Neue Festplatte im iMac - Wie bekomme OS X drauf?

schlauebohne

schlauebohne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
8
Hallo,

habe heute bei Gravis meinen iMac wiedergeholt, nachdem diese mir eine 500GB-Platte eingebaut haben! Auf das spiegeln der Daten habe ich verzichtet!

Nun bin ich hier zu Hause und versuche Mac OS X zu installieren.
Habe den iMac eingeschaltet und die installations-CD eingelegt! Doch der Bildschirm bleibt schwarz!
Und das mehr tut er auch nicht!

Was soll ich machen?
Habe hier noch mein MacBook und meine FW-Platte rumstehen!
Könnte es vielleicht am RAm liegen? habe da heute neues eingebaut!

Hilfe Hilfe
 
Die "C"-Taste beim Einschalten gedrückt halten, dann müsste er von CD booten.
 
Zunächst mal von extern booten um zu sehen ob er überhaupt was macht.

Grüße,
Flo
 
Also der Bildschirm dürfte nach dem Einschalten unter keinen Umständen schwarz bleiben. Hast Du ihn beim Abholen nicht mal kurz vorführen lassen?
der eMac_man
 
Also der Bildschirm dürfte nach dem Einschalten unter keinen Umständen schwarz bleiben. Hast Du ihn beim Abholen nicht mal kurz vorführen lassen?
der eMac_man

Leider nein! Habe ja eh eine Garantie auf den Einbau!

Habe aber nun erstmal den neuen Arbeitsspeicher ausgebaut und siehe da, er läuft wieder!
Sehe hier jetzt den Apfel auf grauem Hintergrund!

Scheint also zu laufe....


... ja, er läuft!
War schon ein wenig in Panik!
 
Erst mal das originale Ram wieder rein und schauen ob er damit läuft-
Wenn ja, hast du die Erklärung, wenn nicht, zurück zu Gravis.
So einfach ;)

EDIT: Zu spät gepostet ;)
 
habe heute bei Gravis meinen iMac wiedergeholt, nachdem diese mir eine 500GB-Platte eingebaut haben!
offtopic, aber dennoch interessierts mich jetzt spontan.
- 250er raus, 500er rein?
- was hat der spass gekostet?
- wie lange hats gedauert?
- bleibt die garantie dabei erhalten?
- die 250er kriegt man dann "lose" in die hand gedrückt?
- (geht da wahlweise auch noch was größeres?)
 
offtopic, aber dennoch interessierts mich jetzt spontan.
- 250er raus, 500er rein?
- was hat der spass gekostet?
- wie lange hats gedauert?
- bleibt die garantie dabei erhalten?
- die 250er kriegt man dann "lose" in die hand gedrückt?
- (geht da wahlweise auch noch was größeres?)

Hallo, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, dafür aber ausführlich:

Also, mein iMac hatte eine 160GB Platte drin und habe diese nun gegen eine 500GB Platte von Seagate gewechselt!
Die Platte habe ich bei mindfactory bestellt und etwa 110€ mit Versand dafür bezahlt!
Da mein iMac noch ca. 1,5 Jahre über den AppleCare versichert ist, wolltze ich diese Garantie natürlich nicht verlieren! Daher entschied ich mich dafür, diesen Eingriff bei Gravis machen zu lassen! Der Umbau hat 60€ gekostet und einen Tag gedauert (Dienstag mittag hin, mIttwoch vormittag wieder zurück!) Natürlich habe ich die 160GB-Platte die drinne war ausgehändigt bekommen! Falls du dasselbe vor hast, kauf blos keine Festplatte bei Gravis! Die wollten für eine 500GB-Platte doch glatt 199€ haben!
Du kannst natürlich auch noch größere Platten einbauen, ist halt eine Frage des Preises! 500GB sind im Moment am besten, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht!
Garantie bleibt bestehen, allerdings nicht auf die festplatte, klar! Dafür habe ich ja jetzt die Herstellergarantie von Seagte! Blöd nur, wenn die Platte kaputt geht! Die muss da ja irgendwie wieder raus! Aber das passiert schon nicht! Sonst also alles beim alten!

Spontan fällt mir auf, das die Lüfter etwas schneller laufen! Aber wirklich nur etwas! Immer noch alles sher sher leise!

So, denke das war es erstmnal! Falls du noch Fragen hast, oder Hilfe brauchst melde dich einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadel
danke für die ausführliche antwort.

habe halt einen 24" imac und mir "damals" gedacht "och, 250gb reicht.. passt schon"
inzwischen wünsche ich mir hin und wieder doch lieber direkt die 500 genommen zu haben.

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du dir einfach ne platte "auf eigene faust" besorgt, bist dann mit dem imac und der platte im gepäck zu gravis gefahren und hast gesagt "bitte baut die mal ein".
dafür hast du dann 60€ gezahlt und konntest den mac nen tag später wieder mitnehmen.
richtig?

ich habe 3 jahre "cangaroo care" von jessen lenz (wo auch der imac her ist)... hat so ein vorhaben irgendeinen einfluss auf mein garantiepaket von denen?
(ok, wenns keiner weiss, kann ich auch direkt bei denen anrufen und es mir nachfragen)

dumme frage:
was kommt in den imac eigentlich rein? 2,5"? oder ganz normal 3,5"?
und sata oder wie?
und muss ich beim kauf sonst noch auf was achten?

kannst du mal deine gekaufte verlinken, damit ich weiss auf welche werte ich zu achten habe?

und was machst du mit der 160er? externes gehäuse und wieder an den mac?
da müsste doch noch dein ganzes system und so drauf sein, oder?
kannst du auch von der jetzt booten (also extern)?
 
