Neue Festplatte, altes System

K

Konze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
348
Reaktionspunkte
10
Hi,

ich möchte mir demnächst in mein MacBook Pro eine neue Festplatte einbauen, aber möchte das jetztige system beibehalten. Ich habe schon gelesen das wenn ich ein Image der alten Platte auf eine externe Platte ziehe das ich das system dann mit nehmen kann.. nur leider stehen mir nicht 120 GB Externer-Speicher zur verfügung... geht es auch wenn ich alte Platte in ein Externes USB/Firewire-Gehäuse einbaue und dann nach dem einbau der neuen Platte meine Daten von dieser Platte nehme.. oder muss ich wirklich ein Image machen?

Habt ihr sonst noch eine empfehlung für mich was ich für eine Platte nehmen sollte den ich habe gelesen die Samsung sind nicht der große renner im MacBook. also ich brauche mindestens 250 GB.

Danke, Konze
 
nur leider stehen mir nicht 120 GB Externer-Speicher zur verfügung...

Das nenne ich mal sorglos. Du solltest auf jedenfall eine Backupplatte haben, wenn dir deine Daten nicht egal sind.
 
Habe ich ja... aber leider is da alles voll. des wegen kann ich nicht auslagern
 
Du kaufst Dir eine neue Platte für das MBP und ein Gehäuse für 2,5'' SATAn Platten. Dann steckst Du die neue Platte in das Gehäuse und machst vom bestehenden System eine 1:1 Kopie (z.B. mit SuperDuper)

Danach Platten auswechseln und Du hast neben mehr Platz im MBP auch eine externe Platte mit 120GB.

Allerdings sollte man den Punkt, den Fred aufgeführt hat, auch nicht ausser Acht lassen. Lieber einmal ein Backup zu viel gemacht, anstatt dann über verlorene Daten heulen :heul:

;)
 
Vielen dank für die super Antwort... werde mir euern Rat zu herzen nehmen.

Hat noch jemand ne Empfehlung für eine gute neue Platte?
 
Hat noch jemand ne Empfehlung für eine gute neue Platte?

es gibt Platten, die sind:
- schnell
- leise
- billig

Leider kann man immer nur 2 der 3 Eigenschaften auf einmal haben ;)

Da eine 2,5'' Platte sowieso nie an die Performance einer 3,5'' Platte heranreicht, muss man bei der Geschwindigkeit immer abstriche machen. Ich würde mir des weiteren in einen Laptop keine Platte mit 7200 Umdrehungen bauen, weil die i.d.R. lauter sind, als Platten mit 5400 Umdrehungen. Ein weiterer Punkt, den man sich anschauen sollte ist, was für Platten überhaupt auf dem Markt sind. Wenn Du z.B. 250GB haben willst, sollte die Auswahl recht überschaubar sein. Und mehr, als 250GB kannst Du im Moment afaik sowieso knicken.
 
Hallo,

hab seit heute Mittag 250 GB in meinem Macbook. Hab die Samsung HM250JI gekauft, afaik gibts allerdings auch zur Zeit keine Alternativen (Die Western Digital gabs die letzen Tage nicht wirklich zu kaufen und Toshibas Garantieverweigerung beim 200 GB Model war für mich auch ein KO Kriterium).

Kann bis jetzt nichts negatives über die Samsung berichten. Subjektiv sind Geschwindigkeit & Lautstärke im grünen Bereich. Hab da aber auch keine weiteren Tests gemacht.

Hier gibts noch einige Informationen bzgl. der Geschwindigkeit.

Das alte System auf die neue HDD zu clonen hat mit SuperDuper! und einem externen USB Gehäuse prima geklappt.

Hab mir dafür das hier mitbestellt. Für den Preis isses richtig toll. Hatte erst mit ner anderen Lösung geliebäugelt da externe Gehäuse meist hässlich und teuer sind für 2,5" Sata. Aber ich glaub einfacher geht der Systemumzug nicht als mit nem externen Gehäuse für die neue HDD.

Um noch ein bischen mehr Werbung für den HOH Laden zu machen, habs am Donnerstag Abend per Kreditkarte bestellt und heute wars dann schon da. Hat mich sehr gefreut, ist ja manchmal auch ein Kriterium wie schnell man an seinen Stoff rankommt ... ;-)

Hau rein!
 
mein Problem bei Samsung is ich habe sehr viel negatives über die Platten in bezug auf Macs gehört ansonsten bin ich auch großer Samsung-Fan.
 
Kann ich natürlich noch nichts zu sagen, dafür hab ich die Platte ja viel zu kurz. Sonst halt die WD, ist jetzt doch verfügbar. Klick mich!

Hab eine WD Passport mit 120 GB. Da steckt ja auch eine Scorpio drin. Bei der kann ich die Lautstärke schon deutlich wahrnehmen. Vielleicht ist die verbaut im Macbook aber besser Schallisoliert und damit leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht fast so, wie Du Dir das vorstellst.
1. Alte Platte in neues Firewiregehäuse einbauen.
2. Neue Platte in Computer einbauen. ;)
3. Von alter Platte booten.
4. Neue Platte richtig partitionieren und formatieren.
5. System mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper! auf die neue Platte klonen.
6. Rechner neu starten und diesmal von der neuen Platte booten.
7. Freuen.
 
Das Aixcase funktionert auch wenn Du nicht soviel ausgeben möchtest. Die Intel Macbooks können auch von USB booten. Habs halt andersrum gemacht, erst die neue HDD über USB angeschlossen,
dann mit SuperDuper! geclont (Die neue CCC Beta hatte erst ein paar Probleme gehabt mit meinem System),
testweise von der neuen HDD über USB gebootet (war alles ok),
alte HDD raus,
neue rein,
fertig.

Hab einmal mehr die HDDs umgestöpselt, dafür läuft das System von intern gebootet um einiges schneller.
 
Ich selbst habe die Samsung HM160JC in meinem iBook verbaut. Gibt keinerlei Probleme. Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Fujitsu 4k2 60GB Platte ist spürbar. Nur leider hört man ein ständiges Grundrauschen, wie ein leiser Lüfter. Das könnte beim MacBook jedoch keine so große Rolle spielen, da dort der interne Lüfter ja sowieso dauernd läuft, beim iBook verliert man die absolute Stille.
 
Zurück
Oben Unten