Neue Festplatte in MacBook: Wie Daten übertragen?

K

Klerus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Demnächst kommt meine neue Festplatte (160GB) für mein MacBook an. Die alte Festplatte (60GB) werde ich dann in ein externes 2,5" Gehäuse, welches jedoch nur über USB 2.0 verfügt, einbauen.
Wie kann ich nun problemlos sämtliche Daten und Einstellungen von der alten (nun externen) 60GB Festplatte auf die neue 160GB Festplatte übertragen, ohne dass die alte Festplatte in einem anderen Mac steckt?
Muss ich zuerst die neue Festplatte in mein MacBook einbauen, Mac OS installieren und dann erst irgendwie die Einstellungen und Daten von der alten auf die neue Festplatte übertragen?
Gibt es da nicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung irgendwo? Ich surfe jetzt schon ne halbe Ewigkeit und hab leider noch immer keine Lösung gefunden :(
Grüße
 
Hier im Forum heißt es, Intel-Rechner booten auch von USB Festplatten.
Also kannst Du Deine alte Festplatte in das externe Gehäuse, die neue Festplatte in den Rechner einbauen.
Dann starten und von der externen Platte booten.
Dann den kompletten Inhalt der externen Platte auf die neue interne Platte clonen (zb mit CarbonCopyCloner o.ä.).
Dann den Rechner neu von der internen Platte booten.
 
Mach's doch andersrum: die neue Platte ins Gehäuse, mit SuperDuper! die Daten rüberholen und dann die neue ins Macbook.

Hab ich genauso gemacht. Einziger Nachteil: ich kann kein Bootcamp installieren, weil es durch das Rüberschieben per SuperDuper! wohl Probleme mit der Re-Partitionierung gibt.

Vielleicht kann da aber wer anders helfen, der sich mit SuperDuper! auskennt. Ansonsten.. Einfach mal die Suchfunktion nach SuperDuper befragen. ;)
 
@Saugkraft
Andersrum geht sicher auch. Man hat aber mehrere Montagevorgänge - Platte raus - Platte rein.
 
Nabend,

Also ich habe einfach die eingebaute Platte in ein externes Gehäuse (USB 2.0) gepackt und die neue noch leere Platte eingebaut.
Danach von der Externen USB Platte gebootet, die neue Interne Formatiert und dann mit "Superduper" mein System von der Externen USB Platte auf die neue geklont.

ging ohne Probleme

Mfg
Claus
 
so hab ichs auch grad gemacht, superduper funktioniert einwandfrei :)
endlich wieder platz (200gb)
 
Ich glaube auch, dass die SuperDuper-Varianten nicht schlecht ist. Das erneute Einspielen der Updates benötigt relativ viel Zeit.
 
Hat denn jemand mal mit Bootcamp getestet? Das wollte nämlich nach dem Klonen mit Superduper nicht.
 
Wäre es nicht auch möglich die neue Platte einzubauen, Mac OS X auf ihr zu installieren und dann über den Migrationsassistent am Ende der Installation auf die externe (alte) Festplatte zu verweisen, um alle Einstellungen und Daten von ihr zu übernehmen?
 
Wäre es nicht auch möglich die neue Platte einzubauen, Mac OS X auf ihr zu installieren und dann über den Migrationsassistent am Ende der Installation auf die externe (alte) Festplatte zu verweisen, um alle Einstellungen und Daten von ihr zu übernehmen?

Wieso erst ein System neu installieren wenn man das alte einfach klonen kann ?! Ist doch mehr Arbeit als einfach Superduper das System klonen zu lassen... :confused:
 
Wieso erst ein System neu installieren wenn man das alte einfach klonen kann ?! Ist doch mehr Arbeit als einfach Superduper das System klonen zu lassen... :confused:
Weil dann z.B. nix mit Bootcamp ist.. :nono:

Kann ja sein, dass ich bei SuperDuper was falsch gemacht hab, aber nach dem Übertragen auf die neue Platte meldet Bootcamp, dass die Platte nicht partitioniert werden kann. Problem dabei ist wohl, dass SuperDuper die Partition als "Apple" anlegt und Bootcamp nur mit GUID Partitionen kann.

Deshalb.. Wenn Bootcamp, dann entweder die umständliche Variante oder mal schauen, ob man mit SuperDuper oder anderen Tools die Partition so übertragen kriegt, dass ne GUID Partition bei rauskommt. Vielleicht geht das ja, bei mir ging's nur eben nicht. :(
 
Weil dann z.B. nix mit Bootcamp ist.. :nono:

Kann ja sein, dass ich bei SuperDuper was falsch gemacht hab, aber nach dem Übertragen auf die neue Platte meldet Bootcamp, dass die Platte nicht partitioniert werden kann. Problem dabei ist wohl, dass SuperDuper die Partition als "Apple" anlegt und Bootcamp nur mit GUID Partitionen kann.

Deshalb.. Wenn Bootcamp, dann entweder die umständliche Variante oder mal schauen, ob man mit SuperDuper oder anderen Tools die Partition so übertragen kriegt, dass ne GUID Partition bei rauskommt. Vielleicht geht das ja, bei mir ging's nur eben nicht. :(

OK, das mag sein, hatte noch kein Windows installiert als ich die Platte geklont hatte :)
 
hat irgendwer nich erfahrungsberichte, bezüglich super duper und boot camp, war das bei saugkraft ein einzelfall, oder ist das so?

reicht die gratis version?
 
Wäre es nicht auch möglich die neue Platte einzubauen, Mac OS X auf ihr zu installieren und dann über den Migrationsassistent am Ende der Installation auf die externe (alte) Festplatte zu verweisen, um alle Einstellungen und Daten von ihr zu übernehmen?

So hat's bei mir funktioniert. OS X neu installiert und dann alles übernommen. Hat zwar etwas gedauert, das lag aber an der Menge Daten, die es zu migrieren gab.

Grüße Randolph
 
Hänge mich hier grade mal dran ... das ist genau die Antwort, auf die gewartet habe ... :jaja: das heißt, ich könnte tatsächlich wie ich es auch vorhatte, eine neue HDD fürs iBook besorgen, OSX draufspielen und dann die Daten und Einstellungen von der alten jetzt externen HDD übernehmen ?

Dann geh ich nämlich schnellstens eine neue HDD besorgen :)
 
Guten Abend,

ich suche grade bei Alternate nach einem Gehäuse für die alte Festplatte, die ich dann durch eine neue 160GB ersetzen will. Irgendwie find ich da aber nicht wirklich was. Die sind alle für IDE, ich brauche doch aber SATA?
 
Zurück
Oben Unten