Neue Festplatte im iMac 350Mhz

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Hallo liebes Forum,

ich habe mir für meinen alten iMac 350 Mhz eine neue Festplatte (80GB) gekauft. Nun würde ich gerne meine alte Festplatte (6GB) auf die neue Festplatte clonen, so dass ich nur die Platte tauschen muss und alles ist OK.
Die Frage ist nur, ob und vor allem WIE das geht. Carbon Copy Cloner benötigt eine zweite lokale Festplatte oder eine Festplatte, die am Firewire hängt. Leider hat mein Mac nun kein Firewire. Über ein Netzwerk angeschlossene Platten kann CCC nicht ansprechen.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Platte mit möglichst wenig Arbeitsaufwand in Schwung zu bringen?

Die andere Möglichkeit, die ich mir überlegt habe, wäre die, dass ich meine 6GB komplett auf ein anderes Laufwerk sichere, dann die neue Festplatte einbaue, OSX installiere und meinen alten User wieder auf die Platte kopiere. Wäre dieser Weg auch gangbar, oder muss ich dabei etwas besonderes beachten? Und was passiert, wenn ich die alten 6GB komplett auf die neue Platte bringe? Kann ich mit der OSX-CD booten, eine Netzwerkplatte mounten, die Sachen auf die neue Platte spielen und bootfähig machen?

Mir stünden auch noch andere Rechner zur Verfügung. Ich habe noch nen G3 und einen G4 zur Verfügung, allerdings ist dort noch OS9 installiert. Dort ist auch ein Update auf OSX nicht möglich.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch eine brauchbare Idee?
 
hm wärs nicht möglich die imac-platte in den g4 zu hängen als 2. platte, die dannauf die g4-platte zu clonen und dann die wiederum auf die neue platte?
hab dan icht wirklich viel ahnung von, bin noch nicht so lange beim mac, aber sollte meiner meinung nach gehen..
vorrausgesetzt du hast geug freien speicher im g4 ;-)
 
naja, ich glaube da geht es schneller, wenn ich das System neu draufspiele und meinen User wiederherstelle …
 
ich bimp das mal nach oben …

*bump* ;)
 
Mit viel Bastelarbeit kannst du vielleicht das CD-Rom Laufwerk im iMac abklemmen, und da die 2te Platte dann reinhängen. Musst nur gucken ob das passt. ;)
 
Zurück
Oben Unten