Lustig, hier bei uns wollte Gravis 100 EUR für den Tausch haben (also ohne Platte). 60 ginge ja noch.
 
iMAC-HD (Intel) = 3,5" SATA
 
habe halt einen 24" imac und mir "damals" gedacht "och, 250gb reicht.. passt schon"
inzwischen wünsche ich mir hin und wieder doch lieber direkt die 500 genommen zu haben.

Genauso geht's mir ebenfalls :/ Hab den iMac (20") seit September und im Moment nur 50Gb noch frei von den 250, Tendenz steigend (ok also wenn mans' genau nimmt, Tendenz absteigend denn ich hab ja von dem freien Platz geredet).

Ob's aber das wert ist um eine 500er einzubauen, weiss ich nicht so richtig.
 
500 gb ist recht nett, allerdings sollte man bedenken, dass die platten oft lauter sind und anfälliger! deshalb habe ich mir eine externe platte gekauft, was auch für die mitnahme recht praktisch ist!
 
Lustig, hier bei uns wollte Gravis 100 EUR für den Tausch haben (also ohne Platte). 60 ginge ja noch.

Ich finde bereits 60 Euro fuer den Einbau einer Platte in einen iMac heftig. Bei Schulz in Muenchen kostet der Einbau einer Platte in ein iBook 40 Euro - da hat aber ein routinierter Techniker min. 20-30 Minuten zu tun.
 
500 gb ist recht nett, allerdings sollte man bedenken, dass die platten oft lauter sind und anfälliger! deshalb habe ich mir eine externe platte gekauft, was auch für die mitnahme recht praktisch ist!

Hm das widerspricht sich doch :) Externe Platten sind auch nicht ruhiger dann als eine grössere interne. Ich hab hier zwei externe USB-Platten und eine Ethernet.

Mitnehmen braucht man nicht unbedingt, und dann noch, wenn man sie mitnehmen will können, kann man sie nicht wirklich sauber auf seinem Schreibtisch "installieren", denn dann würde man die Kabeln verstecken, usw usw, so wie ich's eben hab. Wenn ich eine mitnehmen will dann ist das mehr als nur unplug & take.
 
Ich finde bereits 60 Euro fuer den Einbau einer Platte in einen iMac heftig. Bei Schulz in Muenchen kostet der Einbau einer Platte in ein iBook 40 Euro - da hat aber ein routinierter Techniker min. 20-30 Minuten zu tun.

Ein iBook ist kein iMac. Beim iBook kann ich's auch selber machen, ohne viel von Technik verstehen zu müssen (auch wenn ich was von Technik verstehe, wäre hier nicht von Nöten). Dazu findet man sogar genug Videos im Internet wie man's macht. Die neue Platte, und einen Schraubenzieher, mehr braucht man nicht.
 
Ähm, den iMac muss man komplett zerlegen dafür und kann auch ernthaft Flachbandkabel oder das TFT dabei beschädigen. Mal abgesehen davon, dass die Garantie weg wäre, wenn man das selber macht.
Ich denke länger als ne Stunde braucht man aber auf keinen Fall und von daher halte ich 60 EUR für okay,100 aber für zu teuer.
 
Hi,

habe neulich selbst die festplatte bei meinem iMac G5 (iSight) 20" gewechselt... würde ich nicht noch einmal machen, aber es ging alles gut. habe auch gleich das alte superdrive gegen das pioneer dvr-k06 getauscht - von daher hat sich der aufwand gelohnt.

da ich alles sehr vorsichtig gemacht habe, brauchte ich ca. 4 stunden. wie gesagt, schwierige fummel-arbeit. 60 Euro ist ein sehr guter preis von gravis.

festplatte ist jetzt eine western digital caviar se16 (500GB/7200/16MB) bei alternate für 124,00 Euro plus versand bestellt. läuft super ruhig und schnell.

die neuen iMac's sind im vergleich zu den PPC-iMac's etwas anders aufgebaut. bei den intel-iMac's ist es etwas einfacher das display auszubauen... aber die folie muß trotzdem weg und es ist schwierig bis unmöglich diese wieder so zu befestigen, wie im original-zustand.

also lieber gravis machen lassen...

;)
 
habe ich vergessen zu erwähnen:

die western digital ist - nach meinem empfinden - doch schon leiser, als die original verbaute maxtor (250GB)...

das plus an der festplatte ist auch, dass sie - für eine 500GB festplatte - sehr kühl bleibt, wie ich bei meinen recherchen herausgefunden habe. bisher kann ich das nur bestätigen, aber ich habe auch noch nicht soviel nachgemessen. auf jeden fall springen die lüfter nicht öfter an und drehen auch nicht höher...
 
Zurück
Oben Unten