Neue Festplatte für 12" PowerBook, Fragen zum Umbau und Auswirkung auf das Gesamtsyst

L

Le Guignol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
...meinem Powerbook ne größere Festplatte spendieren?

Hi!

Da es langsam eng wird mit dem Speicherplatz auf meinem Powerbook (12' G4 der ersten Generation), würde ich gern ne größere Festplatte einbauen. Geht das? Wie wirkt sich das aufs Gesamtsystem aus (in Sachen Akkulaufzeit und Systemgeschwindigkeit)?

Gruß
Le Guignol
 
Meist haben größere Platten eine höhere Speicherdichte oder einen weiteren Platter und brauchen deswegen auch nicht sehr viel mehr Strom. Solange man bei 4200rpm bleibt (es gibt auch 5400 oder 7200rpm), dürfte es keine merkbaren Verluste geben.

Zum Einbau: die neuen ServiceManuals sind wohl noch nicht im Netz verbreitet, denn ich konnte keines zu den neuen PBs im Alu-Gehäuse finden. Dennoch gibt es die Seite www.MacEinsteiger.de, wo viele Anleitungen existieren. Auch wenn diese Anleitungen nicht das neue PB betreffen, so kann dir der Autor POD™ als Besitzer eines 12" PBs sicher auch weiterhelfen: http://www.macseite.de/html/profil/profil.html?person_id=5
 
Die ServiceManual hab ich hier. Schreib mir mal ne PN, dann schick ich sie dir.
 
wenn du noch garantie drauf hast, öffne das gerät nicht, oder ist so etwas egal!?
wie wäre es mit einer externen firewire platte??
 
Hmmm... Weiß nicht so recht... ne Firewire HDD? Was kostet denn sowas? Hab eben ne Menge Programme und Spiele auf meinem kleinen Baby hier und da wirds eben ganz schnell eng mim Platz. Normalerweise halt ich mir immer so um die 15GB frei, weil ich auch gern mal DVDs brenne und da braucht man ja immer Speicher für die Auslagerung.

Gruß
Le Guignol
 
z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2773066309&category=47601

Wenn du mit preistrend.de oder ähnlichen Seiten suchst findest Du bestimmt noch bessere Angebote. Wenn Du den Speicher für die Auslagerung brauchst, ist so eine Platte ideal.
 
Zurück
Oben Unten