Neue Festplatte mit altem OSX

W

wollpulli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe einen g5-Quad + 10.5 mit einer 250 GB Festplatte (randvoll) und würde mir gerne eine 1 TB Platte einbauen. Da ich nicht alles neu installieren möchte, ist folgendes möglich?!?: Kann ich mit meiner externen Platte ein Backup mit TimeMachine erstellen, die 250er ausbauen, die 1000er einbauen und dann über die externe Platte das System zurückkopieren?

Wenn ja, wie geht das und was muss ich beachten? Oder läuft alles nach dem Einbau automatisch über die Installations-DVD von Leopard?

Vielen Dank für alle Tipps,

wollpulli
 
ja, geht...
aber noch einfacher geht es mit SuperDuper oder CarbonCopyCloner...

...die Suche ist dein Freund!!! ;)
 
aber noch einfacher geht es mit SuperDuper oder CarbonCopyCloner
...oder schlicht mit dem in OS X (und auch auf den Installations-DVDs integrierten) Festplattendienstprogramm.

Alternativ bei einer Neuinstallation komfortabel mit dem Migrations-Assistenten.

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
Hallo,

wenn Du besagte Programme nicht hast.:

Starte von der Leo DVD, Festplattendienstprogramm,
Wiederherstellung vom TM - Backup.
Hat bei mir schon mal funktioniert

Du kannst auch ein Image der Bootfestplatte erstellen. Jedoch die
Wiederherstellung von einem Image habe ich noch nicht versucht.

Migrationsassistent geht auch.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
....über DVD und TM dauert es dann doch sehr lange ..... das geht mit den oben genannten programmen (CCC o. SD) deutlich schneller und einfacher.
 
Neue Platte einbauen, CarbonCopyCloner anschmeißen. Alte Platte klonen und von der neuen booten. Fertig! OSX ist da ganz einfach handzuhaben.
 
Danke für die Antworten. Ich werde es wohl mit einem der beiden Programme machen. Ist ja auch ein Kopiervorgang weniger, da ja mit Time Machine einmal alles auf die Backup-Platte kopiert wird und dann wieder zurück auf die neue Platte. Dann ist ja wahrscheinlich das Risiko von Kopierfehlern viel geringer. Super Duper oder CarbonCopyClone machen wahrscheinlich genau das gleiche, oder ist da eines besser? (Würde es nur zu diesem Zweck benutzen...)
 
Warum externe Platte? Innen ist doch Platz? Und geht schneller.
 
… und hätte den Vorteil, dass du weiter dein installiertes System benutzen kannst, ohne Kopien und Neuinstallationen. Wenn du dann die Platzfresser auf die neue HD verschiebst und auf der Startfestplatte wieder mehr Platz ist, wird das System deutlich schneller.
 
Hallo,

hat nicht geklappt. Mit Carbon Copy Cloner 250er Platte auf 1000er geklont. Platten ausgetausch, bricht beim booten aber ab und nichts passiert. Ist anscheinend doch nicht so einfach, werde es jetzt mit Time Machine machen, habe keine Ahnung was falsch gelaufen ist, bei CCC kann man ja eigentlich nicht viel einstellen, wenn man clonet...:(
 
hab das gleiche mit super duper gemacht, ging einwandfrei und ziemlich fix
 
TM würde ich nicht dafür benutzen ..... das ist zu langsam.

...stattdessen würde ich an deiner stellen eine "clean-install" von der DVD auf die neue platte machen .... wenn das nackte neue system dann bootet, kannst du mit dem Migrationsassi (in den Dienstprogrammen) alle Inhalte, Einstellungen und Programme von der alten Platte übertragen.
 
Ich frag einfach noch mal, denn die Vorschläge und Ideen waren ja schon da.

