Neue Festplatte in Macbook eingebaut - Wird nicht als Startvolume erkannt

dominik86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
139
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Folgendes Problem:
Macbook 13,3" 80GB; Neue 250GB Samsung HD
Folgendes habe ich gemacht:

- Neue HD mit Festplattendienstprogramm partitioniert (200GB Macintosh HD Mac OS Extendend, 32GB BOOTCAMP FAT32)

- Alte Partition Macintosh HD (80GB) auf neue Partition Macintosh HD wiederhergestellt.

Das Book bootet zwar von der neuen HD, es dauert aber ziemlich lange bis er bootet. Außerdem wird mir die neue Macintosh HD in den Systemeinstellungen nicht angezeigt, wenn ich das Startvolume einstellen will.

Bitte Hilfe!
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Spotlight muss neu indiziert werden, ist das normal?

Noch etwas:
Wenn ich mir die PArtitionierung der HD im Festplattendienstprogramm ansehe, steht bei der Macintosh Partition, dass sie das Startvolume sei und nicht gelöscht werden kann. Warum kann ich die dann nicht als Startvolume festlegen??

Ich wollte die Bootcamp Partition wieder löschen, aber das geht auch nicht...
Ich weiss nicht mehr weiter!

Noch etwas wichtiges:
Hier mal die Informationen aus dem Festplattendienstprogramm der neuen Platte:

Festplattenbeschreibung: SAMSUNG HM250JI Media Gesamtkapazität: 232,9 GB (250.059.350.016 Byte)
Verbindungs-Bus: Serial-ATA-2 Schreibstatus: Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ: Intern S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Partitionstabellen-Schema: Master Boot Record

Habe schon einige male gelesen, dass das Partitionstabellenschema GUID sein soll. Wo stelle ich das ein? Dann würde ich noch einmal neu klonen und vorher ein anderes Schema wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe am Wochenende in mein MacBook eine neue Festplatte eingebaut und bin folgendermaßen vorgegangen.

-Sicherung der aktuellen Daten mit Time Machine
-neue Platte eingebaut, 10.5 installiert und das OS auf den neuesten Stand gebracht
-Time Machine gestartet, das Backup auf der ext. Festplatte an das MacBook angeschlossen und ein Restore gemacht

Die neue Platte ist komplett mit den alten Daten gefüttert, bootet genauso schnell wie die alte und das System ist stabil wie gewohnt.

Ich habe Windows über Parallels und nicht über Bootcamp, hat aber auch alles funktioniert...
 
Partitionstabellen-Schema: Master Boot Record

Habe schon einige male gelesen, dass das Partitionstabellenschema GUID sein soll. Wo stelle ich das ein? Dann würde ich noch einmal neu klonen und vorher ein anderes Schema wählen.

Da hast du richtig gelesen.

Läßt sich beim Partitionieren im Festplattendienstprogramm einstellen. Ist ein kleines Drop Down Menu.
 
Problem hat sich behoben, lag an der Partionsstruktur....
Trotzdem danke!
 
Zurück
Oben Unten