Neue Grafikkarte neue Einstellungen

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich habe einen G5 1,8 Power PC in meinem Rechner war eine Gefore eingebaut
die nicht so der Renner war. Jetzt habe ich mir eine ATI 9600 Pro zugelegt.

Mein Monitor ist der IIyama Vision Master Pro 450 CRT, ich besitze leider noch
keinen guten TFT und ich bin auch so ganz zu frieden mit meinem Dicken.

So jetzt meine Frage, Ich konnte meinen Monitor mit der alten Grafikkarte immer auf 96 Hz stellen.
Mit der neuen Grafikkarte stellt sich der Monitor sich immer auf 70 Hz ein. Obwohl, es ja ne bessere Grafikkarte ist.

Wenn ich eine höhere Herzzahl einstelle ev. 120 Hz wird mein Monitor schwarz und der Monitor findet seinen Einstellungen nicht mehr. :mad:

Was für eine Einstellung empfehlt Ihr mir bei dem Monitor und dieser Karte?

Ich bedanke mich schon mal an dieser Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Im Handbuch sollte die maximal Mögliche Frequenz mit den dazugehörigen Auflösungen stehen.
Bei mehr macht der Monitor nicht mehr mit.

MfG
MrFX
 
ich hab mal nachgelesenen :rolleyes:

Gespeicherte Einstellungen:

* 1600 x 1200 / 85 Hz :cake: also nicht mehr als die 85 Hz
* 1280 x 1024 / 85 Hz
* 1024 x 768 / 85 Hz
* 800 x 600 / 85 Hz
* 640 x 480 / 85 Hz
* 640 x 480 / 60 Hz
 
Genau, dann macht Dein Moitor bei Deiner gewählten Auflösung einfach nicht mehr mit. Die Bildwiederholfrquenz (gemessen in Hertz) ist für das Gerät zu hoch.
 
Aber warum konnte ich denn bei der anderen Geforce 96 Hz bei einer
Auflösung von * 1024 x 1280 einstellen?

96 Hz ist doch besser als 85 Hz!? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist Deine Auflösung denn?
 
Genau, dann macht Dein Moitor bei Deiner gewählten Auflösung einfach nicht mehr mit. Die Bildwiederholfrquenz (gemessen in Hertz) ist für das Gerät zu hoch.

Hi HäckMäc,

Na das hab ich gemerkt, ein Wunder das ich die Kiste überhaut wieder zum laufen bekommen hab.

Ich dachte das war's mit meinem Rechner. :eek:
 
wenn der monitor schwarz wird, dann unterstützt der die wiederholfrequenz einfach nicht in der auflösung...
stell doch mal auf 100hz oder darunter, bis der ein bild anzeigt...
 
Jetzt läuft er ja wieder, 100 Hz sind auch noch to mutch mit 85 Hz gehts.
Mir schwant böses... da hätte ich auch bei der alten Grafikkarte bleiben können.
 
oder gleich 200 euro drauf legen können für einen neuen monitor ;)
 
Der VisionMasterPro450 kann anscheinend nicht mehr als 85 Hz.

Vielleicht hat der alte Treiber der Geforce zwar 96 Hz behauptet, aber die Einstellung doch nicht geändert?
 
Das kann natürlich sein :( Na ja, positiv denken irgendwann kauf ich mir
bestimmt noch mal den EIZO den guten :D

Die alte Grafikkarte hatte 64 MB die neue hat wenigsten 128 MB

Ich glaube aber, in den wirklichen Genuss werde ich erst mit einem neuen Monitor kommen. :cool:

trotzdem muss der warten
 
Der VisionMasterPro450 kann anscheinend nicht mehr als 85 Hz.

Vielleicht hat der alte Treiber der Geforce zwar 96 Hz behauptet, aber die Einstellung doch nicht geändert?


@HäckMäc, danke für's PDF ich wusste doch das der mehr kann, ob er das wirklich so umgestellt hat, wer wirklich mal interessant.

Habt Ihr einen Trick, falls der Monitor wieder schwarz bleibt, womit er wieder zu seinen Einstellungen zurück kommt?
Bis jetzt habe ich das immer mit Apfel/Alt/P/R wieder hin bekommen.
vielleicht kennt ihr ja noch was anderes.
 
Wenn Du in den Systemeinstellungen unter "Monitore" die Wiederholfrequenz heraufsetzt und danach der Monitor schwarz wird, kannst Du mit einem Druck auf die "ESC"-Taste innerhalb von ca. 15 sec die vorige Wiederholfrequenz einstellen.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn Du in den Systemeinstellungen unter "Monitore" die Wiederholfrequenz heraufsetzt und danach der Monitor schwarz wird, kannst Du mit einem Druck auf die "ESC"-Taste innerhalb von ca. 15 sec die vorige Wiederholfrequenz einstellen.
Gruss
der eMac_man

Hey eMac_man,

vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten