Neue Festplatte für MacBook Pro 15" (Late 2008) gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

finne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser-Gemeinde,

ich möchte meinem MacBook Pro 15" (Modell 5,1 von Ende 2008 mit 2,4 Ghz, 2GB Ram und 250GB @5400RPM HDD) etwas mehr Geschwindigkeit einhauchen durch eine schnellere Festplatte und mehr RAM.

Beim RAM gibt’s ja eigentlich kaum Diskussionbedarf. Hier würde ich 6GB Ram(1x2GB, 1x4GB) von Samsung verbauen, wie es ihn bei DSP Memory gibt

8GB sind können beim 4,1er Modell nicht stabil adressiert werden, oder? Es tauchten da ja mal Gerüchte auf, dass es mittlerweile womöglich doch geht. Hat dahingehend jemand Erfahrungen gemacht?

Bei der Wahl der Festplatte stellen sich mir jedoch einige Fragen.

Eine normale Festplatte mit 7200 RPM, Hybrid-Festplatte oder SSD? Anfänglich von Hybrid-Festplatten begeistert, habe ich nach einiger Recherche jedoch herausgefunden, dass viele Leute meinen, dass die Geschwindigkeitsvorteile gegenüber herkömmlichen HDDs nicht da sind.

Mit SSDs kenne ich noch nicht so wirklich aus. Ist der Performancevorteil in der Praxis wirkich so stark spürbar? Da ich gar nicht mal so viel Daten auf meiner Festplatte habe, könnte eine SSD mit 120GB tatsächlich in Frage kommen. Außerdem habe ich auch noch eine externe HDD, auf die ich Daten auslagern könnte. Problem hierbei ist, dass die externe Festplatte ja eigentlich als reines Backup-Medium gedacht war. Somit bräuchte ich evtl. noch ein weiteres Backup-Medium.

Bei einer normalen Festplatte würde ich zu 500GB @7200RPM tendieren. Aber welches Modell? Mir ist wichtig, dass sie sehr schnell ist, aber nicht zu laut.

Was meint ihr? Was macht auch unter Berücksichtigung von Preis/Leistung derzeit am meisten Sinn? Bringt der Austausch der genannten Komponenten einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs? An der CPU dürfte es eigentlich nicht liegen, denn die langweilt sich meiner Meinung nach oftmals. Wenn ich durch die neue Festplatte keinen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs merke, würde ich bei der jetzigen bleiben. Denn Platzmäßig brauche ich noch keine neue.

Ich denke, über solch ein Upgrade haben sicher schon viele nachgedacht bzw. es durchgeführt. Daher hoffe ich auf einige Erfahrungen eurerseits.
 
ich hab mir jetzt die hitachi 7k500 eingebaut. 7200rpm bei 500gb. super flink das teil. keine vibrationen im macbook pro. bei aja komm ich auf über 110mb/s beim lesen

ich bin wirklich restlos begeistert. die platte ist praktisch nicht wahrnehmbar. ich hab mir reichlich test durchgelesen dabei schneidet die hitachi wirklich in allen belangen als beste ab
 
8GB sind können beim 4,1er Modell nicht stabil adressiert werden, oder? Es tauchten da ja mal Gerüchte auf, dass es mittlerweile womöglich doch geht. Hat dahingehend jemand Erfahrungen gemacht?

Nein, aber bei manchen Leuten laufen anscheinend tatsächlich 8 GB im late 08. Soll aber (nach Meinung dritter) zu Problemen führen und die 8 GB laufen nicht stabil...

Eine normale Festplatte mit 7200 RPM, Hybrid-Festplatte oder SSD? Anfänglich von Hybrid-Festplatten begeistert, habe ich nach einiger Recherche jedoch herausgefunden, dass viele Leute meinen, dass die Geschwindigkeitsvorteile gegenüber herkömmlichen HDDs nicht da sind.

Entweder HDD oder SSD, diese Hybrid-Dinger sind reine Geldmache und bringen dir im Alltag keine Vorteile gegenüber normalen HDDs...

Die Seagate 7.200 RPM 500 GB hatte ich selbst und die ist brutal laut.
Von der Hitachi 7.200 RPM 500 GB habe ich bis jetzt nur Gutes gehört, habe sie aber noch nicht selbst gehabt...
 
Ich hatte vor ein paar Tagen auch nach Speicher für ein late 08 gesucht. 6gb funktionieren, 8gb nicht ganz. Bei einigen werden 7,irgendwas angezeigt. Probleme sind mir aber weiter keine bekannt.

Wenn Du die eine Platte als Backup verwendest, dann besorge noch eine zweite. So teuer sind die nicht. So würde ich es machen. SSDs sind schön schnell, aber Preis und Speicherplatz sind noch nicht der Hit. 7,2k Platten gibt es bei Alternate, Gravis, Cyberport...

Wir testen gerade einen Server für zeitkritische Anwendungen mit SSDs. Die Dinger sind schon sehr schnell, haben aber auch ihren Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten