Neue Festplatte einbauen lassen?

So ich schreibe hier einfach mal wieder rein...das mit dem Geld für die Platte ist geklärt, ich bekomme sie dann zum Geburtstag :p

Nun stellt sich noch die Frage, welche Platte ich kaufen soll...ich setze folgendes voraus:

- leise :D
- schnell, muss aber nicht viel schneller sein als die Jetzige
- darf nicht zu warm werden
- sollte 80 GB mindestens haben
- Preis: Wenn möglich, unter 90 Euro, es können aber auch 110 oder 120 Euro werden....

Könnt ihr vllt speziell mir eine Platte empfehlen? Ich werde bei dem Umbau wahrscheinlich Unterstützung von zwei Freunden bekommen, sind also zu dritt, da dürfte wohl nichts mehr schief gehen...
Als Anleitung werde ich die pbfixit ansehen und diese hier: http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/ibook_hd.html

Nur: Was muss ich denn beachten? Kann ich die Festplatte, wenn sie angekommen ist, sofort einbauen? Wie muss ich sie dann formatieren?

Sorry, sind wieder viele Fragen...


Ergänzung: Wie ist diese?: http://cgi.ebay.de/Western-Digital-...ryZ78963QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Leise ist sie anscheinend auch...8 MB dürfte auch okay sein...80 GB und der Preis ist auch okay...
 
mrwho schrieb:
leise - sind alle bis 5400rpm, ab 7200 wird ein bissl "höhrbar"
schnell - bei Laptopplatten eine Sache fürsich, die neuen Platten werden da aber sich kein Problem darstellen

warm - bei 5400rpm kein Thema
80Gig - schon Standard ? wenn jetzt die ersten 120er kommen

Beispiele:
http://www.geizhals.at/deutschland/a138540.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a168500.html

Hast du selbst eine Festplatten der beiden in deinem Book? Denn naja jetzt sind das zwei Platten, die Preise sind beide völlig okay...ich weiß nur noch nicht welche besser ist, denn einziger Unterschied: Die eine mit Garantie, die andere ohne, die eine von Toshiba, die andere von Hitachi....nun weiß ich nicht, welche besser ist, doch Toshiba ist in manchen iBooks standartgemäß drin, richtig? Ich habe allerdings eine Fujitsu drin...
 
simmie schrieb:
Ergänzung: Wie ist diese?: http://cgi.ebay.de/Western-Digital-...ryZ78963QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Leise ist sie anscheinend auch...8 MB dürfte auch okay sein...80 GB und der Preis ist auch okay...

Die Western Digital Scorpio ist sehr angenehm leise. Leiser als Samsung und Seagate (eigene Erfahrung), und laut Test in der c't auch leiser als 5400er-Platten von Hitachi und Toshiba.

Habe davon zwei verbaut und kann die uneingeschränkt empfehlen.
Allerdings ist die Platte noch günstiger, als bei diesem eBay-Händler..
 
performa schrieb:
Die Western Digital Scorpio ist sehr angenehm leise. Leiser als Samsung und Seagate (eigene Erfahrung), und laut Test in der c't auch leiser als 5400er-Platten von Hitachi und Toshiba.

Habe davon zwei verbaut und kann die uneingeschränkt empfehlen.
Allerdings ist die Platte noch günstiger, als bei diesem eBay-Händler..

Würdest du mir auch verraten, wo? ;)
 
simmie schrieb:
Würdest du mir auch verraten, wo? ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a121683.html

Nun, sooo groß ist der Unterschied zu deinem eBay-Angebot auch nicht.

AYOO kenne ich nicht. Würde aber vermutlich dort bestellen, wenn du die Platte "jetzt" haben willst. Bei relativ hohen Versandkosten lohnt sich die Bestellung bei Mix vielleicht, da die durch die Bank weg sehr niedrige Preise haben.

Ich persönlich kaufe öfter bei Mix-Computer und hatte dabei noch nie Probleme. Gut erreichbare Hotline, Nachfragen bei nicht lieferbaren Produkten, auch Gewährleistungsaustausch vor kurzem problemlos. Die kommen mit relativ hohen Versandkosten auf genau 116,99 - zufällig exakt derselbe Preis, wie der bei eBay (aber dort ohne Versand). Die haben sie momentan nicht allerdings nicht lieferbar.
 
