Neue Funktion der Powerbooks: Safe Sleep

Maccast

Maccast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
494
Reaktionspunkte
2
Hallo,

die 15" und 17" PBs habe eine neue Funktion names Safe Sleep. Es hört sich so ähnlich an wie Hybernating

PowerBook G4 (Double-Layer SD) models: About Safe Sleep
With the PowerBook G4 (15-inch Double-Layer SD) and PowerBook G4 (17-inch Double-Layer SD), you have the support of Safe Sleep, which ensures that data stored in main memory will not be lost should the system shut down due to a loss of power during sleep mode. Prior to your system entering sleep, Safe Sleep automatically saves the contents of main memory—such as desktop settings, open applications, and other work in progress—to the hard drive. In the event the battery becomes completely depleted while the system is asleep, the computer will shut down. But when a power adapter is connected or a freshly charged battery is installed, the PowerBook can be restarted and it will automatically return to the desktop state that existed prior to entering sleep. This means that applications and files will remain exactly as they were prior to the system being put to sleep, making it easy for you to continue on with your work.
 
Find ich genial. Vor allem die Smileys in deinem Text :D (Ja ich weiß, macht das FOrensystem automatisch und das nervt auch.)

Nur was passiert wenn ein Programm nicht reagiert? Dann ist alles weg und zwar noch viel früher.
 
Wenn ein Programm hängt dann hängt es eben auch nach dem Aufwachen. Eigentlich ist das nicht mehr als suspend to disk, in PC-Kreisen schon lange Standard und funktioniert auch wie beschrieben recht zuverlässig.
 
D.h. also erst "Suspend to RAM", also normaler Apple Ruhezustand, und wenn der Saft ausgeht "Suspend to Disk". Richtig?
Denn wenns sofort "Suspend to Disk" wäre würde das Aufwachen ja viel länger dauern als aus dem RAM.

MfG, juniorclub.
 
Nettes Feature, werden wohl in Zukunft alle neuen Modelle haben. Für mich allerdings nicht lebenswichtig, habe es immer noch rechtzeitig zu einer Steckdose geschafft. Zumal wenn man bei seinen offenen Dateien regelmäßig auf den Speicherbutton klickt (zumindest bevor man sein Büchlein schlafend mit auf die Reise nimmt) man einem "loss of power during sleep mode" ziemlich gelassen entgegen sehen kann.
Trotzdem: Finde die neue Funktion nicht schlecht und würde mich auch nicht beschweren wenn mein iBook das auch hätte :D
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr die smilies nicht wollt, muesst ihr einfach beim antworten bei 'zusaetzliche einstellungen' -> 'grafische smilies deaktivieren' anklicken.

(geht nicht via 'direkt antworten')

gruesse,
sbx
 
Jetzt hat mal eine Funktion aus dem PC-Bereich beim Mac Einzug gehalten ...
Deswegen wurde die Funktion wohl auch nicht groß beworben, wäre ja evtl. peinlich geworden.
Als ich noch unter Windows zugange war, habe ich den Laptop immer in den Suspend-To-Disk-Modus geschickt, herkömmliches Runterfahren habe ich immer vermieden, weil es lahmer war.

Grüße,

Raschel
 
Ich für meine Teil hatte ja noch nie eine wirkliche Verwendung für STD. Wenn ich einen Rechner nur kurze Zeit nicht verwende, habe ich beim Anschalten auch keine Lust, darauf zu warten, daß zwei GB von der Festplatte in den Arbeitsspeicher zurückgeholt werden. Wenn ich den Rechner längere Zeit nicht verwende, kann ich ihn anschließend auch gleich hochfahren. Aber gut, es mag Leute geben, die dafür Verwendung haben … Was allerdings unbestreitbar unsinnig ist, ist die Art und Weise, wie Apple STD implementiert hat. Wenn das nun jedesmal von statten geht, wenn ich den Rechner zuklappe, würde ich da ja die Krise kriegen. Wenn STD schon unbedingt sein muß, dann doch bitte nur, sobald der Saft im STR-Modus ausgeht.
 
Die traurige Wahrheit ist dass man weder einen PC noch einen Mac mit suspend to disk schlafen legen will, weil es ausnahmslos allen verbreiteten Betriebssystemen gut tut, wenn man sie regelmäßig neu startet (außer Linux/*BSD: dort nur X11, es seidenn man benutzt weder KDE noch Gnome, dann lebt X11 auch wesentlich länger... :D)
 
Ulfrinn schrieb:
... Wenn ich einen Rechner nur kurze Zeit nicht verwende, habe ich beim Anschalten auch keine Lust, darauf zu warten, daß zwei GB von der Festplatte in den Arbeitsspeicher zurückgeholt werden. ...
Mein Windows-Laptop hatte nur 256 MB RAM, da ging es dann um einiges flotter als kpl. neu hochzufahren. Bei zwei GB sieht es wohl anders aus ...
Und wenn man ihn nicht lange schlafen legt, ist STR natürlich sinnvoller, da gebe ich dir Recht.
Was bei mir hinzukam war, dass das STR mehr Probleme gemacht hat als das STD. Ob nun Windows schuld war oder das BIOS des Rechners, war für mich leider nicht ersichtlich.

