Neue Externe HD nicht formatierbar

R

rainerE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hab mir zwei neue externe HD gekauft, Intenso, USB, jeweils 1TB, beide sind mit MS-DOS-Dateisystem (FAT) formatiert und werden gemontet.

Ich wollte über das Dienstprogramm das Volumeformat ändern in MacOS Extented (Journaled), aber das Löschen bricht jedesmal ab, weil ein Fehler auftritt. Auch der Versuch eine Partition anzulegen scheiterte mit dem gleichen Hinweis. Danach ist die HD auch nicht mehr gemountet.

Ich kann sie wieder in FAT formatieren, der Vorgang bricht nicht ab. Danach ist sie wieder gemountet - aber eben FAT formatiert.

Was läuft hier falsch? Kann ich die Platten einfach so benutzen, wie sie aus der Packung kommen mit FAT-Formatierung, ich dachte immer, das ist nur für Dosen?

Edit: Glatt vergessen: MacOS 10.5.8 auf einem iMac 2,66GHZ

Gruß
Rainer
 
Hast Du die richtige Partitionstabelle?

GUID?!
 
Gehe noch mal die Möglichkeiten durch. Mir ist nicht bekannt, dass es mit Intenso-Platten Probleme gibt. Du kannst zwar Daten auf FAT Datenträger aufspielen, aber falls Du nur mit Mac arbeitest, ist die Mac-Formatierung vorzuziehen.
 
normalerweise werden die HDs beim ersten male erkannt, dann wird man gefragt, ob man sie initialisieren möchte, JA, dann wird sie nämlich anschliessend im FPDP erkannt und man kann sie auch aus OSX und Guidschema formatieren ;)

waren die NEU ? oder hast du sie auf einen dosenrechner so formatiert ? dass solltest du es auf dem win "umformatieren", achte auch auf MBR (MasterBootRecord) Partitionsschema, das kann der Mac auch lesen
 
normalerweise werden die HDs beim ersten male erkannt, dann wird man gefragt, ob man sie initialisieren möchte, JA,

Das ganze geht nur, wenn keine (erkannte oder kompatible) Formatierung vorhanden ist.
 
Das ganze geht nur, wenn keine (erkannte oder kompatible) Formatierung vorhanden ist.

da wirst du wohl recht haben :D habe nie nachgesehen, ;) immer gleich initialisieren lassen ;)
dann muss TE eben an der Dose umformatieren, wenn es im FPDP nicht geht ;)

TE schreibt aber NEUE HD :D
 
@ Vam: Was meinst Du mit "richtiger Partitionstabelle"? Ich habe 1 Partition ausgewählt.
Ich will die Platte ja nicht unterteilen, nur neu formatieren.

@Retnueg: Die Platte wurde erkannt und ich wurde gefragt, ob ich sie mit TimeMachine
verwenden will (was ich verneinte) - sonst kam nichts.

Sie ist auf dem Schreibtisch sichtbar und ich kann sie im FPDP auswählen und versuchen sie zu löschen. Nach einigen Sekunden kommt das:
"Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen. Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:
Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."

Ich kann sie auch auswählen und versuchen zu partitionieren (1 Partition), dann kommt nach einigen Sekunden das:
"Partitionieren ist fehlgeschlagen. Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."

Ich kann auch Daten darauf ziehen - ich kann sie nur nicht anders formatieren:confused:

Die Platten sind nagelneu, gerade ausgepackt. Windows-Rechner habe ich keinen.
 
Das war's! Suuuper! Herzlichen Dank!

Grüße
Rainer
 
das mit dem Guidschema schrieb ich ja bereits ganz oben ;) 'post 4
Ja, da hab ich aber noch gedacht Du phantasierst;) Ich konnte damit überhaupt nichts anfangen. Diese Optionen kenne ich gar nicht, obwohl ich schon drei externe HDs hier dran hängen habe. Noch nie gesehen, noch nie gehört - keine Ahnung seit wann es das gibt und was das soll.
Aber wie gesagt - DANKE!!!!:D:D:D
 
Ja, da hab ich aber noch gedacht Du fantasierst;)

:D

Ich konnte damit überhaupt nichts anfangen. Diese Optionen kenne ich gar nicht, obwohl ich schon drei externe HDs hier dran hängen habe.

dann wurde es ja aller- höchste Zeit ;)

Noch nie gesehen, noch nie gehört - keine Ahnung seit wann es das gibt und was das soll.
Aber wie gesagt - DANKE!!!!:D:D:D

das hat was mit den jeweiligen tiefen des Systems -Grundstrukturen, bzw. dessen Aufbau zutun,

wirklich genau beschreiben kann ich es dir leider nicht :D

das gibt es schon ziemlich lange, bei den PPC Macs war es dann nur ApplePartitionsTabelle ;)
 
Zurück
Oben Unten