Neue Festplatte verlangt Login Daten ?!

N

NambaJP

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
39
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mein Macbook Pro bei ebay.de verkauft.
Ich war vorher bei "Gravis" und habe die Fetplatte löschen & auswechseln lassen ( HDD raus SSD rein )
Mir wurde von Gravis versichert das beide Festplatten gelöscht sind!
Nun hat mir der Käufer geschrieben und meinte er bräuchte meine Login Daten, weil die Festplatten es verlangen würde ( iCloud Login ).
Vielleicht werde ich jetzt gleich gesteinigt, aber kann ich dem Käufer diese einfach so geben ? ( also für die Anmeldung am PC ) oder wäre das Taktisch unklug ?
 
Deine Apple-ID solltest Du hüten wie einen Augapfel und auf keinen Fall weitergeben.

Hast Du das Gerät nicht abgemeldet, bevor Du es verkauft hast? Dann wird es sich wieder anmelden wollen.

Hier kannst Du nachlesen, wie es nachträglich abgemeldet werden kann. Danach kann sich der neue Besitzer einen eigenen Zugang einrichten.
iCloud: Ihre iCloud-Geräte verwalten
 
Ich war im Gravis Store und habe mir EXTRA eine neue SSD Festplatte ins Gerät bauen lassen !
Die haben mir gesagt die Festplatte ist Platt gemacht und muss über cmd + r neu konfiguriert werden !
Und dann habe ich dem Käufer eine Ersatz HDD ( die alte Festplatte die vorher im Macbook war ) extra dazu gelegt !

Bei Gravis war ich dabei als sie die Festplatte gelöscht haben !
Ohne mich abzumelden haben die einen Neustart gemacht und CMD + R gedrückt und alles geöscht .
Das war alles !
 
Dann ist Gerät für Apple noch in Deinem Besitz. Schau mal in den Link rein, den ich oben eingestellt habe. Da findest Du eine Anleitung, wie Du das MBP abmelden kannst.

Wusste der Mitarbeiter bei Gravis, dass das MBP für den Verkauf vorbereitet wird? Dann war das schlampige Arbeit, aber das ist nur meine Meinung.
 
Die Festplatte ist egal, das MacBook ist an deine Apple-ID gekoppelt.
 
Ok Danke für den Link.
Habe es nun aus "Meine Geräte " entfernt !
Bedeutet es das es nun komplett ENTFERNT ist, oder müsste ich das Gerät zurück verlangen und alles per Hand am Macbook erledigen ?
 
Habe dem Extra gesagt das ich das Macbook verkauft habe !
Der meinte nur ja ja alles gelöscht der kann das Ssystem neu installieren !
Naja da merkt man wieder das 200 EUR schlecht angelegt sind !
 
Wie 200 Euro, aber doch wohl incl. der neuen Platte?

Das würde ich reklamieren, zumindest aber per freundlich-bestimmter E-Mail mitteilen, was „vergessen” wurde. Oder hast explizit nur um dem Umbau und das Löschen gebeten?
 
199 EUR für den Service, das Macbook zu Säubern und einbau der Platte !
Die Platte hat mich extra gekostet 189 EUR .
 
:faint: Unbedingt reklamieren!

War das eine handpolierte SSD? Sorry, das ist krass.

Und nächstes Mal vorher hier fragen. :xsmile:
 
War die Preisliste !
Als ich sagte das ja schon etwas happig , meinten die nur : Wir sind Apple Zertifiziert.
Nur die besten dürfen mit Apple zusammen arbeiten.
Und Apple macht diese Preisvorgaben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Okay, Preisliste und Gespräch darüber heißt, Du wusstest, worauf Du Dich einlässt.

Trotzdem ist das m.M.n zu teuer. Wie groß war die SSD?

Nur die besten dürfen mit Apple zusammen arbeiten.
:hehehe: Soso...

Die Zertifizierung und das Drumrum kosten schon Geld, nur sollte man es bei solchen Serviceleistungen nicht als Argument bringen. Ich finde das eher peinlich und glaube nicht, dass in diesem Servicebereich Preise vorgegeben werden.
 
Hab hier mitgelesen und würde nie meinen Login Daten einen xx übergeben !
Jeder kann, mit einen Neustart alles löschen und neu beginnen !!
Aber wenn ich an Deine alten Daten will ..... brauch ich Deinen Login
Also Finger weg schlampige Arbeit beim löschen oder der Käufer hat sie die Daten wiederhergestellt wenn sie nur einmal überschrieben sind ???
möchte jetzt zu Deinen Daten rein ? warum nur hast Du Ihn die alte Festplatte noch dazugelegt ??? war doch eine neue SSD drin !
Jetzt hilft kein Hätte ich nur,
hoffe das er nicht an Deine Daten kommt und frage beim nächsten mal hier nach bevor du was machst !
good Luke der IronM
 
Du hast fast 400€ dafür bezahlt um ein Book zu verkaufen? Warum?
BTW: 200€ für etwas Service (Säubern und Einbau) finde ich auch recht hoch angesetzt, das ist ja in 30 Minuten auch bei sorgfältigem Vorgehen erledigt.
 
War die Preisliste !
Als ich sagte das ja schon etwas happig , meinten die nur : Wir sind Apple Zertifiziert.
Nur die besten dürfen mit Apple zusammen arbeiten.
Und Apple macht diese Preisvorgaben !
Warum nur,
immer ist Apple schuld glaub ich nicht !
 
BTW: 200€ für etwas Service (Säubern und Einbau) finde ich auch recht hoch angesetzt, das ist ja in 30 Minuten auch bei sorgfältigem Vorgehen erledigt.
Du musst auch bedenken, dass Gravis ein Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern ist, zudem sind sie - wie schon erwähnt - Apple Zertifiziert.
Zudem ist die Preisliste ja wohl vorher bekannt.
Zudem kennt man ja Apple - es ist sehr wahrscheinlich, dass Apple hier einen (nicht zu kleinen) Obolus abhaben will, der dann natürlich drauf geschlagen wird.
Das ist ja wie mit dem BMW den Service bei BMW direkt zu machen und sich dann beschweren.
 
Passt zwar nicht hier rein Servus Iron wieso kann man dich nicht anschreiben???
 
Du musst auch bedenken, dass Gravis ein Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern ist, zudem sind sie - wie schon erwähnt - Apple Zertifiziert.
Zudem ist die Preisliste ja wohl vorher bekannt.
Zudem kennt man ja Apple - es ist sehr wahrscheinlich, dass Apple hier einen (nicht zu kleinen) Obolus abhaben will, der dann natürlich drauf geschlagen wird.
Das ist ja wie mit dem BMW den Service bei BMW direkt zu machen und sich dann beschweren.
Alles richtig soweit, nur denke ich nicht das selbst BMW 200€ pro Stunde aufruft und deren Servicegeräte sowie Geschäftsräume sind wohl um einiges teurer als bei Gravis.
 
Zurück
Oben Unten