Neue Festplatte OS 9 kopieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von fred_frisch, 14.05.2005.

  1. fred_frisch

    fred_frisch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Hallo,
    brauchte für mein Powerbook dringend eine neue Festplatte. Habe zwei Partitionen eine für OSX eine für OS9 (brauche beide, nicht ! die Classic Umgebung von OSX).
    OS X war schnel mit Carbon Copy Cloner kopiert und ist startfähig.

    Doch wie mache ich das mit OS9? Habe es zwar kopiert, ist aber nicht mehr startfähig. Muss ich alles neu installieren? (Die alte HD habe ich noch, ist jetzt in einem FW Gehäuse)
     
  2. Wastelano

    Wastelano MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.11.2004
    hallo hast du die 9er platte auch mit ccc kopiert?
    wenn ja muste es eigentlich funktionieren.(hat bei mir immer gefunzt)

    gruß wastelano
     
  3. Mystras

    Mystras MacUser Mitglied

    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    09.05.2004
    Einfach die Dateien von OS 9 per Drag and Drop woanders kopieren und auf die neue Platte ziehen. Eine andrere alternative ist du machst mit disk copy ein image kopierst die Ordner von OS 9 auf das image und Brennst Du es auf CD. auf den neuen Rechner offnest wieder das image und kopierst die Daten auf deine neue Partition.
     
  4. fred_frisch

    fred_frisch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Ja, habe ich so gemacht, funzt aber nicht. Überlege gerade ob ich beim partitionieren einen Fehler gemacht habe, muss da nicht ein OS 9 Treiber mit installiert werden? Wie überprüfe ich das denn?
     
  5. Wenn du die Partitionen unter OS X angelegt hast, musst du der Platte extra einen 9er Treiber verpassen (das wird beim Anpassen der Partition gemacht). Nachrprüen kannst du das über das Festplattendienstprogramm.
    Was die OS 9-Kopie angeht: Einfach kopieren :)
    Ich halte es zwar für besser, das nicht aus dem laufenden OS9-Betrieb zu machen, aber möglich ist auch das. Da kann es dir ber passieren, das der Systemkoffer zerschossen wird (das siehst du am Symbol bei "System" im Systemordner). Also von der OSX-Partition starten ist besser und dann die komplette OS9-Partition nach extern kopieren — einfacher geht's nicht :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen