Neue Festplatte wird nicht angezeigt

R

robkru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
324
Reaktionspunkte
0
Wir haben vor ein paar Stunden eine neue 200GB Festplatte und ein Firewire Gehäuse gekauft. Nachdem wir alles zusammengebaut haben wird die Festplatte nicht angezeigt. Auch nicht im Festplatten Dienstprogramm. Haben es auch über das USB 2.0 Kabel nicht hinbekommen.

Was können wir tun? Wir bekommen wir raus wo der Fehler liegt?
 
Ein Schnellschuss: Was ist das für ein Gehäuse? Es kann einfach sein, dass da ein ganz seltener Chip verbaut ist, der die USB2IDE-Bridge macht (bzw FW2IDE-Bridge oder eben Schnittstelle-zu-IDE), den OSX nicht erkennt.

Schon 'mal das Systemlog angesehen? Da steht dann meistens was von "unknown controller" oder "unknown device"...
 
Das Gebäude nennt sich MS-HD337 und die Model Nummer MS-HD337C2.

Wo finden wir das Systemlog? Sorry, bin Anwender kein Programmierer ;-)
 
schau zunaechst mal im Sytem Profiler (auf den Apfel klicken - ueber diesen Mac - mehr Inof) ob auf dem FW Bus oder dem USB Bus (je nach dem) der Controller auftaucht. Wenn nicht ist entweder das Kabel schadhaft oder der Controller ist Defekt oder inkompatibel.
 
Dort steht unter Firewire Bus "Unbekanntes Gerät"! Also wird es scheinbar bemerkt.
 
Und das Festplattendienstprogramm zeigt die Platte weder ueber FW noch ueber USB 2.0 in der Auswahl an?
 
ja richtig
 
Jumper richtig gesteckt? Linke Pins hat bei mir geholfen.

Gruß Rue
 
@Rue Was bedeuet das genau? :)
 
Rechts neben dem Datenstecker sind 5 Reihen zu je 2 goldenen Stiftchen (Pins). Wahrscheinlich sitzt auf der 3. Reihe von links eine kleine Brücke(Jumper). Das ist bei neuen Platten fast immer so (Master). Wenn du den Jumper mit einer Pinzette abziehst und auf die 1. oder 2. Pinreihe steckst ... Einfach mal probieren.

Gruß Rue
 
@Rue Vielen Dank! Super Tipp! Es funktioniert!
Dank für alle Kommentare und einen guten Start ins neue Jahr!
 
Habe ähnliches Problem....

allerdings funktioniert keine Jumper Position. Festplatte schläft recht schnell an FW wieder ein. Ich habe die bei Ebay ersteigerte Platte von einem Dosenmann überprüfen lassen, da funktioniert´s mit dem formatieren und partitionieren.
Trotzdem, mein Dienstplattenprogramm erkennt unter 10.4. nichts - eben unbekannt ..... ATA-Controller funktionieren mit anderen Festplatten normal!! Alles wird brav erkannt....

gruss
Fischermann
 
Zurück
Oben Unten