Neue Festplatte, muss ich Tiger 10.4.3 neu installieren?

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
828
Reaktionspunkte
132
Hallo Mac Freunde,

ich habe einen Mac Mini mit System Tiger 10.4.3. das auf einer externen Firewire Festplatte installiert wurde.
Auf einer neu hinzu gekauften Festplatte möchte ich nun nicht nur die Sicherheitskopien von den Bilder, Sound oder eigene Text Dateien hin kopieren, sondern dort möchte ich auch das System dort haben, nur wie stellt man das an?
Muss ich Tiger 10.4.3. sowie sämtliche Programme neu installieren, nur weil ich mir eine neue Festplatte hinzu gekauft habe?

Es ist doch ziemlich ungemütlich, nur auf einer Festplatte den Tiger drauf zu haben und auf der anderen Festplatte nicht. Sollte der Tiger mal beschädigt sein, oder die alte Festplatte ausfallen, müsste man ja wieder ganz von vorne anfangen, System instalieren, die Programme installieren, sämtliche Einstellungen in den Programmen neu einrichten, usw.

Gibt es einen Weg, oder ein Programm, womit man das System von einer Festplatte auf die andere kopieren kann, so das man auch von der anderen Festplatte einen Neustart machen kann, falls die erste Festplatte einmal ausfällt? Und das man dort dann die bisherigen Einstellungen der Programme hat, wie auf der vorherigen Festplatte.
Mit einer Sicherheitskopie vom Tiger wäre mir wohler.

Ich bin euch sehr zu Dank verbunden um einen Hinweis.

Örs
 
SuperDuper, CarbonCopyCloner, Silverkeeper und wie sie alle heißen können das. Übrigens sollte das auch mit dem Festplattendienstprogramm klappen. Am Besten du legst eine ausreichend große Partition für deine Systemplatte auf der BackUp Platte an. Dann kannst du dein komplettes System inkl. aller Daten die auf dieser Partition sind auf die neue Festplatte klonen. Ich verwende SuperDuper. Funktioniert einwandfrei und ich kann auch vom BackUp booten.

SuperDuper: http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

MfG, juniorclub.
 
Herzlichen Dank, Habe Programm herunter geladen.

Hallo Juniorclub
herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe mir das Programm herunter geladen, und der erste Eindruck vom Handbuch ist genau das, was ich suche.

Ganz viele Grüße von

Örs
 
Zurück
Oben Unten