Neue Festplatte und neuer RAM nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Renke, 12.10.2006.

  1. Renke

    Renke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.10.2005
    Hallo Leute. Ich habe eine G4 Power PC, 400 MHz...der lief bislang mit Mac os9.
    Nun ist er innerhalb von 3 Wochen zum zweiten Mal so schlimm hängengeblieben (fährt nur noch mit Start-Cd hoch), dass ich eine neue Festplatte gekauft habe. Eine MAXTOR 80 GB..
    und neuen Ram: Infinion 512 MB (DIMM PC133 SDRam CL3 64 x 4).

    Beides wird nicht gesehen. Er startet (natürlich noch immer nur) von CD und zeigt mir dann nur meine alte (schadhafte) Festplatte an.

    Woran könnte das liegen?

    Stromverbindung zur Platte hab ich geprüft.. und ein Kollege hat da was rumgesteckt, so dass die alte noch immer die Master, die neue aber ne slave ist. Beide als Master ging auch nicht. Wobei ich denke, dass das wurscht ist, weil er ja im Moment eh nur von CD startet..

    Nochwas: Wir haben alle RAM-Steckplätze ausprobiert. Auf allen Plätzen erkennt er alle meinen alten Riegel (ein 128er und einen 60er)
     
  2. Renke

    Renke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.10.2005
    Hab die neue festplatte gefunden und aktiviert.. huraah! jetzt noch das RAM-Problem...
     
  3. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Hallo Renke,

    denke, Dein G4 ist ein Sawtooth? Aus
    meiner Erfahrung heraus bringen die
    Infinion-RAMs nur Probleme, wenn sie
    überhaupt funktionieren. Wo hast Du
    sie gekauft?

    Gruss Jürgen
     
  4. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Hi,

    der G4 ist beim RAM oft sehr wählerisch. Ist der Riegel speziell für den Mac oder den PC?

    Was sagt die Hardware Test CD?

    Viele Grüße
     
  5. Renke

    Renke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.10.2005
    ah okay hardware test cd.. muss ich mal holen..

    Hab ich bei K&M Electronics gekauft. Was wär denn besser als infineon?
     
  6. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.789
    Zustimmungen:
    1.147
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Die Marke ist eine Sache, die Enge der Toleranzen eine andere.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen