neue G4 Dual zu laut...

ist der G 4 zu laut?

  • Ja, die Schmerzgrenze ist erreicht

    Stimmen: 58 72,5%
  • Nein, übertriebene Darstellung

    Stimmen: 9 11,3%
  • technisch nicht anders machbar

    Stimmen: 3 3,8%
  • es hält sich in Grenzen

    Stimmen: 10 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Mich hatten immer schon die Geräusche meines G3 / 300 und dann des G4 / 350 gestört. Da sind sie einfach in den Schrank gewandert, zusammen mit Firewireplatte und externem Brenner. Schon war Ordnung und Ruhe im Raum. Im Schrank wurde es nur angenehm warm und der Stub im Rechner war gleich Null, denn es zirkuliert immer der selbe Mief im Schrank. Da bleiben auch die neuen Frischstaubverbrennungsanlagen sauber.

Pfeif doch auf´s Design! Die blauweißen gehen einem eh mit der Zeit auf die Sehnerven und die Grauen sind auch nicht viel besser. Und für Ruhe am Arbeitsplatz bin ich immer.

Der Krachfaktor hat mich auch zum iBook gebracht. Da sind jetzt alle Musik-CD´s drauf und er läuft bis auf das gelegentliche Zirpen der Festplatten-Abgreifer lautlos. Das zurückhaltende Design stört absolut nicht.

Ach und es gibt auch PC-Schränke mit ner Themopane-Scheibe davor. Noch ne Lampe mit hineingelegt, dann sieht der G4 aus wie im Museum. Da kann man sie dann auch gleich so abgeben, wenn die Doppelprozessoren nach Apple-Tradition spätestens bei OS XII nicht mehr unterstützt werden, wenn dann die schnellen IBM-Chips kommen. :p
 
Es sind gar nicht die Platten,
es sind die Lüfter und schon
macht mir mein Händler ein
Angebot:

Sind Sie auch genervt von den überlauten Lüftern der neuen Dualprozessor Generation des Apple PowerMacs? Dann haben wir die Lösung für Sie. Das von uns verbaute Silencer-Kit verspricht eine deutliche Geräuschreduzierung um bis zu 15 dB/A.

Warum macht das Apple nicht gleich so?
Oder ist das die neue Aufpreispolitik, damit
die Händler noch was zu verdienen haben?

Grrr

Gruß
Dirk
 
Geht mir mit meinem neuen eMac genauso. Der Lüfter ist unerträglich. Das ist eigentlich ein guter Grund, keinen eMac zu kaufen. Vieleicht wird es ja auch mal was zum leiseres zum Umbauen geben. Werd mal einen Leserbrief an die Macwelt schreiben.

Gruß Carsi
 
hi leute,
wie wärs mit einen G4 mit pasiven wasserkühlung, natürlich in einen externen gehäuse.
So konnte mann den 120er lüfter sparen, weil der am meisten lärm macht

alfredo
 
Man möge es mir verzeihen, aber aus gegebenen Anlaß heraus:

Hi,

bei einer uns allen bekannten Zeitschrift für den
Mac sammelt sich langsam der Unmut in dem Beitrag:


Ich denke es wäre gut, wenn alle "Geschädigten" sich dort bündeln.

Gruß
Dirk
 
So habe jetzt mit Apple Deutschland gesprochen,
die verweisen auf die Händler und sind der Meinung,
der Händler solle erstmal einen Hardware-Defekt
suchen. :-(

Der Händler verweist natürlich auf sein Einbau-Kit
mit neuen besseren Lüftern und glaubt nicht das Apple sich da irgendwie rührt. :-(

Gruß
Dirk
 
Lüfteraustausch

Hallo Dirk Levy,

wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei Dir um neue Geräte. In Deinem Fall ist die Ursache doch recht eindeutig. Zum zweiten ist das doch auch eine Frage der Garantie, wenn Du auf eigene Kosten Veränderungen vornimmst, die so wie meine zur Abstellung von Mängeln dient. Wenn das so ist, dann will ich die Worte unseres Kaisers Franz gebrauchen und sagen "Schau ma a moi" bevor geswitched wird. Ich betrachte das ganze ähnlich wie bei einer guten und etwas teueren Automarke, Fehler können überall auftreten aber dann muss der Service stimmen.

Viel Glück beim Schweigen der Lüfter

Gruß

iPodsblitz ;)
 
Hallo an alle,

zu laut finde ich nicht.
Iht mußt Euren MAc als Kumpel betrachten nicht als Gegenstand.
Auch Kumpels werden mal Laut.
 
Hi,

er ist definitiv zu laut, ich mußte heute morgen meinen alten G3/350 wieder anwerfen, weil das
AppleModem im neuen Rechner keine Faxe mit der mitgelieferten Software entgegennimmt. (Wieder ein Fall um sauer zu werden) Da habe ich doch festgestellt wieviel leiser mein G3 ist - der Unterschied ist mehr als erheblich.

