Neue Festplatte für mein PowerBook?

B

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe mich nun doch entschieden auf mein Powerbook G4/1,5GHZ 2GB-RAM, die neue Katze zu installieren. Jedoch soll dafür die alte 80GB Festplatte einer neuen Platte weichen. Gedacht hatte ich mir eine 160GB (oder vieleicht doch größer???). Nur kenn ich mich garnicht bei Notebookplatte und dem Powerbook aus. Sonst finde ich ja Samsung Platten (3,5er) ganz gut. Leise und schnell, kann man das von deren 2,5er Platten auch sagen? Ich habe hier schon viele Treats zu dem Thema interne Platten und Macbooks gelesen, aber leider keinen in kombination mit Powerbook, wäre also für Tips sehr dankbar.
 
moin

ich weiß, das is nun kein Tipp, aber hat das PowerBook nich noch einen IBM-Chip (genau wie das iBook)? Wenn ich mich recht erinnere (an ein Gespräch bei Gravis in Hamburg) dann läuft 10.5 nicht auf PPC-Chips.
Nagel micht bitte nicht darauf fest, ich habs nur gehört!
edit: wie schon unten zusehen, leider ne falschinfo, ich habs bei wiki gerade gelesen tut mir leid:(

zu der Platte: ich hab mal ne 2,5er HBB von Samsung allerdings damals noch mit ca. 120 GB eingebaut (in einer Dose) und die lief recht leise, wenn sie nicht zu viel zu tun hatte.
Ich behaupte einfach mal, dass das bei den jetztigen noch besser sein wird.

maulwurf
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

ich weiß, das is nun kein Tipp, aber hat das PowerBook nich noch einen IBM-Chip (genau wie das iBook)? Wenn ich mich recht erinnere (an ein Gespräch bei Gravis in Hamburg) dann läuft 10.5 nicht auf PPC-Chips.
Nagel micht bitte nicht darauf fest, ich habs nur gehört!

maulwurf

Wer immer dir auch diesen Blödsinn erzählt hat...es ist falsch ;)

Leopard läuft selbstverständlich auf einem PPC-Macintosh.
Du hast bedingt Recht! Leopard setzt mindestens einen G4 mit 867MHz vorraus damit läuft es nicht auf langsameren G4s geschweige denn auf G3s.

Hier stehen die minimalen Systemanforderungen.
 
Also ich habe in meinem PB (G4 12" 867MHz) eine Samsung SpinPoint Platte verbaut (SAMSUNG HM160JC 5400RPM). Ich bin mit der Platte total zufrieden. Sie ist verglichen mit anderen realtiv leise. Man hört sie zwar ganz leise, aber das stört absolut nicht. Von der Geschwindigkeit ist sie um einiges schneller, wie die standardmäßig verbaute Platte (40GB 4500RPM).
 
Zurück
Oben Unten