Neue Festplatte in MacBook: Wie Daten übertragen?

Diskutiere mit über: Neue Festplatte in MacBook: Wie Daten übertragen? im MacBook Forum

1. Klerus

Klerus Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Demnächst kommt meine neue Festplatte (160GB) für mein MacBook an. Die alte Festplatte (60GB) werde ich dann in ein externes 2,5" Gehäuse, welches jedoch nur über USB 2.0 verfügt, einbauen.
    Wie kann ich nun problemlos sämtliche Daten und Einstellungen von der alten (nun externen) 60GB Festplatte auf die neue 160GB Festplatte übertragen, ohne dass die alte Festplatte in einem anderen Mac steckt?
    Muss ich zuerst die neue Festplatte in mein MacBook einbauen, Mac OS installieren und dann erst irgendwie die Einstellungen und Daten von der alten auf die neue Festplatte übertragen?
    Gibt es da nicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung irgendwo? Ich surfe jetzt schon ne halbe Ewigkeit und hab leider noch immer keine Lösung gefunden :(
    Grüße

2. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

Hier im Forum heißt es, Intel-Rechner booten auch von USB Festplatten.
    Also kannst Du Deine alte Festplatte in das externe Gehäuse, die neue Festplatte in den Rechner einbauen.
    Dann starten und von der externen Platte booten.
    Dann den kompletten Inhalt der externen Platte auf die neue interne Platte clonen (zb mit CarbonCopyCloner o.ä.).
    Dann den Rechner neu von der internen Platte booten.

3. Saugkraft

Saugkraft Super Moderator

Mach's doch andersrum: die neue Platte ins Gehäuse, mit SuperDuper! die Daten rüberholen und dann die neue ins Macbook.

Hab ich genauso gemacht. Einziger Nachteil: ich kann kein Bootcamp installieren, weil es durch das Rüberschieben per SuperDuper! wohl Probleme mit der Re-Partitionierung gibt.

Vielleicht kann da aber wer anders helfen, der sich mit SuperDuper! auskennt. Ansonsten.. Einfach mal die Suchfunktion nach SuperDuper befragen. ;)

4. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

@Saugkraft
    Andersrum geht sicher auch. Man hat aber mehrere Montagevorgänge - Platte raus - Platte rein.

5. Keks2903

Keks2903 Gast

Nabend,

Also ich habe einfach die eingebaute Platte in ein externes Gehäuse (USB 2.0) gepackt und die neue noch leere Platte eingebaut.
    Danach von der Externen USB Platte gebootet, die neue Interne Formatiert und dann mit "Superduper" mein System von der Externen USB Platte auf die neue geklont.

ging ohne Probleme

Mfg
    Claus

6. Godspeed

Godspeed MacUser Mitglied

so hab ichs auch grad gemacht, superduper funktioniert einwandfrei :)
    endlich wieder platz (200gb)

7. FX1

FX1 MacUser Mitglied

Ich glaube auch, dass die SuperDuper-Varianten nicht schlecht ist. Das erneute Einspielen der Updates benötigt relativ viel Zeit.

8. Saugkraft

Saugkraft Super Moderator

Hat denn jemand mal mit Bootcamp getestet? Das wollte nämlich nach dem Klonen mit Superduper nicht.

9. Klerus

Klerus Thread Starter MacUser Mitglied

Wäre es nicht auch möglich die neue Platte einzubauen, Mac OS X auf ihr zu installieren und dann über den Migrationsassistent am Ende der Installation auf die externe (alte) Festplatte zu verweisen, um alle Einstellungen und Daten von ihr zu übernehmen?

10. Keks2903

Keks2903 Gast

Wieso erst ein System neu installieren wenn man das alte einfach klonen kann ?! Ist doch mehr Arbeit als einfach Superduper das System klonen zu lassen... :confused:

Die Seite wird geladen...