Neue Grafikkarte billiger als Adapter :-(

C

cante

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Hi

ICh betreibe ein Powermac MDD mit einem Monitor, DVI zu DVI. Gutes Bild.
Grafikkarte ist eine Radeon 64 MB 9000 Pro mit ADC und DVI. Ich habe jetzt ein Beamer und der hat nur S-Video, VGA und Chinch. Klar kann ich ihn über DVi zu VGA adapter am G4 anschließen aber dann hab ich ja kein Monitor mehr. Bleibt also nur noch der ADC Anschluss.
Oh mein Gott. Ein ADC auf VGA kostet wirklich 35 EU Plus 7 EU Versand für ein Adapter. Dass sind 42 EU und ich finde, dass ist eine Frecheit. Es scheint mir so, dass einfach alles was für den Mac ist, pauschal ca 50 EU kostet.
Ein DVI auf vga kostet 4.99 EU. Was ist den hier los?

2. Das zweite Problem!
Ich will wenn ich den Beamer nicht nutze ein zweitmonitor über DVI haben.
Dann müsste ich mir noch ein ADC auf DVI kaufen. Siehe da, dass kostet auch 42 EU inklusive freche 7 EU Versand.

Also!

ADC to DVI = nur MAC = 42 EU im Laden sogar 49 EU
ADC to VGA = nur MAC = 42 EU im Laden sogar 49 EU
DVI to VGA = MAC und PC ca 7 EU m VErs

Da stimmt doch was nicht.

Also bevor ich mich komplett verarschen lasse und 84 für die Adapter zahle, denke ich kaufe ich mir doch eine neue Grafikkarte mit zwei DVI Eingänge. Siehe da eine schöne Ati radeon 9600 pro für 79,99. Welch ein Glück. Dann brauche ich noch ein DVI to VGA für den Beamer und alles toll.

Jetzt die Frage. Was für ne Grafikkarte passt in meinem G4 dilver 1,42 DUAL und hat meine gewüschten DVI Ausgänge. PAsst die 9600 rein. Hätte gerne 128 RAM.

Eine weitere Sache, die ich nicht verstehe. Alle älteren Karten, wie radeon 7000 und 8000 haben VGA, DVi und außerdem noch einen S-Video. Das währ ja traumhaft. Beide Monitore und dann noch den Beamer gleichzeitig.
Leider sind dass oft PCi Karten oder unter meiner 9000 pro. ICh brauche für Final CUT, After EFFECTS und Games eine gute.
Warum sind bei meiner ADC Stäckplätze und ganz schlimm gar kein S Video. Ich stand ganz schön dumm da nachdem ich protze wie toll mein Mac ist, als wir beim Videoabend auf die leere Wand glotzten.

Bei Ebay läuft grad auch eine Auktion mit einer FX5200 geflashed von PC mit 128 RAm. Ist das besser als meine? Ich kenn die Anschlüsse aber leider nicht Welche Karte würde sich da lohnen. Tips währen wunderbar.

So dass ist mein Anliegen. Hoffe die Energy war nicht zu agro aber ich war bizzl genervt.

Gruß und fröhliche Weihnachten
cante
 
du kannst keine normale pc karte da rein stecken, die muss ein mac rom haben...
weiß nicht, ob die 9600, die du gesehen hast das hat...

wenn die fx5200 aus einem g5 passt die nicht ohne zu sägen, geflahste pc karte passt wohl dann eher.
aber da kannst du dir gleich eine neue im laden holen statt bei ebay und selber flashen ;)
ist billiger ;)
 
Braucht man für flaschen von PC karten nicht ein PC?
 
nein, flasher gibt es auch für den mac...
allerdings ist es natürlich schwierig eine agp karte zu flashen, wenn man keine pci karte hat oder einen 2. rechner zum fernsteuern ;)
 
Also Gut. Ich habe hier noch mein Powerbook G4. Könnte es über Firewire oder lan mit dem Powermac verbinden was nun.

Ich bastle gerne!

Ich könnte gleich zu K&M gehen und ne Karte kaufen. Aber welche?
Und wie geh ich dann weiter vor?

Gruß Cante
 
danke aber die VGA konverter sind nichts anderes als VGA klein auf VGA groß,

Aber trotzdem danke

cante
 
Ah ok, ich habe diesen Thread gelesen und kurz danach den anderen. Und da dachte ich... naja, denken ist nicht immer meine Stärke. ;)
 
du brauchst halt eine wo es ein passendes kleines 64k rom für gibt, da die meisten pc karten nur ein kleines rom haben...
dann packst du die einfach rein und flashst die...
 
Ähm, ich glaube du überschätzt mich ein bizzl.
Wie finde ich denn raus welche Karte ein 60k rom hat. Wenn ich die Karte reinstecke, wird sie ja nicht erkannt werden und da wird nix geflashed werden können. Also wie steuere ich es denn fern. Hast du ein tutorial irgendwo.
Wo bekomme ich den die Flash tools her. Hat jede Karte ein extra flashtool?

dies und vieles mehr.
 
Manchmal bekommt man in der Bucht auch ADC-DVI Adapter für unter 20,- - je nach Mitbietenden. Vielleicht einfacher als GraKas flashen? ;) (Entschuldige, aber du klingst nicht nach Die-Hard-Bastelfreak :) )
 
Stimt ich bin nicht der ober flasher aber ich kann mich reinfummeln und habe früher meine PC´s selbst gebaut. Na das ist schon was eh?

Also mal ne frage.

Gibt es ein Ati radeon 9800 Pro 128 MB die ohne zu sägen in einem G4 Quicksilver passt? Hat ein solcher G4 2x oder 4 x AGP?

THX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cante schrieb:
Ein ADC auf VGA kostet wirklich 35 EU Plus 7 EU Versand für ein Adapter. Dass sind 42 EU und ich finde, dass ist eine Frecheit.
Das ist keine Frechheit, sondern vermutlich ein fairer Preis.
cante schrieb:
Ein DVI auf vga kostet 4.99 EU. Was ist den hier los?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Der DVI-Ausgang der Grafikkarte hat ein analoges Signal (und ein digitales Signal auch, auf anderen Pins) - so dass man nur den physischen Steckverbinder adaptieren muß.
Nicht mehr, als zwei Metallstecker aneinanderlöten, bildlich gesprochen.

ADC hat aber meines Wissens nur ein digitales Bildsignal.
Davon ausgehend auf analog muß man "umrechnen", mit Elektronik.

Dazu kommt, dass ADC im Grunde absolut exotisch ist - VGA und DVI sind quasi Industriestandards...
 
Hallo cante,

hast Du noch einen PCI-Steckplatz frei?
Eventuell hast Du dann mehr Auswahl bei
Ebay von AGP UND PCI für den Mac!

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten