Neue Festplatte, 5.400 oder 7.200 rpm?!?

Es wäre wirklich nützlich zu wissen welche 2.5Zoll Festplatten leise sind. Also bei meinem Powerbook ist ne FUJITSU MHS2060AT verbaut. Die ist sehhr leise, nur scheint sie mir ein bisschen langsam und wofür ich sie brauche zu klein. Gibts was grösseres, leises schnelleres?
 
lokhi schrieb:
Gibts was grösseres, leises schnelleres?

Sehr zu empfehlen: TOSHIBA MK8026GAX

80GB 16MB cache

Liegt hier in einem Gehäuse rum und ist schön leise.

Hat so ca. 120€ gekostet.



EDIT: 5400 U/min
 
Ach stimmt, Fujitsu war's!! Im auf Seite 1 erwähnten Test im Chip-Forum war Fujitsu unter allen getesteten Herstellern von 2.5" Festplatten der leiseste, aber ich glaube von denen gibt es keine großen Festplatten mit hoher Umdrehungszahl. Müsst ihr halt mal kucken.

Firewire Festplatten sind übrigens nicht langsamer als intern verbaute, darüber seid ihr euch doch im klaren, oder? In manchen Fällen lohnt sich eine externe 2.5 oder sogar 3.5 (Billiger, Größer) deutlich mehr als das Einbauen einer neuen, internen HDD. Und da man das Gerät auch in ne Schublade oder unter den Tisch legen kann, dürfte es in Sachen Geräuschentwicklung auch kein ernsthaftes Problem geben.
 
Man muss hier dazusagen, dass Lautstärke eine äußerst subjektive Empfindung ist. Das beste Beispiel ist ein Freund von mir, der mir von seiner neuen, superleisen Notebookplatte vorgeschwärmt hat. Eines Tages war er bei mir und als sein Laptop anging, dachte ich ich flieg gleich vom Hocker. Das Ding hat zwar nicht geröhrt, aber war durchaus auch von mehreren Metern Entfernung aus gut hörbar. Aber seiner Meinung nach schön leise.

Also denkt dran, was für den einen superleise ist, ist für den anderen unerträglich.
 
Zurück
Oben Unten