Neue FP im PM G4 AGP will nicht starten

P

petbe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe in den Rechner eine neue FP (WD 160 GB) eingebaut. Sie ist die einzige interne Platte.

Der Rechner läuft z.Zt von einer externen FW-Platte, auf der sich eine identische Kopie meiner ursprünglichen Hauptplatte befindet. Von dort aus die neue auf 120 GB formatiert und mit backup wieder eine identische Kopie draufgespielt.

Die neue Nr1 lässt sich in den Systemeinstellungen als Startvolumen auswählen und wird auch als mögliches Startvolumen angezeigt, wenn ich beim starten die alt-Taste drücke.

Beim Starten selbst allerdings kommt nur der graue Bilschirm mit dem Apfel, dann geht nichts mehr.

Die div. Jumpereinstellungen hab ich durch, jeweils mit und ohne "Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren", Reset-Knopf gedrückt, PRAM gelöscht

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Peter
 
Erstmal, wie hast Du auf 120GB formatiert? Partitioniert?
Kennst ja die 128GB Grenze, oder?

Dann kann es natürlich sein, das das rüber kopieren nicht ohne Fehler war!
Ich tippe aber mal auf falsch eingerichtete Platte oder kaputtes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petbe
Tschuldigung, da hab ich bei Euch eine Glaskugel vorrausgesetzt: OSX 10.4.9

Die 128GB wurden vom FP-Dienstprogramm angezeigt und die hab ich am Stück übernommen.

Zugriffsrechte reparieren brachte zumindest schon mal die Windmühle, mehr nicht.

Mit einem neuen OSX startet die Platte jetzt anstandslos (leider ohne meine Daten, Programme blieben erhalten. Eigenartig)

Jedenfalls komme ich jetzt weiter.

Gruß
Peter
 
Mit einem neuen OSX startet die Platte jetzt anstandslos (leider ohne meine Daten, Programme blieben erhalten. Eigenartig)

Daten gefunden, liegen im Ordner Previous Systems

Gruß
Peter
 
Mit dem Migrations Assistenten bringste auch alles wieder reibungslos zurück!
Wahrscheinlich hättest den cache auch leeren sollen, aber jetzt ist es ja schon zu spät.
 
Mit dem Migrations Assistenten bringste auch alles wieder reibungslos zurück!

Der wollte nicht so richtig, fragt nach einem anderen Volumen, bzw Rechner.

Ich habe dann den Ordner Benutzer ersetzt durch den aus Previous. Da hatte ich dann meinen original-Schreibtisch wieder. Allerdings fragten einige Programme nach einem Passwort oder wollten nochmal eingerichtet werden.

Ich habe jetzt das OSX nochmal neu installiert, diesmal aber direkt von der CD als Startlaufwerk. Jetzt wird alles sofort richtig angezeigt, nur das Problem mit den Programmen ist auch noch da.

Gibt es da eine Möglichkeit auf einen Rutsch diese fehlenden Einstellungen aus Previous zu kopieren. Mit einzelnen Ordnern wie zB Drucker Epson aus dem Printers hat das funktioniert. Bei gespeicherten Kennwörtern wüsste ich allerdings nicht, wo ich sie suchen sollte.
 
Migrations Assi macht das normalerweise. Aber wenn Du den Userordner zurück kopierts hast Du das meiste eh wieder!
Eventuell die Zugriffsrechte am Ende reparieren?
 
Aber wenn Du den Userordner zurück kopierts hast Du das meiste eh wieder

Aber nichts lief richtig, irgendwann ließen sich die Programme nicht richtig starten und garnicht mehr abschalten.

Platte nochmal partitioniert, reines OSX von der DVD installiert und den Mig Assistenten alles was zu finden war, von meiner externen Backup FW-Platte installieren lassen.

Erstmal nur blauer Bildschirm nach Neustart. Ich glaube mich zu erinnern, da war irgendwas mit original-Apple-Grafikkarte, die hier nicht drin war.

Frust, Starten von Backup, Restarbeiten erledigen, Ausschalten, Einkaufen gehn.

Und siehe da, nach dem Einschalten alles bestens, die neue FP ist jetzt die Nr 1, die Programme laufen wie früher.

Endlich
Danke für die Tips
Gruß
Peter
 
Caches löschen! Da liegen wahrscheinlich alte Treiber im Cacheordner, mit denen aber die neue Hardware nur Abstürzt.

System/library/caches leeren! Der Inhalt wird automatisch neu angelegt beim Starten!
Dazu noch die zwei Extensions.kextcache und Extension.mkext in System/library.
Danach Neustart. Dauert etwas länger weil er die Treiber neu zusammen suchen muss, aber das sollte dann gehen!
 
Nach anfänglichen Nickelligkeiten von der Version 10.4.7 von der DVD auf 4.10 aufgerüstet, jetzt läuft er flott und rund

System/library/caches leeren! Der Inhalt wird automatisch neu angelegt beim Starten!
Dazu noch die zwei Extensions.kextcache und Extension.mkext in System/library.

Gerade auch noch gemacht, jetzt sollte nichts mehr passieren.

Danke nochmal
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten