Neue (größere) Festplatte ??

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von ziska, 19.12.2004.

1. ziska

ziska Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.08.2004
    Hi!
    Ich bin Computertechnisch - zumindest was die Hardware betrifft - absolut unwissend, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen :D
    Ich besitze seit einigen Monaten ein G4 iBook und langsam aber sicher füllt sich meine Festplatte.. Ich würde gerne eine größere einbauen (lassen :rolleyes: :D), habe aber keine Ahnung, wie das läuft.. Meine Programme und Daten muss ich dann irgendwo sichern und auf die neue Festplatte überspielen, oder? :confused: Wie mach ich das am Besten? Und wie teuer wird eine neue Festplatte überhaupt (40GB oder so).. Woher bekomme ich sie? Ihr seht, ich habe wirklich KEINE Ahnung.. Rettet mich! :D

Zuletzt bearbeitet: 19.12.2004
  2. mattmiksys

mattmiksys MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.06.2003
    Hi ziska!
    Was ganz gut geht, ist der Weg über eine externe (Firewire-) Platte oder nur ein Gehäuse: Du steckst die neue Platte an den externen Controller, initialisierst sie, kopierst mit dem Carbon Copy Cloner (z.B. www.versiontracker.de) alle Dateien hinüber, und tauscht die Platte aus.
    Das geht verlässlich und macht kaum Arbeit. Und eine Platte für das externe Gehäuse hast du dann auch...
    Für eine 40 GB - Platte musst du heute ca. 70 Euro berappen (im PC-Handel, vielleicht http://www.alternate.de).
    Grüße,
    Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  3. ziska

MacUser seit:
    09.08.2004
    Hi!
    Danke für die Antwort! Das mit der externen Festplatte hab ich mir auch schon überlegt.. Aber das wäre ja dann nur zum "Zwischenspeichern".. Ich will als Endlösung auf jeden Fall ne größere Platte einbauen..
    Läuft jede externe/interne Platte mit iBook oder brauche ich spezielle?

4. NyenVanTok

NyenVanTok MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    Bei externen Festplatten kommt es darauf an, dass sie Firewire oder USB 2.0 unterstützen. Firewire wäre idealer.

Bei internen Festplatten lässt Du das am besten vom Händler machen, da diese tief ins iBook eingegraben sind. Interne Notebook Festplatten sind allerdings auch ziemlich teuer.

Daher solltest Du Dir ehrlich überlegen, ob sich eine externe Platte nicht besser macht für Deine Zwecke. Du bekommst wesentlich mehr Speicherplatz für weniger Geld!

Viele Grüße
    NyenVanTok

5. ziska

MacUser seit:
    09.08.2004
    Wie teuer ist denn ca. eine interne Festplatte? Ich weiß da leider absolut nicht bescheid :(

6. Mystras

Mystras MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.05.2004
    Eine Bekannte von mir hat eine Platte auf ihr Dell laptotp einbaunen lassen und es hat 137Euros inkl. Arbeit gekostet. Wie gross die Platte war weiss ich nicht. Dass Du die Platte in ibook selbst einbaust ist relativ schwierig insbesondere wenn Du keine Ahnung von Hardware hast. Es braucht etwa 3 Stunden Arbeit und ohne Anleitung ist es unmöglich.

Wenn Du es aber machst kaufst Du die möglichst grosse Platte die es gibt. 80 GB? Es lohnt sich nämlich nicht das ganze ibook abzuschrauben und dann eine 40 GB Platte einzubauen.

Es gab auch hier ein Diskussion vor etwa 2-3 Wochen. Dort findest Du etwas mehr. Einfach die Suchfunktion benutzten.

Die Platte auch bei eBay kaufen. Es kann günstiger sein und wenn Du etwas neu mit Rechnung und Garantie findest ist es kein Problem.

Zuletzt bearbeitet: 19.12.2004
  7. virtua

virtua MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2004
    Schau mal hier. Externe 3,5" Festplatten sind da schon einiges günstiger, zumal bei der Internen der Einbau ja noch dazu kommt.

Ich würde dir ne externe Lösung nahe legen. Habe mir für mein iBook auch eine 160GB Platte gekauft und bin sehr zufrieden. Auf die meisten Daten braucht man ja auch nicht ständig Zugriff, zumindest ich nicht. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  8. ziska

MacUser seit:
    09.08.2004
    Hi!
    Danke für eure Antworten.. Wenn ihr das alle sagt, werde ich wohl wirklich eher eine externe Festplatte nehmen.. Ich glaube das ist auch um einiges einfach in der Beschaffung haha
    Könnt ihr mir einen Tipp geben für eine gute externe Platte? (Werd auch gleich nochmal die Suchfunktion bemühen und sehen was da so zu finden ist)

9. NyenVanTok

NyenVanTok MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    Externe Platten bekommst Du nachgeschmissen. Achte halt auf Firewire (ideal) oder USB 2.0.

Bekommen tust Du die z.B. bei http://www.amazon.de oder www.cyberport.de und vielen anderen auch. Vergleiche einfach mal die Preise.

Viele Grüße
    NyenVanTok

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  10. virtua

virtua MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2004
    ...Links anklicken nicht vergessen. :cool: :D

Die Seite wird geladen...