neue firmware 27" ..

shk

shk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
126
es gibt ne firmware für die 27" iMacs mit 4670 und 4850 ati's ..

behebt flimmern und bilddefekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhone3G, Darren und Dangercat xxl
Hat das schon jemand getestet.
Und vor allem: hat das auch schonmal jemand auf einem flackerfreien iMac getestet?

Ich weiß, "never change a running system", aber ich bin da einfach extrem experimentierfreudig und kann der Versuchung, das zu installieren nur mit Not widerstehen... :eek:

Allerdings könnte es auch nur sein, daß man die Taktraten der ATI etwas absenkt :eek:

Also: wenn jemand das Update macht, dann bitte vorher und nachher die GPU-Details mit GPU-Z (Windows, so schöne Tools gibt's für MacOS leider nicht..) notieren, am Besten mit Bildschirmphoto.
 
Ich hatte vorher kein flattern - Update installiert - alles immer noch OK.
 
ebenso, vorher und jetzt kein flackern.
 
sign vorher kein flackern danach kein flackern:cool:
 
ich denke jeder 27er flackert bei einer bestimmten Belastung...
 
Also: wenn jemand das Update macht, dann bitte vorher und nachher die GPU-Details mit GPU-Z (Windows, so schöne Tools gibt's für MacOS leider nicht..) notieren, am Besten mit Bildschirmphoto.

Das würde mich auch mal interessieren. Was das Update genau macht, scheint Apple ja bisher nicht bekannt gegeben zu haben. Wenn die am Ende nur an der Taktschraube drehen, dann kann ich darauf verzichten.
Da ich bisher keinerlei Probleme mit dem iMac habe, werde ich von dem Update einfach die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyline, The_MiGo, marcushinz und 8 andere
@ lemonstre


aaalso...
anscheinend tritt das Flackern unter Windows nicht auf, also scheint es ein Softwareproblem zu sein.

des weiteren flackert der Bildschirm unter SnowLeo nicht immer sondern eben nur manchmal. Eben genau dann wenn der Mac belastet wird.

und da nun jeder die gleiche Software installiert hat denke ich dass das Flackern unter bestimmten Voraussetzungen bei allen 27ern auftritt.
 
Ich hatte vorher kein flattern - Update installiert - alles immer noch OK.

Hast Du Windows 'drauf? Dann post bitte einen GPU-Z Screenshot des jetzigen Status nach dem Update (denn die Taktfrequenz vorher wissen wir ja eigentlich).
 
Hast Du Windows 'drauf? Dann post bitte einen GPU-Z Screenshot des jetzigen Status nach dem Update (denn die Taktfrequenz vorher wissen wir ja eigentlich).
Bist Du wahnsinnig? Windows habe ich schon auf meinem alten iMac 24" (Late 2006) nicht mehr drauf gehabt... ;)
 
Tja, und nun? Installieren oder nicht installieren, das ist hier die Frage.
Habe bis jetzt noch kein Flacker Problem.
 
Bist Du wahnsinnig? Windows habe ich schon auf meinem alten iMac 24" (Late 2006) nicht mehr drauf gehabt... ;)

Schade. Dann werde wohl ich mich, bzw. meinen 'heiß geliebten' iMac als Versuchskaninchen opfern müssen...


Tja, und nun? Installieren oder nicht installieren, das ist hier die Frage.
Habe bis jetzt noch kein Flacker Problem.

Wenn Du nicht ein bißchen "spinnst" wie ich, dann gilt definitiv "never touch a running system" - schon gar nicht bei BIOS- / Firmwareupdates, die man noch nichtmal mittels Backup wieder rückgängig machen kann.
 
des weiteren flackert der Bildschirm unter SnowLeo nicht immer sondern eben nur manchmal. Eben genau dann wenn der Mac belastet wird.

Aha, komisch nur, dass diese Behauptung schon zig mal durchs Gegenteil widerlegt wurde - nicht nur hier im Forum ... :rolleyes:
 
Wenn Du nicht ein bißchen "spinnst" wie ich, dann gilt definitiv "never touch a running system" - schon gar nicht bei BIOS- / Firmwareupdates, die man noch nichtmal mittels Backup wieder rückgängig machen kann.

Tja, genau das ist das Problem. Meine Maus switcht immer zwischen "1 Objekt installieren" und dem Safari-Reloadbutton hin und her :D
Ich glaube ich warte bis morgen :cool:
 
Hast Du Windows 'drauf? Dann post bitte einen GPU-Z Screenshot des jetzigen Status nach dem Update (denn die Taktfrequenz vorher wissen wir ja eigentlich).

Screenshot vom i7 unter Win7 Ultimate mit Update:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-21 um 23.18.05.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-21 um 23.18.05.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 254
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darren, MellowMestenio und StevieJobs
Screenshot vom i7 unter Win7 Ultimate mit Update:

Das sieht ja soweit mal ganz gut aus - keine Änderung der Taktraten.
Nur: die angezeigte BIOS-Version ist exakt die gleiche, die ich ohne Update habe...
Vielleicht wird da ja auch was nur für Mac OS gefixt?
 
So, jetzt ist das Update drauf. Erwartungsgemäß keine Änderung zu merken (ich hatte ja auch vorher keine Flackern).
Als Performancetest habe ich unter Mac OS X 10.6.2 den OpenGL Extensions-Viewer Benchmark in 2560x1440 mit 4xMSAA und 16xAF vorher und nachher laufen lassen - bis auf ein fps hin oder her exakt die gleichen Werte.

Leistungsmäßig scheint das Update also 'sauber' zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher kein Flackern, nun flackert er!
 
Zurück
Oben Unten