Warum baust du die große Festplatte nicht zusätzlich ein, lässt die alte als Startvolume und nutzst den Speicherplatz der neuen Festplatte für deine Dateien? Kopierst von der alten Festplatte so viel auf die neue, dass mehr Platz für die Auslagerungsdateien ist und dein System wieder schneller wird? Dann brauchst zu nichts zu klonen und neu zu installieren und kannst dein funktionierendes System weiter nutzen…

Ich frag ja nur… das Leben kann so einfach sein. ;)
 
Warum baust du die große Festplatte nicht zusätzlich ein, lässt die alte als Startvolume und nutzst den Speicherplatz der neuen Festplatte für deine Dateien?
Ich frag ja nur… das Leben kann so einfach sein. ;)

....schneller wird der Mac, wenn das System auf der neuen Platte liegt, denn die wird deutlich schneller sein, als die alte 250er.
 
… deutlich schneller sein, als die alte 250er.
Will ich ja gar nicht bezweifeln… aber wenn die alte „randvoll“ ist, wird trotzdem ein Geschwindigkeitsschub feststellbar sein. Die neue Platte zum Startvolume zu machen, geht auch später noch… zumindest könnte der TE erst mal wieder arbeiten.
Und eigentlich ging es doch auch darum, eben nicht alles neu zu installieren - und soo langsam waren die HDs im G5 doch auch nicht.

Aber… du hast schon recht…
 
Ich würde die neue Platte intern einbauen.
Von DVD starten und mit FPDP / Wiederherstellen
die alte Platte auf die Neue klonen.
Das müsste am schnellsten und einfachsten gehen.
 
Hallo,

also zu den Fragen:

- Ich habe einen g5 Quad, da passen nur 2 Platten rein. Ich habe eine 250er (System) und eine 400er im zweiten Slot.
- Jetzt habe ich mir zwei Samsung F1 1 TB Platten gekauft. Nutze den Rechner zum Film/Videoschnitt in 2k bzw. Hd und brauche viel Platz.
- Ich kann kein Clean-Install machen, da ich eine Avid-Xpress Version habe, die nur mit Leopard funktioniert, wenn ein Update von Tiger auf Leopard gemacht wurde. (Die Neue Version ist mir a) zu Teuer und funktioniert b) nur mit Intel) Erst Tiger und dann nochmal Leopard installieren dauert mir eigentlich zu lange, hab ja gedacht, es funktioniert super einfach auch so. Soll ja eigentlich auch problemlos und ohne Nachteile funktionieren...

Ich glaub ich probier's nochmal mit Super Duper. Muss man wirklich nichts weiter machen, als das Backup, die eine Platte rausziehen und die neue drinlassen, Computer an und alles klappt, oder muss ich irgendwas noch beachten?
 
FPDP? Kingt gut, aber kannst du das genauer beschreiben?
Weiss gerade nicht, was du meinst..
 
FPDP = Festplattendienstprogramm.

Der Reiter heißt „Wiederherstellen“. Du musst eine Quelle (deine Systemfestplatte) und ein Ziel (die neue Festplatte) wählen - und lieber einmal mehr kontrollieren, was du tust.

Das funktioniert zuverlässig, aber: dauert erstens sehr lange, und zweitens hast du danach auf der neuen Platte auf der obersten Ebene einige sichtbare Dateien, die sonst unsichtbar sind: etc, tmp, var. Nicht anfassen oder löschen, auch wenn es „nur“ Alias-Dateien sind.

Aber das auf die neue Platte kopierte System ist komplett, es fehlt nichts, es ist startfähig.

Edit: Dafür musst du nicht von der DVD starten… einfach die 400er durch die neue Platte ersetzen und das FPDP laufen lassen. Alle Dateien von der 250er sind dann auf der 1000er, und von der kannst du starten (beim Neustart die alt-Taste gedrückt halten und die neue Platte auswählen. Danach die 250er durch die 400er ersetzen und deine Daten kopieren, dann die 400er durch die zweite 1000er ersetzen… et voilà…

Sollte nicht länger als eine Nacht dauern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das vom laufenden System macht, geht glaube ich Blockcopy nicht.
Deshalb dauert es dann auch länger, wie Du sagst.
Aber auch damit ist es um einiges schneller, als mit externen Platten (außer vllt. FW800).

Das Problem mit den eigentlich unsichtbaren Dateien/Ordnern hatte ich schon lange nicht mehr.
Kann man dann ja wieder verstecken lassen.
 
Zurück
Oben Unten