Grüße,

Raschel
 
raschelsaschi schrieb:
Was bei mir hinzukam war, dass das STR mehr Probleme gemacht hat als das STD. Ob nun Windows schuld war oder das BIOS des Rechners, war für mich leider nicht ersichtlich.
Das Problem hat fast jede Rechnerkonfiguration mit Windows, das war bei meinem Schlepptop seinerzeit auch nicht anders. ;)
 
dannycool schrieb:
weil es ausnahmslos allen verbreiteten Betriebssystemen gut tut, wenn man sie regelmäßig neu startet
kopfkratz

Also ich mache im Schnitt einmal im Monat einen Neustart und auch nur weil sich Updates oder Installationen aufgestaut haben die nach einem Neustart verlangen. Sonst sehe ich keinen Grund für einen Neustart. Unter Windows war das (bei mir) natürlich anders, da musst ich auch manchmal zwischendurch neu starten...

MfG, juniorclub.
 
Hm - also unter Windows funktioniert das bei meinen Geräten so:
- Mein Notebook macht Suspend-To-RAM. Dabei wird natürlich Akku konsumiert weil ja der Speicher am Leben gehalten wird. Ist der Akku bedrohlich leer, so macht er automatisch ein Suspend-To-Disk.

- Ein TabletPC hat es ähnlich gemacht. Dort war eingestellt: Suspend-To-RAM. Nach einer eingestellten Zeit von 3 Stunden hat er automatisch ein Suspend-To-Disk gemacht um Strom zu sparen.

Will sagen:
- ein _generelles_ Suspend-To-Disk finde ich nicht so prickelnd weil es einfach Zeit kostet (speichern und auch wieder starten)

Wenn es aber zweistufig implementiert wurde (wie oben geschildert), dann fänd ich das nicht schlecht.
 
Ulfrinn schrieb:
Das Problem hat fast jede Rechnerkonfiguration mit Windows, das war bei meinem Schlepptop seinerzeit auch nicht anders. ;)

Hm - bei meinen Desktops ging in das in der Tat nie richtig - oder nie lange. Schuld waren dann immer Treiber für Soundkarte, Grafikkarte etc. die da nicht mit klarkamen. Ein nacktes Windows ohne besondere Hardware hat es allerdings immer ganz gut gekonnt (wenn das Board es konnte)

Meine Notebooks (früher Dell i8200, jetzt IBM X40) machen das aber zuverlässig. Das IBM hatte so schon eine Uptime von mehreren Monaten ohne Neustart (ja ich hab zwischendurch auch damit gearbeitet :D)
Das geht also durchaus wenn keine schlampigen Treiber stören.

Ist aber richtig, dass es schwerer ist eine gute Konfiguration aus Hard- und Software für ein Windowssystem zu finden. Ist ja aber auch klar - man kann schließlich aus einem Pool von über 100 (wenn das mal reicht) Boards, Grafikkarten, Platten, etc. wählen... beim Apple ist das schon deutlich übersichtlicher ;)
 
also so wie verstehe wird das bereits beim "ins schlafen gehen" gemacht, also ne art sicherung falls die interne batterie weg ist (und ram dann natürlich leer) holt ers sich von der festplatte (sicherheitskopier) doppelt hällt besser !

nach beschrieb dreht ja die festplatte nimmer...
... aber wen ers diekt vom am holen kann ists halt um welten schneller wieder wach :D
 
Anscheinend gibt es allerdings kein Kontrollfeld o.ä.
Die Funktion setzt tatsächlich nur ein, wenn der Akku die Biege macht.

Ich möchte mir aber gerne aussuchen, ob ich das Book nur kurz schlafenlegen will, oder STD anwenden will. (finde es enorm praktisch, die offene Arbeitsumgebung speichern zu können)
Bin gespannt, wann das erste Tool auftaucht. :D




btw… was passiert wohl, wenn man 2 GB RAM hat, aber nur noch 1 GB frei? kopfkratz (ich weiß, akademische Frage)
 
Klasse, sehr geil.
uppaa22x19.gif
Danke

The following operating systems are supported:
• Mac OS X Tiger 10.4.3
Any computer with the safe sleep function is supported. This includes :
• Apple Powerbook HD 12”, 15” and 17” (released on October 2005)

Ah und das Handbuch ist interessant: Die hiberfile.sys von Windows heißt sleepimage und liegt in /private/var/vm.

Die Modi kann man auch von Hand eingeben
Code:
sudo pmset -a hibernatemode X
(X ist Variable für verschiedene Modi: 1 ist sleep, 2 ist safe sleep und 3 ist die Kombination, wie sie bei den PBs eingestellt ist)



Und hier: http://matt.ucc.asn.au/apple/machibernate.html
steht, wie man das per Firmware-Befehl auch bei älteren PBs und iBooks freischalten kann!!
Vorraussetzung ist allerdings der Dual-Monitor-Hack, lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Klasse, sehr geil.
uppaa22x19.gif
Danke



Ah und das Handbuch ist interessant: Die hiberfile.sys von Windows heißt sleepimage und liegt in /private/var/vm.

Die Modi kann man auch von Hand eingeben
Code:
sudo pmset -a hibernatemode X
(X ist Variable für verschiedene Modi: 1 ist sleep, 2 ist safe sleep und 3 ist die Kombination, wie sie bei den PBs eingestellt ist)


ja nanü!

dann weiss ich jetzt schlussendlich nichts!
ich dachte apple unterstützen keinen safe to disc, und jetzt lese ich dass da ein modus "3" voreingestellt !?! (grosse verwirrung :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Aktuellen c´t ist auch ein Bericht darüber und eine Anleitung wie man es bei anderen Mac Aktiviert!
 
Zurück
Oben Unten