Austausch wirklich zutraue.
PB ist bei mir Premiere!

Gruß,
Chrischi
 
keine angst, das ist echt einfach. hab das dieses jahr schon bei nem aktuellen pb g4, nem pb titanium und nem älteren ibook g4 gemacht. und schwerer als beim ibook kann es nicht sein... hat fast 2 stunden gebraucht das ganze...
 
Hallo Chrischiwitti,

hier gibts ganz ausführliche Serviceunterlagen für fast alle älteren und jüngeren Macs und Zubehör:

http://www.whoopis.com/computer_repair/

Für ein emanzipiertes Frauenzimmer müßte das doch ein Kinderspiel sein. :D
Frauen sind doch sooooo sensibel!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ bramix.

Emanzipiertes Frauenzimmer - pfft. Hab einfach Spaß am basteln. Musste mal mein sogenanntes Wohnzimmer sehen.......
Macht mich aber langsam stutzig, daß einige Nasen mich bereits als Fachmensch einstufen. Ich seh das anders. Allerdings haben die Macs eine wunderbar aufgeräumte, strukturierte und durchschaubare Architekur ohne die dusseligen Hemmschuhe XP und deren BIOS.

Sollte dann noch wer ne Idee haben, wie ich mein olles 5300cs - bootet nicht mehr von HD - wieder in Order bekomme, immer her mit den Tips!

Gruß,

Chrischi

(Übrigens, thanks. Ihr habt mich klar als Frau identifiziert. War auf´m Kieler MUT bis zuletzt unklar.....)
 
Wenn Du eine HD grosser als 4 GB nimmst, kannst Du nicht mehr dein 1400 als externe Platte über SCSI mode benutzen. Das ist eine ab Werk Begrenzung des ROMs.
 
Oh! Interessant, das zu wissen.
Macht aber nix. Ist eh nur mein MP3-Player und hat keine wirklich andere Funktion mehr.
Dank für die Info!

Edit:
Kann man das nicht irgendwie umgehen? Sinn macht die Geschichte ja nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
chrischiwitt schrieb:
Oh! Interessant, das zu wissen.
Macht aber nix. Ist eh nur mein MP3-Player und hat keine wirklich andere Funktion mehr.
Dank für die Info!

Edit:
Kann man das nicht irgendwie umgehen? Sinn macht die Geschichte ja nicht....

Wenn Du es für die 4 GB Limit meinst. Nein gibt es keine Möglichkeit. Es ist fest in ROM order so geschrieben. Schliesst Du das PB mit der grossen Platte in Target Modus (über SCSI als externe Platte) ein, so machst Du Deine Platte kapput. Ich habe auch ein 1400 mit Sonnet Prozessor Upgrade OS 9.1 und 20 GB Platte. Es funktioniert wunderbar für sein alter.
 
Du hast mal wo erwähnt, daß du mit Vornamen Christiane heißt... ;) Ich glaube das war in dem Thread über den unsäglichen Quadra 950 auf Ebay.

Mein bisheriger Rekord war die Reparatur des PCMCIA-Slots beim Wallstreet (oder hieß das allererste PB G3 233 überhaupt schon Wallstreet?)... der Schacht ist von unten durch die Hauptplatine geschraubt, wir haben das Ding in einer Mathevorlesung mal über 2 Hörsaalbänke verteilt komplett zerlegt...
 
Texas, ich lynch Dich (und alle anderen).
Gerade hab ich meinen Ring des Nibelungen installiert und wollte mir die volle Dröhnung Wagner, gepaart mit Game, geben, da fällt mir doch ein, ich könnte meine E-Mails abrufen......

Das hab ich nun davon, aber was möchtest Du mir bzgl. des völlig veralteten Freds sagen???? Ich warte mal ab, bekomme vielleicht ein 1400er mit Akku..... HD ist also noch nicht eingebaut. Geb´s ja zu, hab einen Mordsschiss, da was zu zersägen.

Nimm mich nicht mehr ernst, das letzte Bier war schlecht......

Chrischi
 
chrischiwitt schrieb:
Gerade hab ich meinen Ring des Nibelungen installiert und wollte mir die volle Dröhnung Wagner, gepaart mit Game, geben...

In diesem Spiel bin ich schon in der Schmiede gescheitert... :mad:
 
Zurück
Oben Unten