Neue Festplatte für 12" PowerBook, Fragen zum Umbau und Auswirkung auf das Gesamtsyst

Diskutiere mit über: Neue Festplatte für 12" PowerBook, Fragen zum Umbau und Auswirkung auf das Gesamtsyst im MacBook Forum

  1. Le Guignol

    Le Guignol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2003
    ...meinem Powerbook ne größere Festplatte spendieren?

    Hi!

    Da es langsam eng wird mit dem Speicherplatz auf meinem Powerbook (12' G4 der ersten Generation), würde ich gern ne größere Festplatte einbauen. Geht das? Wie wirkt sich das aufs Gesamtsystem aus (in Sachen Akkulaufzeit und Systemgeschwindigkeit)?

    Gruß
    Le Guignol
     
  2. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Meist haben größere Platten eine höhere Speicherdichte oder einen weiteren Platter und brauchen deswegen auch nicht sehr viel mehr Strom. Solange man bei 4200rpm bleibt (es gibt auch 5400 oder 7200rpm), dürfte es keine merkbaren Verluste geben.

    Zum Einbau: die neuen ServiceManuals sind wohl noch nicht im Netz verbreitet, denn ich konnte keines zu den neuen PBs im Alu-Gehäuse finden. Dennoch gibt es die Seite www.MacEinsteiger.de, wo viele Anleitungen existieren. Auch wenn diese Anleitungen nicht das neue PB betreffen, so kann dir der Autor POD™ als Besitzer eines 12" PBs sicher auch weiterhelfen: http://www.macseite.de/html/profil/profil.html?person_id=5
     
  3. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
    Die ServiceManual hab ich hier. Schreib mir mal ne PN, dann schick ich sie dir.
     
  4. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    wenn du noch garantie drauf hast, öffne das gerät nicht, oder ist so etwas egal!?
    wie wäre es mit einer externen firewire platte??
     
  5. Le Guignol

    Le Guignol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2003
    Hmmm... Weiß nicht so recht... ne Firewire HDD? Was kostet denn sowas? Hab eben ne Menge Programme und Spiele auf meinem kleinen Baby hier und da wirds eben ganz schnell eng mim Platz. Normalerweise halt ich mir immer so um die 15GB frei, weil ich auch gern mal DVDs brenne und da braucht man ja immer Speicher für die Auslagerung.

    Gruß
    Le Guignol
     
  6. magic mirror

    magic mirror MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2003
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche