neue Festplatte für meinen G5 Singel

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich habe einen G5 Singel mit einer 80 GB großen Festplatte und wollte
gerne eine zweite interne Festplatte einbauen.
Nun soll die um die 120 GB sein schnell, leise und nicht so viel
Schotter kosten.

Villeicht könnt ihr mir noch sagen, auf was ich bei einer Festplatte
achten sollte. (Damit sie auch in den G5 passt.)

Bin für alle Angebote offen ;)
 
sie muß nen S-ATA Anschluß haben, auf was anderes mußt Du nicht achten.
 
Hallo

Hat zwar etwas mehr Speicher aber die ist ganz gut habe sie grade erst bei einem Freund in denn Mac eingebaut.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oSIRus schrieb:
sie muß nen S-ATA Anschluß haben, auf was anderes mußt Du nicht achten.


Hi oSIRus,

Danke, werd ich mir gleich hinter die Ohren schreiben!
:D
 
marco312 schrieb:
Hallo

Hat zwar etwas mehr Speicher aber die ist ganz gut habe sie grade erst bei einem Freund in denn Mac eingebaut.

Gruß
Marco

die ist in der Tat sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marco312 schrieb:
Hallo

Hat zwar etwas mehr Speicher aber die ist ganz gut habe sie grade erst bei einem Freund in denn Mac eingebaut.

Gruß
Marco

hi marco312,

Die Hitachi Deskstar Serial-ATA 160GB - 7K250-Serie - 7200rpm/8MB
scheint ech nicht schlecht zu sein.

Die 89.Euro sind auch zu verkraften, wird die Platte denn vom
G5 ohne probs erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mia.raffa schrieb:
hi marco312,

Die Hitachi Deskstar Serial-ATA 160GB - 7K250-Serie - 7200rpm/8MB
scheint ech nicht schlecht zu sein.

Die 89.Euro sind auch zu verkraften, wird die Platte denn vom
G5 ohne probs erkannt?
Du musst sie natürlich erst mit dem Festplatten-Dienstprogramm Formatieren aber das geht problemlos : ;)
 
Hat zwar etwas mehr Speicher aber die ist ganz gut habe sie grade erst bei einem Freund in denn Mac eingebaut.

Was ist an der Festplatte gut? Das sie von DSP ist? Oder "nur" 89 Euro kostet?

Vergiss den Hitachi Schrott, da hat IBM seine Finger mit drinne und wer sich an die IBM DTLA Platten erinnert, die palettenweise in den Rechnern ihren Dienst aufgaben, kauft nie wieder IBM Platten.

Samsung Spinpoint mit 120 oder 160 GB und S-ATA. Gibt hier auch mehrere Threads dazu.

Frank
 
@2ndreality

Der Preis ist Ok bei DSP ist der Service gut und die HD ist sehr leise ....

Aber so groß sind die unterschiede da nicht als das man sagen könnte das man eine bestimmt nicht kaufen sollte.
 
2ndreality schrieb:
Samsung Spinpoint mit 120 oder 160 GB und S-ATA. Gibt hier auch mehrere Threads dazu.

Frank

...kann frank nur zustimmen.....hab gestern ne samsung 160 gb bei mir eingebaut.....war echt erstaunt: so eine leise platte hatte ich noch nie :) ...und dazu für 92 € :D

ciao
stefan

ps. das beste allerdings war, die platte in den G5 einzubauen....mal ehrlich war mir bislang noch gar nicht aufgefallen, das gehäuse reichte mir die schrauben....die kabel waren genau an der stelle wo man sie braucht.....oh gott, was waren das für zeiten, als man noch an dos-särgen rumgeschraubt hat :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2ndreality schrieb:
Vergiss den Hitachi Schrott, da hat IBM seine Finger mit drinne und wer sich an die IBM DTLA Platten erinnert, die palettenweise in den Rechnern ihren Dienst aufgaben, kauft nie wieder IBM Platten.

Samsung Spinpoint mit 120 oder 160 GB und S-ATA. Gibt hier auch mehrere Threads dazu.

Frank

89€ ist in der Tat zu teuer. Bei ebug oder mf ist sie wesentlich günstiger. Der Vergleich mit den alten IBMs ist aber nicht wirklich passend. Schlechte Serien gab es bei jedem Hersteller. Hitachis hat seit der 250k-Serie viel Boden gut gemacht und bietet wohl den besten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit, Lautstärke & Wärmeentwicklung. Wenn dan würde ich eine Samsung nehmen (wobei die SATA nicht wirklich leise ist). Aber eine Seagate oder WD würde ich mir nicht freiwillig in mein Gehäuse holen ;)

ciao
 
Hier gibts SATA Festplatten (nach Preis/GB geordnet)!

Z.B. Samsung Spinpoint P80 160GB 8MB Cache 3 Jahre Garantie um 78 Euro... :p

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Samsungs sind wirklich hervorragend, nahezu unhörbar und sehr schnell. Ich habe so eine vor kurzem verbaut und wenn der PC in der Lage gewesen wäre sie zu verwenden (XP und S-ATA, bwuahaha) wäre sie auch nicht gegen eine IDE-Samsung ausgetauscht worden. Ich überlege die Klackermaxtor in meinem G5 auszutauschen gegen so eine.
 