Gruß
Dirk
 
ich denke es gibt wirklich unterschiede zwischen dem 867er und dem rest.
auch wenn ich manchmal etwas anderes behaupte (hi, andi), so finde ich
meinen rechner definitiv nicht zu laut. der besagte lüfter ist nur einmal bei
mir angesprungen, und das auch nur weil mein rechner offen war. meine kiste läuft fast immer den ganzen tag, und ich arbeite viel mit photoshop und cubase, bzw rippe dvds.
er ist auch nicht lauter als ein b&w(habe ich schon verglichen).
in allen testberichten (macup, macwelt,....) war der 867er immer die erste wahl. auch die performence ist ok(dell hin, del her).

gruss, artefakt
 
ich kenn Dich doch aus dem Haushaltsgeräte-Forum

Hallo artefakt,

;)

Alle Welt hat den Cube gescholten...

Gruß Andi
 
Mein 867 Dual ist auch total nervig obwohl ich mir das Ding hart erspart habe:mad: Der hintere Lüfter ist so laut, das ich mich garnicht über Festplattengeräusche ärgern könnte. Für soviel Geld absoluter Edel-Schrott.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich mich bei Apple beschweren kann??? :confused:
 
Ruhe!

Was soll ich sagen? Ich bin ein klassischer Switcher - vor kurzem nannte ich noch einen "tiefergelegten" WindowsPC mit sage und schreibe 7 Lüftern mein Eigen.
Ich hatte allmählich von der Lautstärke genug! Von der Switch-Kampagne angelockt, verkaufte ich meinen WindowsPC und kaufte mir einen G4 Dual (musste natürlich eine Menge draufzahlen)!

Was wollt Ihr jetzt höhren?

"Ich bin von Apple mächtig entäuscht!" Freunde und Bekannte rieten mir zum Mac-Kauf, und ich bin drauf reingefallen!

Ich währe mit der Maschine super zufrieden, währe da nicht die Lautsärke! Toller Rechner, tolles OS, tolles Design - aber nach 2 Stunden bekommt das Gehirn wirklich eine Dröhnung die seinesgleichen Sucht! Immer dieser gleichlaute nervende Hochfrequenzton (vom Netzteil)! Konzentriertes Arbeiten, ala Diplomarbeit kann ich gleich vergessen

Ich komme mir vor, als hätte ich für einen Porsche bezahlt - sieht auch aus wie ein Porsche, klingt aber wie ein 40Tonner.

Mein nächster Mac wird wohl wieder ein PC :mad:

Und ich dachte Apple sein eine andere Liga!

Grüße,
der völlig genervte Pixelprofi:(

P.S. Oder sind wir alle drauf reingefallen? Meint Apple mit der Switch-Kampagne den Lüfterwechsel?
 
Von wegen: nächster Mac wieder PC !

Nana, nen höheren Prozessortakt muss man halt auch bei nem Mac mit verstärkten Lüftergeräuschen bezahlen. Das is bei PC wie Mac gleich. Allerdings lassen sich diese ja auch austauschen (ebenso bei PC, gell!). Und dann relativiert sich die ganze Sch... doch wieder beträchtlich.
Klar, auch ich bin in Bezug auf Lüftergeräusche deutlich empflindlicher geworden. Lange Jahre der PC-Arbeit haben meine Reizschwelle deutlich abgesenkt. Und mein Athlon XP mit 1,7 GHz und Gforce Ti 4200 (hat auch nen Lüfter) macht immer noch deutlich mehr Krach als mein PowerMac G4/400 mit externer SCSI-Platte.
Ich für meinen Teil arbeite viel lieber auf meinem PowerBook, da hör ich außer dem Tastenanschlag halt nix. Und sollte ich mir wieder mal nen Rechner kaufen (sicherlich ein Mac) dann werde ich diesesmal genau hinhören, oder die Kiste gleich in einen "Maschinenraum" verbannen.
Gruß, Manfred
 
Ich hoffe das es bald eine Lösung gibt sonst muß ich ihn loswerden. Gibt es eigentlich Händler, die Macs in Zahlung nehmen??? So ein Powerbook währe nähmlich auch ne feine Sache.
 
Tja, meine Macs mit Lüfter, vom G3/300 angefangen, habe ich sofort nach Erhalt in einen Schrank eingesperrt. Der Luftraum reicht doch vollkommen aus darin. Schon ist Ruhe und die hohen Frequenzen sind dann eh weg. Angenehm ist auch, daß es keinen Staub mehr im Gerät gibt, da er nicht das Zimmer sondern nur den Schrank umwälzt.

Die Schränke gibts bei jedem Möbelmarkt für ab 25 Euro

Warum macht das keiner von den Meckerliesen hier? Lieber foltern lassen???
 
Hinweis!

Firmware-Update gegen Lärm bei G4-Macs

Apple hat ein Firmware-Update für alle neuen Power Macs mit DDR-RAM bereitgestellt, das das Hochdrehen der Lüfter unter Mac OS 9 eindämmen soll. Plötzlich mit maximaler Drehzahl anspringende Lüfter verursachen in den neuen PowerMacs eine starke Geräuschbelastung mit Spitzenwerten von 60 dB.
 
Hi,

weißt Du auch wo bei Apple,
habe es nicht gefunden... :-(

Gruß
Dirk
 
Gefunden bei Macwelt -
geht über das Software-Update....

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten