Neue Fonts?

luckymouse

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe neue Schriftarten (TTF) in den Ordner Library/Fonts (OS X) kopiert. Leider werden sie in den Programm Quark Xpress nicht angezeigt. Muss ich eine neue Schriftart von Quark aus aktivieren, oder habe ich bereits bei der Installation der Schriften ein Fehler gemacht?javascript:smilie(':(')
Viele Grüße
 
Entweder in den Classic-Zeichensatz-Ordner kopieren und neu starten oder mit Suitcase!
 
Was für ein Xpress version hast du denn???

PS. Wilkommen im Forum...
 
Hallo,
ich hab das selbe Problem mit meinen Schriften ...
Neue Schriften hab ich unter Benutzer – Library - Fonts abgelegt.
Photoshop hat da keine Probleme, läuft auf Mac OS X und erkennt all diese Schriften.
Quark (und auch andere Programme) die in Classic läufen, erkennen die Schriften nicht. Ich habe auch schon die Schriften in den Systemordner – Zeichensätze gelegt. Auch nix!
Kann es sein, dass es an der Classic-Umgebung liegt, oder vielleicht an der Quark-Version (4.0)???

:confused: Pete :confused:
 
Abend!
...habe bereits QuarkXpress6. Kann man eigentlich PC-Schriften in MAC-Schriften umwandeln? Ich glaube, dass ich versehentlich PC-Fonts benutzt habe. Steht TTF für PC und ttf für MAC-Fonts?
 
Hi,
Also vorweg... ttf bzw TTF steht für TrueType Font. Hierbei handelt es sich um einen von Microsoft entwickelten Standard...

Mac OS X unterstützt Type-1 Postscript Fonts, TrueType Fonts, ebenso das von Adobe und Microsoft entwickelte OpenType Format und ein neues Apple eigenes Format Namens Dfont...

Wenn Du Privat mit Quark arbeitest... kannst Du eigentlich jedes Format verwenden - sollte es aber so sein, daß der Kram in die Druckkerrei soll. Würde ich die Finger von TrueType lassen...

NUR (!) Postscript Fonts benutzen... sonst gibts Ärger! Ebenso wirst Du Schwierigkeiten haben eine Druckkerrei zu finden die Quark 6 Dokumente druckt... (Naja einzig ein druckbares PDF wäre die Lösung...)

Die hinken alle etwas hinter her... leider ist im Grafik-Berreich nun mal noch OS 9 Standard - d.h. am besten noch mit Quark 4.1, Photoshop 6 und Freehand 10 arbeiten... :(

Ansonsten kann ich Dir auch nur Suitcase X1 ans Herz legen...

Aber vielleicht hilft Dir das weiter:
 
Grrrr... krieg das nicht gebacken ein bild hochzuladen... sorry!
 
Jetzt gehts glaub ich... müsste lesbar sein ;) ... musste den Kram abfotografieren... (Scanner kaputt... :mad: )

fonts.jpg


Hoffe das hilft weiter...
 
schriftverwaltung unter osx

Original geschrieben von mazzze
Grrrr... krieg das nicht gebacken ein bild hochzuladen... sorry!
 

würde gerne wissen aus welcher maczeitschrift dieser ausschnitt ist.
Könntes du mir das mitteilen?

danke jetzt schon
gruß macManni
 
Ist aus der Macwelt - Profi-Guide MAC-OS X (Sonderheft)...
 
Original geschrieben von luckymouse
Abend!
...habe bereits QuarkXpress6. Kann man eigentlich PC-Schriften in MAC-Schriften umwandeln? Ich glaube, dass ich versehentlich PC-Fonts benutzt habe. Steht TTF für PC und ttf für MAC-Fonts?
 

WICHTIG: Ein mac-TT Font darf nicht die Endung .TTF (ich glaube, gross oder kleinschreibung ist hier egal) haben, die ist für PC-Truetype Fonts reserviert. Wenn doch, kommt das System durcheinander.
Und natürlich kann man PC-TT Schriften nur verwenden, wenn die Ausgabe auch via OS X erfolgt, da dürfte es in Druckereien hapern.
Ja, man kann Schriften wandeln, z.B. mit Fontographer in OS 9, hab vergessen, wie das OS X-Prog hiess. Font creator?
 
Original geschrieben von box
 

WICHTIG: Ein mac-TT Font darf nicht die Endung .TTF (ich glaube, gross oder kleinschreibung ist hier egal) haben, die ist für PC-Truetype Fonts reserviert. Wenn doch, kommt das System durcheinander.
Und natürlich kann man PC-TT Schriften nur verwenden, wenn die Ausgabe auch via OS X erfolgt, da dürfte es in Druckereien hapern.
Ja, man kann Schriften wandeln, z.B. mit Fontographer in OS 9, hab vergessen, wie das OS X-Prog hiess. Font creator?
 
