Neue Hardware für Musiker mit Sibelius 7

Bergsun

Bergsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
59
Guten Tag,

Ein Freund von mir ist beruflich Musiker und will nun mit Sibelius 7 arbeiten, hat aber bis jetzt nur ein älteres MacBook mit C2D. Ich habe von der Software leider überhaupt keine Ahnung und wollte deshalb fragen welche Hardware er sich am besten zulegt.

1. Wie wichtig ist für die Software Ram/CPU/HDD?

2. Er kommt sehr viel rum, wäre es also besser:

a. Der kleinste iMac & das 13" MacBook Air (weil es leichter ist). 1.149 + 1.249 = 2.400 €.

oder

b. Ein 17" MacBook Pro 2.499€


Die zweite Variante ist teurer, dafür hat er die Option auf ein mattes Display. Ich würde die erste Variante vorschlagen, weil er dann prinzipiell mobiler ist. Allerdings frage ich mich ob die CPU des MBA auch wirklich ausreicht. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Software.

Ich freue mich auf Tipps. :)
 
Ich würde die erste Variante nehmen.
Im mobilen Einsatz muss er ja sicher nicht ganz so viel machen wie wenn er Zuhause ist, d.h. ein Air reicht leistungsmäßig. Desweiteren ist das Air Mobil schon echt besser als ein großes MBP 17" das fast 3kg auf die Waage bringt, das Air nur ~1,3kg. Das Air hat serienmäßig auch eine Matte Scheibe.
Das Macbook Pro 17" dagegen ist schon ziemlich schwer (im Vgl. zu anderen 17" Modellen aber schon leicht) und hat einen sehr hohen Wertverlust und lässt sich nicht so gut wiederverkaufen, ist wie bei großen Autos.

Die Geräte besser bei Amazon / MediaMarkt kaufen, weil der Preis dort niedriger ist (MM hat Internetpreise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Air hat ein Glossy Bildschirm. Matt gibt es nur bei den Pro's.
Und wie kommst du darauf, dass die Airs bei Amazon teurer sind sls bei Apple??
 
Das mit Glossy hab ich nicht gewusst, ich ging davon aus dass sie matt sind da es weiße Bildschirmrahmen sind und die bei den Pro's matt sind.
Da muss Amazon die Preise gesenkt haben, da ich schon einmal geguckt habe spaßenshalber und die dort teurer waren, warum auch immer.
 
wenn er mit Sibelius 7 Noten schreiben und layouten will: Dann einen iMac mit großem Bildschirm.
Rechenleistung wird nur benötigt, wenn man die vollen Soundbanks des Programms beutzen will. Diese sind aber nicht so toll - ich persönlich nehme sogar die DSL Music Device =Quicktime Sounds. Das schafft jeder Rechner und belastet das System überhaupt nicht.
 
Stimme kbundies zu, ein C2D reicht locker. Die Frage ist nur, wie bequem es sein soll und da geht es nur um Bildfläche.
 
Ok, ich danke für die Antworten. Wenn die Prozessorleistung eines C2D ausreicht werde ich mal schauen, was es so auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Ein core i5 der letzten Generation sollte dann ja noch gut ausreichen. Ich finde die Variante mit iMac dann auch noch am interessantesten, wenigstens hat er dann einen Rechner mit ausreichend Bildscirmfläche. Es ist aber letztendlich sein Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten