Neue Festplatte eingebaut, Geräuscht macht mir sorgen.

B

BUBISHI

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
hi community,

ich weiss nicht, ob ich da wirklich ein problem habe, bin neu im forum und
die vielen totalcrashes und problemchen machen einem doch ein bisschen angst, weshalb ich mal nachfrage, bevor sich was zusammenbraut.

habe in meinem alten G4 450MHz (AGP-graphics) eine neue interne Festplatte
auf slave eingebaut. auf meiner alten läuft noch OS.9.1 auf der neuen habe ich erfolgreich das OS.X.3.9 instaliert. bis jetzt läuft alles rund, ich habe aber bedenken, weil:

wenn ich mit dem neuen betriebssystem arbeite (bis jetzt noch nicht viel angewendet, mal itunes oder einen film ablaufen lassen, updates instaliert)
gibt der rechner hin und wieder ein signal von sich, als würde er in den ruhestand gehen ( eher ein "knacken" als ein"laut" ).

sonst passiert nicht viel, läuft alles schön weiter.

ist das normal?

meine erfahrungen mit OS.X sind gleich null, könnte mir vorstellen, daß der rechner durch die simplen anwendungen nicht ausgelastet ist und zum teil
abschaltet. keine ahnung, vielleicht ist es eine einstellungssache, möchte nur nicht, dass mir die platte um die ohren fliegt...

die platten liegen übereinander, reicht der standardlüfter aus, um die platten
auf betriebstemperatur zu halten?
 
Ich glaube du machst dir zuviel Sorgen. Die Lueftung des Rechners ist so ausgelegt, dass sie eine volle Bestueckung der Schaechte zulaesst. Ich habe hier in einem G4 867 Dual zwei optische Laufwerke und vier Platten am werkeln.

Unter OS X laesst sich in den Energiesparfunktionen in den System Preferences einstellen, wann was in den Ruhezustand gehen soll - auch die Festplatten.
 
Zurück
Oben Unten