------
TT Converter (TrueTypeConverter)
LG
elis
 
hallo allesamt!

ich mache hauptsaechlich webdesign und erstelle grafiken. da ich gerade neuer mac-user bin und so gut wie keine ahnung haben, mal auch eine frage von mir:

ich denke, dass fuer das erstellen von webgrafiken eine normale pc-ttf-schrift ausreicht (werde wohl bald mit macromedia-programmen arbeiten). mein ihr, das reicht, oder sollte ich wirklich andere font-typen benutzen. gibt es auch fuer dfont und ffil solche sownload-seiten, oder muss man die alle irgendwie bezahlen, wenn man eine andere haben moechte?

vielleicht koennt ihr mir da helfen...

gruss
sascha
 
SaschaWuebbena schrieb:
hallo allesamt!

ich mache hauptsaechlich webdesign und erstelle grafiken. da ich gerade neuer mac-user bin und so gut wie keine ahnung haben, mal auch eine frage von mir:

ich denke, dass fuer das erstellen von webgrafiken eine normale pc-ttf-schrift ausreicht (werde wohl bald mit macromedia-programmen arbeiten). mein ihr, das reicht, oder sollte ich wirklich andere font-typen benutzen. gibt es auch fuer dfont und ffil solche sownload-seiten, oder muss man die alle irgendwie bezahlen, wenn man eine andere haben moechte?

vielleicht koennt ihr mir da helfen...

gruss
sascha

Ob dir PC-TrueTypes für deine Arbeit
genügen, kann ich dir nicht sagen.
Kommt darauf an, welchen Anspruch
du an die Fonts hast. TrueType-Fonts
(die besseren) sind qualitativ nicht
schlechter als PostScript1-Fonts.


Für dfonts gibt es keine Downloadseiten.
Dieses Format, was ein spezielle TrueType-
Form ist, hat Apple auschließlich für seine
Systemschriften entwickelt.

Das Kürzel „ffil“ ist den PostScript-1-Fonts
zuzuordnen. „ffil“ bezeichnet den Bildschirm-
zeichensatz.

Downloadseiten für Freeware-Fonts findest
du über die Suchfunktion bzw. hätte ich noch
ne Liste mit Quellen.


Gruß
Ogilvy
 
Schriften

Hallo alle!
Es gibt zwei Dinge mindestens zu beachten:
1. Unter OS X installierte Schriften stehen in der Classicumgebung nicht zur Verfügung. Dagegen werden die Schriften der Classicumgebung unter OS X mitgenutzt.
Möchte man die Schriften also auch in der Classicumgebung zur Verfügung haben, muss man sie auch in den Font-Ordner der Classicumgebung ziehen.

2. Anders als MacOS X kommt Classic meist nicht mit Windowsschriften klar. Man kann aber versuchen, sie unter OS X auf eine HFS oder HFS+ Partition zu kopieren, dann nach Classic zu wechseln und sie von dort aus in den Schriftenordner ziehen. Nach meiner Erfahrung funktioniert das aber nicht immer.

Gruss
der eMac_man
 
luckymouse schrieb:
Hallo!
Habe neue Schriftarten (TTF) in den Ordner Library/Fonts (OS X) kopiert. Leider werden sie in den Programm Quark Xpress nicht angezeigt. Muss ich eine neue Schriftart von Quark aus aktivieren, oder habe ich bereits bei der Installation der Schriften ein Fehler gemacht?javascript:smilie(':(')
Viele Grüße

Ich habe manchmal auch solche "kleinen" Schriften Probleme! Habs am Anfang mit Suitcase probiert aber das hat meinem Rechner gar nicht gefallen! :) Also wieder zurück auf die Schriftensammlung. Um beim installieren auf Nummer sicher zu gehen mach ich auf den "Font Suitcase" der jeweiligen Schrift einen Doppelklick. Dann wird die Schrift in der Schriftensammlung geöffnet und du kannst sie direkt installieren. Damit ist die Chance das Du Duplikate installierst oder irgendwo zu viel reinlegst ziemlich gering. Ich hab auch aufgegeben Kundenorder für die Schriften zu machen oder sie irgendwie anders zu sortieren in der Schriftensammlung. :) Mein Mac ist da etwas sensibel.

Als nächstes könntest Du dir noch auf deiner Festplatte, User, Libray, Fonts anschauen wie deine Schriften so aussehen. Hast Du doch mal was doppelt installiert erscheint hinter dem Schriftenname eine -1 oder -2 usw. Die dann direkt rausschmeißen! Aber Achtung! Ein paar Schriften z. B. die Futura haben Zahlen dahinter und das ist richtig.

So, und wenns dann immer noch nicht klappt mit den Schriften werde ich etwas grober! ;) Auf der Festplatte, System, Library in Caches gehen und dort "fontTablesAnnex" rauslöschen und sofort einen Neustart machen. Wenn nichts mehr geht, geht danach eigentlich immer wieder alles. Also bei mir zumindest! Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten