neue festplatte formatieren

snakebite

snakebite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
ich habe eine neue systemplatte in einem G5 (kein intel) und da soll jetzt 10.3 drauf.
ich starte also von der DVD und gehe in dem Installer auf "Festplattendienstprogramm". er arbeitet kurz und sagt mir dann "Fehler beim starten des hintergrundprozesses des festplattendienstprogramms" dann kann ich gar nix mehr machen.

was mach ich falsch bzw woran könnte es liegen???
 
Das koennte mit den Jumpern der Festplatte zu tun haben die bestimmen, ab ein Device am Bus als Master oder Slave behandelt wird. Wenn du nur eine Platte hast sollte die Master oder Cable Select gejumpered sein. wenn es mehrere Platten sind sollte eine Master und eine Slave sein oder fuer beide Cable Select ausgewaehlt sein.

Bei Cable Select bestimmt die Position der Platte am Bus ob sie Master oder Slave ist.
 
das sollte eigentlich alles richtig sein. es gibt eine system- und eine datenplatte. die systemplatte wurde erneuert und steckt jetzt in der gleichen position wie vorher. oder gibt es etwa an der platte direkt ein stecker für master/slave?
 
genau, aber kein stecker, da müssen ein bis zwei jumper sein, neben dem stromanschluss...
auf der festplatte ist meist eine skizze wie gejumpert werden muss um die hdd als master oder slave zu jumpern
 
Zurück
Oben Unten