Klar kann man alle Platten verbauen, irgendwie funktionieren die und kosten fast alles das selbe. Die Unterschiede liegen halt im Detail. Hier ein paar Statemants zu aktuellen Platte:

Maxtor IDE 300 GB 5400 U/min: bei mir externe Platte, grauenhaft laut

Im G5 meiner Freundin original eingebaute Seagate 160 GB S-ATA: noch lauter als die Maxtor -> ist mittlerweile verkauft

In meinem G5 eingebaute 160 GB Seagate: relativ leise

1x80 GB und 1x160 GB Samsung SATA nachträglich in G5: 80 GB leiser als 160 GB, aber auch die grosse ist nicht störend zu hören.

1x120 GB IDE 5400 und 1x160 GB IDE 5400 Samsung Spinpoint im Cube: super

Das sind alles Platten, die ich die letzten 12 Monate gekauft, eingebaut und teilweise wieder verkauft habe. Die Samsungs sind meiner Meinung im Moment die, was Preis/Leistung und Produktvielfalt betrifft, konsistentesten Produkte. Man kann SATA oder IDE kaufen, 40, 80 oder 160 GB und man kriegt immer ein gutes Produkt. Die Seagates sind mal laut, mal leise, Hitachi lastet der Schatten von IBM an und Maxtor...naja. Leider gibt es die Samsungs nur bis 160 GB.

Frank
 
@2ndreality

Dann werde ich mich wohl in Zukunft vor dem kauf von Festplatten immer erst an dich wenden. :D
 
Bis dahin habe ich vielleicht noch ein paar getestet :)

Achja, ich vergas: 2.5" sind auch die Samsungs empfehlenswert. Superleise und günstig und mit 5400 U/min auch schnell. Ich habe neulich eine 30 GB und eine 40 GB in Notebooks verbaut und war sehr überrascht. Die Dinger hört man gar nicht.

Und nein, ich arbeite nicht bei oder für Samsung :D

Frank
 
Was mich halt an den Samsung Platten ziemlich stört: die gibts nur bis 160 GB... :(

Habe deshalb eine Seagate Barracuda 7200.7 200 GB 8MB Cache 5 Jahre Garantie in meinem Pleiades800+ und die ist auch noch recht ok von der Lautstärke. Zwar ne Spur lauter als meine 120 GB Barracuda, aber erträglich. Die Samsung sind aber immer noch leiser...

IBM/Hitachi: muahaha... Hab noch eine defekte 60 GB nebenbei liegen. Headcrash nach 2 Jahren und wahnsinnig laut. Gut, dass das Ding hinüber ist! :p

MfG, juniorclub.
 
Hm. Also die Erfahrungsberichte kann ich z.T. echt nicht nachvollziehen.

Die Samsung SpinPoint Platten sind sehr leise allerdings nicht unbedingt die schnellsten.
IBM/Hitachi ist im Normalfall günstig hat haber im quasi Dauerbetrieb eine ziemlich hohe Ausfallquote bzw. sehr häufig Lagerschäden.
Seagate ist etwas lauter allerdings auch von der Performance her besser.
WD hat SEHR gute und SEHR schnelle Serial-Ata Platten die allerdings nicht unbedingt zu den Schnäppchen gehören.

Ich würde für mich jedenfalls als Systemplatte jederzeit eine WD mit 8MB Cache und min 7.2k kaufen. Als Datengrab ists mir persönlich rel. egal wie schnell die Platte ist.

Am besten sind eh vernünftige Testberichte mit einer Übersicht über die tatsächlich erreichten Übertragungsraten.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Festplatten die ich in Dosen verbaut habe.
 
2ndreality schrieb:
Bis dahin habe ich vielleicht noch ein paar getestet :)

Achja, ich vergas: 2.5" sind auch die Samsungs empfehlenswert. Superleise und günstig und mit 5400 U/min auch schnell. Ich habe neulich eine 30 GB und eine 40 GB in Notebooks verbaut und war sehr überrascht. Die Dinger hört man gar nicht.

Und nein, ich arbeite nicht bei oder für Samsung :D

Frank

Kann ich Frank nur zustimmen. Samsung Spinpoint SATA-Platten sind erste Sahne. Leise (im Gegensatz zur Seagate, die noch drin werkelt) und auch schnell (ist genauso fix wie die verbaute Seagate). Dennoch habe ich Seagate als sehr zuverlässig in Erinnerung aus dem PC-Bereich (zwar nicht die leisesten), wohingegen Maxtor nicht so berauschend war: 3 Platten gekauft, alle 3 mussten mal getauscht werden wegen Defekt, also 100%ige Quote :D WD ist auch noch ganz in Ordnung. Wenn doch Samsung Platten mit mehr als 160GB bauen würde :D

Dirk
 
Will mir die Tage eine Seagate 300GB (ST3300831AS) HDD kaufen, die soll S-ATA 150 sein, ist aber kein Problem für G5 PM, oder?
Ist es egal was für ne S-ATA Platte gekauft wird, sind neuere S-ATA 300 auch abwärtskompatible? Nur so aus Interesse!
Ist es egal ob man WD und Segate in einem System verwendet?
Ich frage nur, weil ich ganz früher (Dosenzeite) öfter Probleme bei Mischbestückung mit WD Festplatten und Festplatten anderer Hersteller hatte.
 
Zurück
Oben Unten