Neue Festplatte ins MacBook

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
hallo,

ich habe mir hier eine Festplatte rausgesucht --> http://tinyurl.com/yf3avs
wie würde sich das in bezug auf geschwindigkeit/akkulaufeit etc auswirken?

ach: und passt die eigendlich in mein MB rein??

Hannes
 
Hab die gleiche in meinem Book. Läuft einwandfrei, schnell, leise und die Akkuzeit hat sich bei mir, im Gegensatz zur Seagate, sogar etwas verlängert.
Manche Leute schimpfen ja über Samsung, ich bin mit der Platte absolut zufrieden. Ist zu empfehlen.

Jushi
 
wie siehts aus bei einem einbau einer "nicht-apple-festplatte" im fall einer garantie reparatur? aus zeitgründen und weil apple lieferschwierigkeiten hat, wurde mir das angeboten.
 
Und kann man das komplette OS auf die neue Platte rüberziehen, ohne wieder alles neu zu installieren?
 
FX1 schrieb:
Und kann man das komplette OS auf die neue Platte rüberziehen, ohne wieder alles neu zu installieren?


du meinst, wenn man die neue platte eingebaut/eingesteckt hat? --> kein problem. du musst einfach ein Backup (ein bootfähiges) machen, und das dann wieder bootfähig auf die neue interne platte kopieren. also du brauchst eigendlich nur 2 sachen:

eine externe platte und
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=125410

Hannes
 
Super, vielen Dank für den Tipp!
Eine externe Festplatte (FW400) habe ich. Die 200GB-2,5"-Festplatten sind noch zu lahm, vermutlich sind die 160GB Varianten vernünftiger, oder?
 
hmm wenn du das einfach nur als übergangslösung brauchst, dann isses relativ wurscht!
 
FX1 schrieb:
Die 200GB-2,5"-Festplatten sind noch zu lahm, vermutlich sind die 160GB Varianten vernünftiger, oder?

Ich würd allgemein nicht zu großen Platten in Notebooks raten. 160 oder 200 GB sind doch auch so rasend schnell voll und dann steht man wieder da. Ökonomischer wäre sicher, sich große externe Platten anzuschaffen und nur die unterwegs benötigten Sachen auf die interne zu spielen.
 
.mac schrieb:
Ich würd allgemein nicht zu großen Platten in Notebooks raten. 160 oder 200 GB sind doch auch so rasend schnell voll und dann steht man wieder da. Ökonomischer wäre sicher, sich große externe Platten anzuschaffen und nur die unterwegs benötigten Sachen auf die interne zu spielen.

das versteh ich nicht?! wenn man das geld hat, warum sollte man sich dann keine große (so groß wie möglich) interne platte kaufen? ich mein: man hat nunmal nicht immer mal ebend nen stromanschluss für ne 3,5'' platte da... oder?

achso, meine platte (120GB) is leider noch nicht da, aber ich werde berichten, wenn sie da ist...

Hannes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
das versteh ich nicht?! wenn man das geld hat, warum sollte man sich dann keine große (so groß wie möglich) interne platte kaufen?

Ich sag ja nicht, dass man es nicht soll. Wer will kann doch ruhig und wer das Geld übrig hat erst recht ;) Ich finds halt nur etwas unökonomisch, einen relativ hohen Mehrpreis für minimale Speicherplatzvergrößerung zu bezahlen :) Wenns jetzt 500GB Platten im 2.5" Format gäbe würd ich ja nichts sagen, aber ein Sprung von sagen wir 80GB auf 160 GB ist doch nicht grad die Welt. Aber wie gesagt, jedem das Seine, war nicht bös gemeint :)
 
.mac schrieb:
aber ein Sprung von sagen wir 80GB auf 160 GB ist doch nicht grad die Welt.


das ist immerhin das DOPPELTE!!!
und mein sprung war von 60 auf 120GB... wenn man da noch ne winpartition hat, dan wirds schon knapp, ( auch wenn die nur 5gb groß ist - reicht ja für cs;))

Hannes
 
OK kommt sicher drauf an, in welchen Dimensionen man arbeitet. Wer 80 GB Texte auf seinem Book hat, kommt sicher lange mit weiteren 80 GB aus. Ich habe sehr viel Filmmaterial, da sind 80 weitere GB ein ****, ums mal bildlich darzustellen. Wenn ich jetzt noch schaue, dass die o.g. 120er Platte 84 EUR plus VK kostet und ich recherchiere, wieviele GB ich zu dem Preis extern kaufen oder in den Server stecken kann, dann erscheint mir die 2.5er halt als teuer.
 
Zurück
Oben Unten