Neue Festplatte läuft nicht an / Bekommt keinen Strom

K

Knaui

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir eine Momentus XT 750 GB bestellt und habe diese vorhin in mein MacBook Pro 13 (BJ 2012) eingebaut.
Dann eingeschaltet und festgestellt, dass die Platte nicht anläuft. Es scheint als würde sie keinen Strom bekommen. Es tut sich nichts.
Also andere wieder eingebaut und siehe da, die funktioniert und läuft ganz normal.
Um zu prüfen ob die Platte an sich kaputt ist hab ich Sie mit nem USB Adapter angeschlossen und da funktioniert sie einwandfrei.

Kann sich das jemand erklären? Bin echt etwas ratlos.

Danke schonmal im voraus.
Knaui
 
Entweder sitzt die Platte nicht richtig im MBP oder du hast sie nicht weit genug reingeschoben.

Vergleiche doch mal beide Platten nebeneinander, vielleicht gibts da mechanisch ein Problem...
 
Doch hab ich alles kontrolliert. Der Stecker sitzt perfekt auf dem SATA Anschluss der Platte. Habs mehrfach probiert. Mechanisch auch alles normal.
Deswegen wundert es mich ja auch warum die nicht anläuft.
 
Ich habe jetzt nochmal die Orginalfestplatte ausgebaut, und die Momentus XT eingebaut. Sie läuft einfach nicht an.
Dann hab ich mal noch 2 andere Festplatte angesteckt, funktionieren beide.
Ich verstehs echt nicht was das sein soll, vor allem weil sie ja über nen USB connector geht und mir auch angezeigt wird.
 
Noch eine neue Erkenntnis. In meinem Thinkpad läuft die Platte an. Also muss es irgendwie am MBP liegen dass das nicht funktioniert. An der Platte scheint es nicht zu liegen.
Muss ich evtl. nen Jumper an der Platte setzen? Die Originalplatte hat keinen gesetzt und die anderen Testplatten liefen auch ohne an.
 
Schon mal versucht die Momentus einzubauen und dann von der Original Festplatte über USB zu booten, dann übers Festplattendienstprogramm zuschauen ob die Platte angezeigt wird?
 
Ja hab ich auch schon versucht. Aber die Platte läuft halt einfach nicht an, somit kann sie auch nicht angezeigt werden.
 
Umtauschen! Was willst Du Dich damit abquälen und Dich der Gefahr aussetzen, daß sie irgendwann ganz den Geist aufgibt.
 
Ich frag mich halt ob tatsächlich die Festplatte nen knacks hat oder es an was anderem liegt. Über USB und im anderen Notebook läuft sie ja.
Aber hast wahrscheinlich recht, werd ich wohl machen.
 
Also das ist schon ziemlich merkwürdig. Zumal ich ein Model habe wo kein Jumper zu finden ist. Also bei meinem MBP 13 mid 2012 hatte ich mit den anlaufen keine Probleme. Im Grunde hatte ich nur Schwierigkeiten mit einem ungeeigneten USB Adapter.
Ich würde einen auch Umtausch vorschlagen. Vielleicht hast du ja ein altes Model erwischt. Bei meinen Recherchen während meiner Einbauphase bin ich auf Informationen gestoßen, die besagten, dass bei älteren Modellen der Momentus es mit MBPs wohl Probleme gegeben haben soll wegen der Firmware der Platte.
Man kann wohl mit Hilfe einer Seagate Bootdisk die FP updaten.
 
Jo allerdings merkwürdig. Ne bei mir ist auch kein Jumper gesetzt aber die Pins sind dafür da.
Modell ist das aktuellste hab ich schon auf der Seagate Seite nachgeschaut. Gibt auch kein FW-Update dafür.
Aber dann schick ich sie halt ein bzw. versuche nen Umtausch beim Händler, mal schauen was dabei rauskommt.....
 
Hmm.... also entweder hatte ich sie übersehen... aber bei mir waren nicht mal pins für Jumper vorhanden
 
Wie gesagt... tausch sie um. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Samsung. Die lief immer nur kurz an und jedesmal, wenn ich sie befüllen wollte, schaltete sie sich ab. Getauscht und die nächste machte wieder alles so, wie es sein soll. :)
 
Ich habe jetzt genau die gleiche Festplatte nochmal hier vorliegen gleiche Seriennummer, gleiche Firmware.
Und die läuft AUCH NICHT. Also scheint es wohl nicht an der Platte zu liegen sondern am MacBook. Aber was kann da sein, wenn alle anderen Platten laufen und ich hier ja auch schon gelesen habe dass andere Leute die Platte bei sich ins MBP eingebaut haben.
Ich verstehs wirlich nicht.
 
Ich auch nicht. Aber wie können denn 2 verschiedene HDDs die gleiche Seriennummer haben. Das kann nicht sein.

Gruß, Jörg
 
Ja nicht gleiche Seriennummer. Modellnummer sorry. Also gleiches Produktionsdatum und gleiche Firmware meinte ich!
Aber trotzdem versteh ichs nicht.

Grüße
Timo
 
Das ist doch ganz einfach. Eine Modellreihe - womöglich noch aus einem gleichen Produktionszyklus - hat eine Macke. Siehe Festplatten 1TB für iMac 27". Trotzdem muss ein Fehler nicht in allen produzierten Geräten auftreten - aber halt relativ oft.
So etwas kommt öfter vor und je nach Resonanz regieren die Hersteller mehr oder weniger schnell.
Ich hatte so eine Platte (3,5"-2TB) von WD. Am einen Rechner funktionierte sie, am anderen nicht. Umgetauscht - fertig.

Tausch die Platte um oder weiche auf einen anderen Hersteller aus.
 
Dabei handet es sich doch um eine Hybrid-Platte? Macht dies vielleicht Probleme? (Sollte nicht)
Bei 3,5" Platten hätte ich gesagt, da fehlen die 12V, aber die haben 2,5" Laufwerke nicht. Eventuell ist auch die Stromaufnahme zu hoch.
 
Ja ist eine Hybridplatte. Aber habe im schon in google mehrfach berichte gefunden wo die Platte im MBP läuft. Stromaufnahme kann eigentlich nicht zu hoch sein. Bei der Momentus XT wird 0,7A angegeben, habe eine Platte drangehängt mit 1,0A und die lief ohne Probleme. Hatte ich auch schon gedacht war aber nicht der Fall. Hab die Platte heute zurück geschickt, dann wirds eben doch ne SSD.
 
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen MBP 15" / i7 bekommen.
Sofort die Platte ausgebaut und gegen eine Samsung SSD 840pro/256 GB und im Optibay eine Momentus / 750GB gewechselt.
Die Momentus lief sofort mit 6GB/s an beiden Positionen (original Plattenschacht und im Optibay)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Platten nur im 15 " funktionieren.

Die Momentus ist eine: Seagate Momentus XT / 750GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 8 GB Hybrid-FlashSpeicher, 7200 rpm, SATA 6Gb/s, NCQ, 32MB Cache).

Beste Grüße
Vittorio
 
Zurück
Oben Unten