Neue festplatte und pci-karte im 4400

siggi_dragon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
hi leute

bin seit kurzem mac user :)

welche usb + firewire karte kann ich in meinem 4400 einbauen.
kann ich eine ganz normale ide festplatte vom pc einbauen oder braucht mein mac eine spezielle platte.

danke für euere hilfe

siggi
 
in beiden Fällen ist das ziemlich egal - nur die usb karte sollte sich mit dem Mac vertragen. Orange Micro ist in der hinsicht ohne Tadel...
 
usb karte

du meinst es sollten mac treiber dabei sein?
 
Orange Micro kann ich auch empfehlen. Eventuell ist auch die Kombi-Karte USB+Firewire was für Dich ...
 
Tip:

Schau bei ebaY unter computer- apple - hardware nach, da bin ich auch fündig geworden.
 
ide festplatte

kann ich auch ne ide festplatte aus einem pc verwenden?

gruss siggi
 
im Prinzip ja

Ich habe in meinen Performa 5300 eine 4Gb-Fujitsu eingebaut, die hat sofort gefunzt. Du mußt höchstens bei der Partitionsgröße aufpassen, die alten Macs vertragen manchmal nur 2GB. Ich habe deshalb zwei Partitionen.
 
Re: usb karte

Original geschrieben von siggi_dragon
du meinst es sollten mac treiber dabei sein?
Am sichersten ist natürlich, wenn die Karte als Mac-Kompatibel geliefert wird, die sind aber häufig teurer, als die nicht als Mac-Kompatibel gekennzeichneten Karten.
Für reine USB-Karten gibt es von Apple einen generischen Treiber für alle möglichen Karten. Die Karte muss OpenFirmware-kompatibel sein. (Also sozusagen darf sie nicht verwirrt sein, wenn am anderen Ende des PCI-Busses sich eine OpenFirmware und ein PowerPC-Prozessor und findet, statt eines BIOS und eines x86-Prozessors.) Bei USB- und Ethernet-Karten z.B. ist das sehr häufig der Fall, auch wenn sie nicht explizit als Mac-kompatibel gekennzeichnet sind. Da hilft dann ausprobieren, wenn man die Zeit und die Lust dazu hat.
Bei Firewire-Karten bin ich mir nicht sicher, ob die nicht auch ohne Treiber laufen.

Festpalatte kannst Du jede nehmen.
 
danke

danke für eure antworten ich werd euch mitteilen, wenns geklappt hat.

siggi
 
Zurück
Oben Unten