NEUE FESTPLATTE - blinkendes Fragezeichen mit Ordner?

W

wellness4home

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bin ziemlich neu auf dem Mac Markt, naja

Musste die Festplatte meines iMac (mit CD Einzug) tauschen.

Jetzt habe ich die Festplatte eingebaut aber es kommt nur der Ordner
mit dem Fragezeichen.

WIE kann ich von CD Booten?

Es ist aber noch eine CD im Laufwerkseinzug :---) :D

Zudem habe ich mir das Panter OSX von DVD auf CD kopiert
da ich kein DVD Laufwerk an meinem Mac habe.

Nur an dem neuen MiniMac in der Firma.

Danke im Vorraus

P.S.: Bitte auf Idioten Anwender Level antworten. Danke
 
Das Blinken bedeutet, dass der Rechner auf der Paltte kein Betriebssystem findet.

Du solltest also ein Betriebssystem kaufen(!) welches auf CD ist (gibt auch Tiger auf CD) diese CD einlegen und beim Starten die C-Taste gedrückt halten. Damit startet der Mac von CD!
 
und was ist mit der CD im Laufwerk? Hab di bis jetzt immer nur durch zeihen auf den Mülleimer ausgeworfen????
 
Beim Starten die Maustaste gedrückt halten, dann kommt die raus...
 
Beim Starten Maustaste drücken - dann sollte er die CD ausspucken ...

Muss mal schneller posten :)
 
da kommt keine CD. Hab die Maus beim 2. und 3. Mal sogar von der Tastatur USB auf direkt USB gesteckt
 
Maustaste drücken dann einschalten.
 
geht auch nicht !!! - Fängt immer an die CD zu lesen

Dauert nur etwas länger bis der Ordner mit dem Fragezeichen kommt.

JA, CD IST DRINN :-D
 
Stecker ziehen und ne Weile warten, dann die Prozedur nochmal durchführen, vorher Stecker wieder rein ;)
 
wellness4home schrieb:
Zudem habe ich mir das Panter OSX von DVD auf CD kopiert
da ich kein DVD Laufwerk an meinem Mac habe.
Ich denke nicht, daß Du Dir damit eine bootbare Installdisc erstellt hast können. (wie war die Methode?)



Sag erstmal genau, was Du für einen iMac (mit welchem mitgelieferten) Betriebssystem hast.
 
wellness4home schrieb:
Es ist aber noch eine CD im Laufwerkseinzug :---) :D
Nimm eine Büroklammer und piekse damit ganz rechts im Einzugsschlitz in ein Löchlein- damit erwischt du den Auswurfknopf.

Zudem habe ich mir das Panter OSX von DVD auf CD kopiert
da ich kein DVD Laufwerk an meinem Mac habe.
Bezweifle, daß das geht.
 
ausgeliefert wurde der iMac irgendwann ?? Habe Ihn bei E-Bay ersteigert um bei Mac mal reinzuschnuppern. Es ist ein iMac mit blauem Gehäuse 340 Mhz.
Er hatte schon bei der Auslieferung MAC OSX drauf - ich möchte ja keinem etwas unterstellen, aber ich glaube da war keine CD dabei.

Naja jetzt möchte ich keinen Mac gegen irgend einen "Gates SCHROTT" mehr eintauschen.
Hab mir auch einen MacMini gekauft, da war eben OSX 10.3.7 dabei.

Ich hab leider überhaupt keine Zeit loszufahren und mir eine CD zu kaufen, daher
habe ich den kompletten Inhalt der DVD (Mini) auf eine CD gezogen.

Aber ich kann die CD nicheinmal einlegen weil ich die CD die im Laufwerk ist nicht raus bekomme.
 
disco schrieb:
Nimm eine Büroklammer und piekse damit ganz rechts im Einzugsschlitz in ein Löchlein- damit erwischt du den Auswurfknopf.

DER BESTE TIPPP DAAAANNNKKKKKEEE - CD IST RAUS :)
 
ich möchte ja keinem etwas unterstellen, aber ich glaube da war keine CD dabei.
Kann ja auch nicht, der Mac wurde mit OS8 oder 9 verkauft.


Du brauchst eine OSX Vollversion, anders geht da gar nichts.

Einfach Ordner ziehen und brennen funktioniert nicht.




Du solltest mindestens im Besitz einer OS8/9 CD sein, die zu dem Rechner gehört. (wer einen Rechner ohne SystemCD verkauft, gehört gewatscht)
 
dann fangen wir zum watschen an - ich hab nachgesehen es ist keine CD dabei gewesen
 
ich brauch mir ja uch kein tiger kaufen, da ich erst ein FIRMWARE update machen muss.

d.h. ich kann mir hier in münchen eine alte version besorgen um das firmeware update zu machen und dann tiger zu installieren

SUUUUPPPER :-(
 
Wenn Da schon OSX gelaufen ist, dann sollte er die aktuelle Firmware haben. (ohne gewähr :))
 
kann ich das irgendwo ohne Betriebssystem sehen ???
 
Die DVD vom MacMini auf eine CD kopiert?!?
- versteh ich das jetzt richtig?
 
Ja. Starte mit Apfel alt o f (gedrückt halten) und Du kommst in die Open Firmware.
Da sollte die Version stehen.

http://developer.apple.com/qa/hw/hw96.html

mit shut-down kommst Du wieder raus.

(achtung: - ist die ß Taste, da englisches Layout)






Mal was anderes: hast Du die alte Platte mit dem System noch? Du könntest deren Inhalt mit CarbonCopyCloner auf die neue Klonen. (entsprechende hardware vorausgesetzt, Firewiregehäuse beispielsweise)
 
Zurück
Oben Unten