neue festplatte in macbook und festplatte funtzt nicht ..

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
jetzt hat sich meine freundin für ihr macbook eine samsung 120gb festplatte gekauft. wir haben die alte rausgeholt, das alu dings an die neue geschraubt und die neue reingedrückt und aussen wieder angeschraubt. ich habe dann die mac os x cd eingelegt. diese startet und alles scheint ok. beim auswählen des laufwerkes wo os x installiert werden soll erschein leider keine festplatte ...
ist die festplatte kaputt oder kann es auch andere ursachen haben?
 
Ruf das Festplattendienstprogramm auf, ist unter Programme auf der Installations CD.
Und formatiere die Festplatte neu, sie ist wahrscheinlich mit NTFS formatiert, darauf kann Mac OS X nicht installiert werden.
Dannnach müsstest sie finden.

Es kann aber auch an den Jumpern liegen. Müssen auf Master gesteckt werden.
 
MarkusNied schrieb:
jetzt hat sich meine freundin für ihr macbook eine samsung 120gb festplatte gekauft. wir haben die alte rausgeholt, das alu dings an die neue geschraubt und die neue reingedrückt und aussen wieder angeschraubt. ich habe dann die mac os x cd eingelegt. diese startet und alles scheint ok. beim auswählen des laufwerkes wo os x installiert werden soll erschein leider keine festplatte ...
ist die festplatte kaputt oder kann es auch andere ursachen haben?

Wähle mal im Installationsfenster oben das Festplattendienstprogramm aus und formatiere die Festplatte erstmal auf das von Apple geforderte Dateisystem HFS+.

Dann kannst Du es auch installieren..
 
also - ich gebe die neue festplatte rein und start mit der installations cd das macbook ... und dann?
 
MarkusNied schrieb:
also - ich gebe die neue festplatte rein und start mit der installations cd das macbook ... und dann?

Oben in der "Finder-Leiste" auf Dienstprogramme und dann auf Festplattendienstprogramm...
 
ok - danke! das werde ich jetzt gleich ausprobieren.

an das hätte ich auch denken können das die festplatte auf ntfs formatiert sein könnte ....
 
schaut gut aus :)
danke für eure hilfe
 
Hi,
genau das gleiche habe ich ich vor 4 Stunden gemacht.Auch mit einer Samsungplatte.Hat alles bestens geklappt.Festplattendienstprogramm gestartet und dann formatiert.Osx aufgespielt und alles hat geklappt.Boot Camp drauf und XP installiert.Alles Bestens.Die Samsung-Platte ist sehr schnell und leise...
 
die samsungplatte ist ech nicht schlecht - war ein top kauf :)
 
Zurück
Oben Unten