Neue Festplatte in G4 Powerbook einbauen - WIE???

D

Dakini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo :)
ich habe ein G4-Powerbook-Titanium (Computermodell:powerBook G4;
CPU-Typ:powerPC G4 (2.1)) mit einer inzw. viel zum kleinen Festplatte.
Ich möchte eine größere einbauen.
Ist das problemlos möglich? Bin keine Expertin, habe aber schon einige CD-Laufwerk in PCs eingebaut...

Das erste, was mir auffällt, ist daß das Powerbook leider keine normalen Schrauben hat, sondern sternförmige.... geht da ein Kreuzschlitz?
:(

Und kann man dann einfach die alte HD rausnehmen und die neue einstöpseln??? :confused:

Und was wären dann die nächsten Schritte??????? Einfach anschalten und OS 10.1 insLaufwerk und OS 10.1 installieren und dann die ganzen Updates bis 10.3???

Bei Gravis soll eine 60 MB HD über 100,- Euro kosten.? Erscheint mir teuer... in der letzten MacWelt waren die Preise wesentlich niedriger.... hhhmmmmm.... Aber welche Platte wäre die richtige und wo kriege ich sie?

Bin für alle Tipps dankbar....
 
Mußt mal ein wenig suchen. Ich glaube es gab auch mal nen Thread, wo eine Einbauanleitung zu finden war.
Bei den älteren Powerbooks geht das, glaube ich, wohl einfacher...
 
Die kleinen 2,5" Platten kosten halt mehr als die großen 3,5" Dinger.
Bei www.cyberport.de gibts eine 80 GB Samsung SpinPoint für 116,90€.
Das ist ein ganz guter Kurs. ;)

Für die "Sternschrauben" benötigst Du einen Torx-Schraubendreher.
In der passenden Größe natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
für dieselbe Samsung hab ich bei Mindfactory 112,50€ bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du eine gute anleitung für das ibook ?
 
Vielleicht könnte weiterhelfen... :)das
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir clap
 
Gern geschehen. Keine Ursache! :)

Ich brauche die Anleitung auch bald... Meine Platte ist rappelvoll.
Hatte schon eine externe 3,5", die war mir aber zu laut!
Also ist wohl Basteln angesagt!
 
Damit Du die Festplatte einbauen kannst musst Du das Powerbook öffnen.
Dazu benötigst Du dieses Spezialwerkzeug:

s65.jpg


Anleitung:
Am Rand ansetzen und einmal rumfahren.


:D :D :D
 
Oh, bevor ich es vergesse. Nach dem Einbau der neuen Festplatte benötigst Du ein anderes Spezialwerkzeug um das Powerbook wieder zu verschliessen:
schweissbrenner.jpg


VORSICHTIG arbeiten, ansonsten könnten Spuren am Gehäuse zurück bleiben.



....und weg.....
 
Und zu guter letzt.
Diese Spezialwerkzeuge funktionieren NUR mit Powerbooks der Titanium oder Alu Serie.
Bitte NICHT für Plastik Notebooks einsetzen :D Gerade das Spezialwerkzeug zum verschliessen wird hier zut irreparablen Schäden führen !
 
Lace schrieb:
Und zu guter letzt.
Diese Spezialwerkzeuge funktionieren NUR mit Powerbooks der Titanium oder Alu Serie.
Bitte NICHT für Plastik Notebooks einsetzen :D Gerade das Spezialwerkzeug zum verschliessen wird hier zut irreparablen Schäden führen !

rotfl

Hast Du noch einen Tip fürs iBook? :p
 
... oder das ...KLICK
 
Chris, das ist genau der Link den ich auf dem Bürorechner habe! :)
 
Den sollte man auch haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! und noch eine offene Frage

Habe ich mich für den handlichen Torx entschieden! Der Büchsenöffner lockte sofort meine Katzen an :D

Danke Eurer Anleitung weiß ich jetzt wie ich die Platte tausche! Danke!!!

Aber was kommt dann???? Einfach anschalten und OS 10.1 ins CD-Laufwerk und OS 10.1 installieren und dann die ganzen Updates bis 10.3??? :(
 
Kauf Dir ein externes Firewire- Gehäuse, damit Du rüberclonen kannst, dann hast du keine Probleme mit allen Einstellungen.
Ich würde vorher rüberclonen und dabei feststellen, dass die Platte auch funzt, dann Einbauen.

RD
 
Zurück
Oben Unten