neue G4 Dual zu laut...

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von maclooser, 11.09.2002.

ist der G 4 zu laut?

  1. Ja, die Schmerzgrenze ist erreicht

    58 Stimme(n)
    72,5%
  2. Nein, übertriebene Darstellung

    9 Stimme(n)
    11,3%
  3. technisch nicht anders machbar

    3 Stimme(n)
    3,8%
  4. es hält sich in Grenzen

    10 Stimme(n)
    12,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. maclooser

    maclooser Thread Starter MacUser Mitglied

    1.107
    0
    10.11.2001
    Hallo @ all.
    Ich wollte mir in der nächsten Zeit einen G4 der neuen Baureihe zulegen. Bei Macguardians wird diese Lautstärke massiv angemerkt. Bei defekter Link wurde entfernt wird sogar schon davon gesprochen, dass Apple Indesign 2 als Zugabe auf diese Rechner geben soll.
    Meine persönlich Meinung möchte ich noch nicht kund geben, bitte habt Verständniss. Ist das ein Fehler von der Architektur oder wird die Wärme doch langsam ein Problem.
     
  2. Arnie

    Arnie MacUser Mitglied

    169
    0
    06.03.2002
    Naja, wenn er mit 14 Sone brüllt, ist er schon relativ laut. Habe aber noch keinen zu hören bekommen.
     
  3. Cubelady

    Cubelady MacUser Mitglied

    548
    0
    01.05.2002
    Hallo, ich habe einen und hatte vorher einen Cube! Es gibt sicher auch leisere Staubsauger als der G4 dual! :D Ich habe jetzt gehört dass es flüssig getriebene Lüfter gibt was ist da dran?
     
  4. maclooser

    maclooser Thread Starter MacUser Mitglied

    1.107
    0
    10.11.2001
    ??

    Also; Onkel Heinz
    pfeifft es auch schon. Jetzt will ich den wirklichen Grund wissen. allein wegen Quark kann das nicht sein.
     
  5. sunni

    sunni MacUser Mitglied

    761
    0
    06.03.2002
    Hmm,

    Unser Vorführer auf dem Tresen ist eigentlich nicht wirklich laut. Kann natürlich auch sein, daß wir ihn wegen der Hintergrundgeräusche nicht hören. AAAber wenn er neugestartet wird, nachdem er eine paar Stunden gelaufen ist, drehen die Lüfter ganz schön auf. Ich denke, wenn man die richtigen Anwendungen laufen läßt, die sehr sehr viel CPU Leistung verlangen, drehen die Lüfter auch im laufenden Betrieb kurzzeitig auf.

    Aber wirklich laut ist er nicht. In einem normalen Büro mit Telefon und anderen Rechner fällt es nicht weiter auf, denke ich.

    Sunni
     
  6. umberto

    umberto MacUser Mitglied

    125
    0
    25.04.2002
    Guten Morgen allerseits,

    ich arbeite seit Anfang des Jahres an einem - mittlerweile bereits "älteren" - G4 DP 800. Also, wenn die neuen Rechner noch lauter sind als der unter Dauerlast, dann sind sie zu laut. Bei meinem dauert es eine Weile, je nach Belastung, bis sich der "Hauptfön" zuschaltet. Wahrscheinlich ist das der CPU-Lüfter, ich habe es noch nicht überprüft. Die Festplatten - zwei Western Digital mit 7.200 rpm - sind dagegen recht leise.

    Ich empfinde den erzeugten Geräuschpegel durchaus als störend. Zwar gibt es ansonsten an der Leistung, Verarbeitung etc. des Macs kaum etwas bis nichts auszusetzen. Aber je nach anstehender Arbeit nervt der Geräuschlevel schon. Diverse Kreativ-Arbeiten (z.B. konzeptioneller Art) sowie hochkonzentrierte Audio-Arbeiten (z.B. Signal-Restauration) mache ich - unter anderem aus diesem Grund - wenn möglich an meinem alten PPC 8500. Denn der ist im Vergleich mit dem G4 doch um einiges leiser. Allerdings dauern insbesondere die Audio-Arbeiten an der alten Kiste fast 10 mal so lange wie am G4. Erschreckend, der 8500er galt mal als ein schneller und bestens bestückter Rechner. Das war 1995-96 ... verdammt lang her ...

    gruss
     
  7. Mauki

    Mauki Kaffeetasse

    14.716
    130
    24.07.2002
    ich weiß jetzt nicht wie leise/laut ein Mac ist aber meine Dose ist schon recht laut. Wie schön muß es dann sein mit einem Mac zu arbeiten. Oder sind die etwa doch recht laut. Ihr seit da ja alle etwas pingelig oder mein ich das nur.

    mfg
    Mauki
     
  8. maclooser

    maclooser Thread Starter MacUser Mitglied

    1.107
    0
    10.11.2001
    pingelig möchte ich das mal nicht nennen, nur untypisch für Mac.
    @sungeri; bei Euch im Shop fällt das wirklich nicht auf, das denke ich mir. Durch die Raumhöhe und den äußeren Einflüssen ist das verständlich.
    @umberto; genau das ist ja mein Problem. Diese Baureihe ist Lüfterbedingt noch "unterbemittelt"!
    Ich sehe bautechnische, massive Probleme bei diesen Modellen.
    Den Cube, den alle nicht wollten; der iMacTFT, der auch sehr leise ist.
    Wenn ich also zugrunde lege, das in diesem Hause doch sehr leise Geräte gebaut wurden, dann lege ich nun wirklich fest, dieser neue Rechner ist zu laut. Vielleicht sehe ich die Notwendigkeit mancher Veränderungen im Design nicht ein, aber da ist der erste Bock zu suchen. Deswegen hatte ich auch diesen Artikel gepostet. Ein Techniker sieht einen Rechner mit anderen Augen, als ein "Reinuser"!cumber
     
  9. maclooser

    maclooser Thread Starter MacUser Mitglied

    1.107
    0
    10.11.2001
    so, eigentlich ist dieser Artikel nicht direkt auf unsere G4 Serie anwendbar, jedoch ist die Auflistung der zu verbessernden Komponenten lesenswert. Wer also den einen oder anderen Tipp haben will....
     
  10. Jazz_Rabbit

    Jazz_Rabbit MacUser Mitglied

    1.137
    33
    20.09.2002
    Also ich hab den "neuen" G4 Dual 867 MHz im
    Apple-Geschäft "gehört". Zumindest dieses
    Modell scheint ziemlich laut zu sein. Etwas
    lauter als normale PC´s. Das liegt anscheinend
    an dem grossen Lüfter im Inneren an der
    Vorderseite. Muss aber sagen, da standen drei
    davon nebeneinander. War schon ziemlich laut.

    Ich weiß nicht, stört die Lautstärke bei Euch wirk-
    lich so? Für mich als alter x86-User scheint es
    nicht sooooo sehr zu stören.

    Aber OK, die Lautstärke kann man nur subjektiv
    zu laut bewerten. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - neue Dual laut
  1. PDM
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    479
  2. rafiakabmsonic
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.031
    Cousin Dupree
    19.12.2010
  3. morpheus36
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    331
    flyproductions
    18.03.2009
  4. macbearffm
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    913
    NicolasX
    20.07.2006
  5. D96
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    847
    KonBon
    17.05.2005

Diese Seite empfehlen