Hallo zusammen,

ich schreibe hier nun von meinem ganzen iBook :D
Habe heute nachmittag das Combolaufwerk getauscht, und bin nach der Anleitung von PB-FixIt vorgegangen.
Gedauert hat es ca. 1 1/2 Stunden, und das als Leihe.
Beim 2. zerlegen war ich nach 40 Minuten komplett fertig, hatte den Magneten für den Ruhestand vergessen :rolleyes:
klebt irgendwie an einem Schraubendreher...

Kann also die Anleitung empfehlen..

MfG JBraschoss
 
Hallo Leute,

Nach einem HD Upgrade auf 100 GB und 5400U/min bin ich überglücklich.
Mein iBook ist nicht mehr so warm wie früher. Ich mein bei der linken Handablage.
Der Lüfter für das HD geht zwar häufiger an, jedoch ist ja dieser kaum hörbar. Einfach super.
Als HD wurde eine 100GB Hitachi Travelstar ATA-100 genommen. Funzt super.

Gruss
red_flag
 
hallo


sorry das ich mich mal wieder so dazwischenmogel , aber ich habe folgende frage


kann ich die festplatte aus dem notebook meines vaters in mein ibook12 bauen????


es ist folgende festplatte hitachi "travelstar"
4200RPM
ata/ide
60GB



Wenn ich irgendetwas wichtiges vergessen habe schreibt das bitte aber ich habe kein plan was die ganzen zahlen und nummer da bedeuten.

ich dachte nur das ich so vielleicht billig an eine neuen festplatte komme


danke für eure hilfe
 
performa schrieb:
Ja, geht (auf richtige Jumperung achten!)

cool danke dir man ne festplatte für lau das freut mein herz :)

die jumperung steht hier auf der festplatte


also nochmal danke
 
aber ne 4200er ist nicht grad schnell. aber wenn du platz brauchst dann geht das ja vor...
 
nicolas-eric schrieb:
aber ne 4200er ist nicht grad schnell. aber wenn du platz brauchst dann geht das ja vor...

na ja ich habe jezt die standartplatte mit 40gb das ist schon ziemlich wenig und ne neue kostet ja einiges.

ich bin halt nur studentin
 
shorty1985 schrieb:
hallo


sorry das ich mich mal wieder so dazwischenmogel , aber ich habe folgende frage


kann ich die festplatte aus dem notebook meines vaters in mein ibook12 bauen????

Ist das deinem Vater auch bekannt, dass du ihm die Festplatte klaust? :D
 
Red_Flag schrieb:
Ist das deinem Vater auch bekannt, dass du ihm die Festplatte klaust? :D


ja !

im gegensatz zu mir hat der nämlich geld für eine neue :)

wobei vielleicht sollte ich mir seine neue 100 gb mopsen *grübel* :p
 
shorty1985 schrieb:
na ja ich habe jezt die standartplatte mit 40gb das ist schon ziemlich wenig und ne neue kostet ja einiges.

ich bin halt nur studentin

ist ja auch ok.
hab dem PB meines vaters auch grad ne 100er verpasst und die alte 60er ins ibook meiner schwester gepackt...
 
Also...Festplatte ist bestellt! Ich habe nur noch wenige Fragen ;) Werde sie voraussichtlich am Sonntag einbauen. Klar ist mir, dass ich die Schrauben gut beschriften werde und sorgfältig bin. Doch was muss ich noch beachten? Wenn sie kommt, einfach einbauen, dann von Tiger DVD starten und Festplatte formatieren und Tiger draufhauen oder? Ich habe auch schonmal über ein Image nachgedacht....man kann ja mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image wiederherrstellen....Doch ich werde die Neuinstallation als Neubeginn sehen und werde halt meine Daten alle auf PC ziehen (über LAN) und dann später zurückübertragen. Also wie ist das? Kann ich sie dann einfach mit der DVD formatieren? Was ist, wenn das Buch die HD nicht erkennt? Alles wieder ausbauen?

:D
 
simmie schrieb:
Wenn sie kommt, einfach einbauen, dann von Tiger DVD starten und Festplatte formatieren und Tiger draufhauen oder?
Genau, so einfach.
simmie schrieb:
Was ist, wenn das Buch die HD nicht erkennt? Alles wieder ausbauen?
Du gibst Dir die Antwort selbst :)
 
das buch WIRD die platte erkennen. es gibt kein grund warum es das nicht tun sollte.
 
Zurück
Oben Unten