Neue Festplatte - jetzt dauert hochfahren 5 min

drmc_coy

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
hab ne neue festplatte im macbook pro - jetzt dauert das hochfahren fast 5 min - und bootcamp läßt sich auch nicht mehr starten, obwohl ich die neue platte mac os extended journaled formatiert habe.

hat jemand ne idee?
 
Ist das eine ladenneue Festplatte? Welches BS? Wie wurde installiert (oder wurde geklont)?
Wie oft hast Du schon neu gestartet (mehr als einmal)?
Hast Du das Log schon einmal aufgerufen?
Was sagt das FPDP bei der Überprüfung der Festplatte?

(Wirst Du jetzt alle Fragen auf einmal oder in einzelnen Postings und nur nach Aufforderung beantworten?) ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ist das eine ladenneue Festplatte? Welches BS? Wie wurde installiert (oder wurde geklont)?
Wie oft hast Du schon neu gestartet (mehr als einmal)?
Hast Du das Log schon einmal aufgerufen?
Was sagt das FPDP bei der Überprüfung der Festplatte?

(Wirst Du jetzt alle Fragen auf einmal oder in einzelnen Postings und nur nach Aufforderung beantworten?) ;)
Gruss
der eMac_man

hi !
ist ne ladenneue festplatte

leopard

installation von leopard auf die frisch formatierte platte, dann ein per timemachine backup den rest

hab schon öfters neu gestartet, die indizierung der festplatte ist gemacht, ich schaue dabei so lange auf nen blauen bildschirm, dass ich immer das schlimmste befürchte

fpdp sagt "keinen technischen defekt"


- was könnte das sein ??
 
setz mal das startvolume auf die festplatte (systemeinstellungen -> startvolume)
 
Sind andere Geräte an den Mac angeschlossen (Festplatten, Scanner, Kartenlesegeräte)? Wenn ja, bitte mal vom Mac trennen.
Gruss
der eMac_man
 
das startvolume stimmt, peripherie hängt nicht dran
der startup benötigt 7 min 38 sec - ätzend
die festplatte wird immer neu indiziert nach nem neutstart - auch nervig

wer weiß was hier abgeht?
 
lad dir mal den aja kona system test runter und schau welche lese-/schreibgeschwindigkeit du auf der platte hast; evtl liegt ein hardwaredefekt vor...?
 
...ist die Festplatte GUID formatiert?? wenn nicht ist das die Ursache...


LG Mark
 
wenn du lange beim blauen bildschirm hängst, liegt es meist am laden deines users.
vielleicht hattest du irgendwelchen müll im backup?

du kannst auch einfach mal einen safeboot mit shift probieren, damit der die caches neu aufbaut und nur das nötigste lädt.
wenn es dann immer noch nicht schneller ist, probier mal einen verbose boot mit cmd+v, um den text zu sehen.
kann aber sein, dass du dann trotzdem blau siehst, wenn der user lädt.
aber so hast du das problem schon mal mit dem account eingegrenzt.
 
was für eine hdd ist das ?

es gibt welche mit eingebautem "motion sensor" und der verträgt sich nicht mit apple's sudden motion sensor ..
 
was für eine hdd ist das ?

es gibt welche mit eingebautem "motion sensor" und der verträgt sich nicht mit apple's sudden motion sensor ..

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/54...details/cnid/os1500a5142c.572253/anid/1041028

habe ich auf anratern 2er macuser gekauft, die sie mit erfolg betreiben


hi mark
...ist die Festplatte GUID formatiert?? wenn nicht ist das die Ursache...

was isn GUID ?


an die anderen tipgeber - danke - bin bei der arbeit und werde aja konda und safeboot mal probieren wenn ich wieder zuhause bin
 
Hallo drmc_coy,

GUID-Partitionstabelle ist wohl gemeint.
Wenn du im Festplattendienstprogramm links in der Spalte die oberste Ebene deiner Festplatte auswählst sollte unten in den Informationen auch der Punkt Partitionsschema auftauchen.

Für Intel Macs sollte da GUID-Partitionsschema stehen.

Grüsse
 
hi whoami,

da steht GUID partitionstabelle - jetzt probier ich mal den shift boot....


den shift boot hab ich nach ca. 10 min abgebrochen
der verbose boot sagt u.a. :
"fseventsd out of sync with volume, destroying old logs"
"sandbox compiler - device errors" - diverse sandbox errors

hat jemand noch ideen

bei mir gabs mal beim os software update probleme - kann es daran liegen? wie kann ich rausfinden dass leopard richtig upgedatet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
falls jemand mal äghnliche probleme haben sollte:

ich hatte die festplatte im vorauseilenden gehorsam in zwei teile partitioniert (ein teil für bootcamp) - das sollte man nicht machen - und war vermutlich für einen teil meiner probleme verantwortlich

in meinem downloadordner müssen sich irgendwo defekte daten rumtreiben - das timemachine backup hat daher immer abgebrochen - erst als ich den downloadorder exkludiert habe hats mit der sicherung geklappt

fazit: ich habe die platte neu formatiert mit einer partition, habe das BD neu installiert - danach wars viel besser

hochfahren dauert aber immer noch ca. 4 min - was ist denn normal ?
mein altes macbook braucht nur 2 min - identischer inhalt
 
nein, 4 minuten sind zu viel. das sollte so in 30 sekunden hochfahren um den dreh...
wie schnell bootet der denn direkt nach der installation?
oder holst schon im installer das TM backup zurück?
 
direkt nach der installation hab ich gleich das TM backup gemacht, insofern hab ich keinen vergleich... aber dass mit den 30 sec ist schon hart - bei mir dauert es immer noch 4 min
 
hochfahren dauert wieder 7 min - hat noch jemand ne idee?

ich hatte vermutet, dass die neue festplatte vielleicht nicht zum sudden motion sensor paßt - kann ich den sensor irgendwo abstellen ?
 
ok hab den sudden motion sensor ausgeschaltet - hatte keine wirkung - hochfahren dauert nun fast 10 min - der sat 1 ball ist im alltagsbetrieb nun auch immer öfter zu sehen - bin über tips jederart dankbar
 
mach mal die konsole.app auf und guck mal, ob da nicht lauter I/O error zu sehen sind...
entweder sitzt die platte nicht richtig am stecker oder die ist defekt...
 
Zurück
Oben Unten